(Zu) wenig Sex, um schwanger zu werden?

Hallo,

sollte man, wenn man schwanger werden möchte, viel Sex um den Eisprung rum haben? Also z.B. jeden Tag an den 3-4 fruchtbarsten Tagen, damit die Wahrscheinlichkeit höher ist?

Oder reicht es 1x kurz vorm Eisprung, da die Spermien noch einige Zeit überleben?

Ich habe gelesen, man sollte generell öfter / regelmäßig Sex haben, damit der Körper sich an die Spermien gewöhnt und sie nicht als Eindringlinge wahrnimmt.

Das Problem ist, dass mein Partner und ich leider wenig Sex haben, weil er beruflich oft gestresst ist. Er hat viele Projekte auf der Arbeit und nur wenn eins abgeschlossen ist und er länger frei hat, ist er entspannter und wir haben alle paar Tage Sex. Aber in seinen Projekt-Phasen haben wir teilweise nur alle 3-4 Wochen Sex.

Durch den Kinderwunsch achten wir jetzt darauf, dass es in jedem Zyklus zumindest 1x kurz vor Eisprung dazu kommt. Ich habe einen sehr regelmäßigen Zyklus von meist 28 Tagen.

Ist das nicht trotzdem zu wenig 1x vor dem Eisprung im Zyklus Sex? Wir sind auch schon Mitte/Ende 30.

1

Also es gibt ja auch Menschen die vom Lusttropfen schwanger werden. Also ja, du kannst auch von einmal GV zum richtigen Zeitpunkt schwanger werden.

Wie bestimmst du denn deinen ES? Da sollte man halt schauen das man das schon gut eingrenzen kann.

Und zum Alter: Es ist super unterschiedlich wie schnell man da schwanger wird. Stress hat auch Einfluss auf die Spermienqualität. Bei uns hat’s mit 34 aber zum Beispiel super schnell geklappt ( hatten aber tatsächlich 3 Tage täglich GV)

Was ich euch aber gern noch mitgeben möchte: Sprecht schon jetzt in der KiWu Zeit mal drüber wie dass dann später mit dem Kind in den Projektphasen werden soll. Bist du dann komplett auf dich allein gestellt oder gibt es Unterstützung? Also nicht nur direkt nach der Geburt sondern auch im ersten Jahr.

2

Die Begründung, daß sich der Körper an die Spermien gewöhnen müsse, habe ich noch nie gehört und halte sie für etwas weit hergeholt. Wenn du rund um den ES Sex hast, sind die Bedingungen für die Spermien ja von Natur aus optimal durch den geringeren Säuregehalt und den spinnbaren Zervixschleim. Allerdings soll es sich günstig auf die Spermienqualität auswirken, wenn diese etwas "frischer" produziert sind (Angaben ohne Gewähr, ich habe da nicht näher nachgeforscht). Wenn ihr nicht so oft zum Sex kommt, wäre vielleicht eine Alternative, daß sich dein Partner zwischendurch einfach mal selbst befriedigt, damit frische, agilere Spermien gebildet werden? Kann ja auch den Streßabbau begünstigen.

Theoretisch reicht natürlich ein einziges Mal, wenn die Voraussetzungen optimal sind und es rund um den ES geschieht. Bei uns war es auch oft nicht häufiger, da mein Mann in der Woche früh schlafen gehen und auch früh wieder raus muß, während ich mich um die Kinder kümmere. Und gerade dieses Mal hat es mit nur einem Mal kurz vor ES geklappt, danach waren wir beide krank und hatten weder Kraft, noch Nerven für innigere Zweisamkeit. Wenn du also deinen ES sicher bestimmen kannst und dein Mann frische Spermien zur Verfügung stellt, stehen die Chancen sicher genauso gut, als würdet ihr an mehreren Tagen hintereinander Sex haben. Kannst du den ES nicht so sicher bestimmen, wäre ein Abstand von 2 Tagen rund um den ES sicher sinnvoll, um ihn halbwegs eingrenzen zu können.

Mitte/Ende 30 ist nun auch noch nicht sooo alt. Ich bin 43, und auch wenn es mit der 4. erfolgreichen Schwangerschaft jetzt etwas gedauert hat (rund drei Jahre), ist es durchaus noch möglich, sofern - wie gesagt - die Voraussetzungen stimmen. Falls du dir da nicht sicher bist, könntet ihr entsprechende Untersuchungen einleiten.

