Liegt ihr wirklich alle wochenlang nach der Geburt?

Hallo Mädels,

es ist meine dritte Schwangerschaft, ich weiß. Aber wollte mal zum Wochenbett fragen. Bleibt ihr alle schön brav liegen und überlasst Haushalt und Kinder komplett euren Männern? Wie reagieren die Männer darauf?

Mir ging es nach der letzten Entbindung nicht so gut, vielleicht weil ich sofort wieder alles gemacht hab. Wie läuft es bei euch?

Andrea

12

Ich kann immer nicht verstehen, warum so viele Mamas die Helden spielen müssen.....

Es hat einen guten Grund, warum es das Wochenbett gibt - deshalb muss man nicht wochenlang liegen, schonen sollte man sich aber etwas, Zeit mit dem Baby verbringen, kuscheln (gern auch mit Papa und Geschwistern gemeinsam) - der Körper dankt es einem auch nach Jahren (vor allem der Beckenboden).

Wenn ich hier teilweise lese dass Frauen frisch entbunden schon wieder putzen, waschen, kochen..... dann frag ich mich, was da in der Beziehung falsch läuft. Sind die Männer nicht in der Lage, was zu kochen oder mal durch zu wischen? Kein Urlaub finde ich Qutsch, der Papa hat ja irgendwann auch Feierabend. Haben die Frauen alle einen Putzfimmel?

Und wenn es der Mann nicht hinbekmmt, wie sich Frau das wünscht - die Welt geht von ein bisschen Staub nicht unter....

1

Hallo,

ich denke da ist jeder unterschiedlich, kommt ja auch auf die Geburt an. Mir ging es relativ gut, hatte nur einen kleinen Dammschnitt. Außerdem bin ich keine die stundenlang im Bett oder auf dem Sofa rumliegen könnte. Habe es damals einfach langsam angehen lassen und mich über die Unterstützung meines Mannes gefreut. Er hatte 3 Wochen nach der Geburt Urlaub.
Habe nach ca. 1 Woche auch wieder Essen gemacht und war mit ihm zusammen einkaufen. Wäsche haben wir zusammen gemacht (er runter und wieder hochgetragen, ich einfach nur WaMa angestellt.)

LG
Tanja

2

Nach der letzten Geburt hab ich 2 Wochen wirklich so gut wie komplett auf dem Sofa verbracht und mich verwöhnen lassen und es war sooo schön. Und diesmal hab ich auch nichts anderes vor. Mein Mann findet das völlig in Ordnung und richtig so, hab in den letzten Monaten körperlich ja einiges geleistet und durchaus das Recht mich nach der Geburt zu erholen wie er findet. Natürlich fällt es nicht immer ganz leicht Dinge mal liegen zu lassen, wenn man weiß man könnte es selber schneller erledigen.
Nach der ersten Geburt hab ich nach einer guten Woche wieder den Haushalt komplett allein gemacht, mein Mann musste wieder arbeiten. Im Nachhinein hab ich das Wochenbett schon vermisst und hab deutlich länger gebraucht um wirklich wieder zu 100% fit zu sein.

3

Hi Andrea,
beim 1. Kind habe ich mein Wochenbett so richtig ausgekostet, mein Mann hat sich um alles gekümmert und wir 3 lagen wochenlang nur im Bett und auf dem Sofa herum:-D.
Ich war allerdings auch sehr erschöpft und hatte viele Wehwechen.
Nach der 2. Geburt, war ich selber topfit und hatte keinerlei Wehwehchen und der Große war natürlich da, deshalb lag ich nie wirklich viel und war 2-3Tage später schon wieder voll auf Achse in der Whg.
Mein Mann war auch nur 2 Wochen zuhause und dann gleich schon wieder 2wochen im Ausland.

irgendwann darf noch gerne ein 3. Kind kommen, danach, glaube ich wird es noch weniger möglich sein das Wochenbett zu celebrieren.:-D

LG Lara

4

nö, da wäre ich vermutlich depressiv geworden ...

lg

5

Für meinen Mann war es selbstverständlich, in den ersten vier Wochen den Haushalt alleine zu schmeißen. Bei meiner Mutter kamen damals die Oma bzw. die Schwägerin zum helfen.

Frau muß ja keine sture Bettruhe einhalten, aber zumindest in den ersten zwei Wochen sollte sich eine junge Mutter um nichts kümmern müssen als um sich und das Baby. Klar dürfen die älteren Geschwister mal kommen und kuscheln, sich was vorlesen lassen etc., aber alles andere sollten Mann, Oma o.ä. übernehmen.

6

Hallo,

bei Kind 1 bin ich schon 3 Tage später wieder überall rumgelaufen, war einkaufen ect. Trotz Dammschnitt ging es mir sehr gut.

Bei Kind 2 war es anstrengender. Die Geburt verlief super und problemlos, nur am schluss nicht mehr. Beim pressen merkte ich das da was nicht voran geht