3

Hi.
Also ich war 38 und mein man ist 2 Jahre älter, mittlerweile in der 25. SSW.
Wichtig ist das du die fruchtbaren Tage mit Ovus ermittelst und das ganze durch die Basaltemperatur überwachst, somit weißt du wann und ob tatsächlich der Eisprung war. Nur auf ne App oder so kann man sich nicht verlassen.
Bin im 6. ÜZ schwanger geworden, da hatten wir umzugstressbedingt/krankheitsbedingt genau einmal Sex am Tag des positiven Ovulationstests. In den Monaten vorher hatten wir vor und in der fruchtbaren Zeit fast täglich mindestens alle 2 Tage Sex.
Wie du siehst kann genau einmal reichen.

Man liest immer viel. Wenn die Grundlagen stimmen dann kann auch einmal reichen.

Mit den Ovus und der Temperaturmessung hatte ich halt erstmal festgestellt, dass mein Eisprung gar nicht immer dann war wie die Zyklusapp anzeigte. Das war halt viel Wert.

Ich drück euch die Daumen.

4

Also ich hab immer diese lilanen digitalen Ovulationstests genommen, die auch den Östrogenanstieg (sprich:Beginn der fruchtbaren Phase) angezeigt haben und in dem Zyklus wo es geklappt hatte, hatten wir nach dem Östrogenanstieg alle 2 Tage Sex. Bis ca zum Eisprung oder einen Tag danach, auf jeden Fall war es 4 Mal Bettsport in diesem Zyklus ;)

Es war auch tatsächlich etwas "Arbeit" für meinen Freund, er war zu der Zeit nämlich auch gestresst..aber da ich auch schon 36 und er über 40 ist, wollte ich schon versuchen, dass es relativ bald auch klappt mit dem schwanger werden.

5

Wenn der ES so gut wie möglich bestimmt ist (Ovu, Tempi, ZS), reicht 1x im Monat 😁

Hat jedenfalls bei uns bisher 2x gereicht.

6

In meinem Glückszyklus hatten wir nur 2 mal Verkehr. Und dabei nicht drauf geachtet wann der Eisprung ist. Bin generell ein Mensch der nicht so viel Lust auf Sex hat.
Und zu dem Zeitpunkt waren wir 38&39

7

Wenn er beruflich schon so gestresst ist und wenig Zeit für dich und Sex hat, meinst du, er wird dann Zeit für dich UND Kind haben? Ich würde keine Familie gründen, wenn man quasi alleinerziehend ist.

8

Huhu ,also wir haben es über 2 Jahre probiert...dann waren wir alle krank ..und dann die nächste Krankheit ,hatten also nur ein einziges Mal Sex im Februar...wusste nicht Mal das mein Eisprung ansteht weil es mich in dem Monat Recht wenig interessiert hat 😂 tjaaa das war unser Monat ...bin jetzt in der 11ssw .
Bei unserer kleinen war es auch so , hatten sogar mehrere Tage vor Eisprung Sex ,dachte das kann ja nichts geworden sein und auch da war es unser Monat ;)

9

Das problem ist das die Schwimmerchen am besten vor dem Eisprung schon an Ort und stelle sind und ihre Reifezeit hinter sich haben - da die Eizelle selbst nur 12-24h Befruchtungsfähig ist. Das Problem mit den LH Tests ist das hier viel irrglauben exisitert aka wenn der richtig positiv ist dann ist der Eisprung in X-X stunden. Das stimmt aber nicht. Es kann sein das das Ei schon nach dem Ansteigen - nicht erst dem Peak selbst springt und wenn man sich dann darauf verläasst es schon zu spät ist. Zur Fruchtbaren Zeit alle 2 Tage GV zu haben ist die sinnvollste Variante. So sind immer Spermien "bereit" wenn das Eilein dann springt um es direkt befruchten zu können.
Aus meinen bisherigen Schwangerschaften kann ich dir sagen - 1 mal reicht ;-) Wenn alles passt und der Zeitpunkt stimmt.

Bearbeitet von Ibis41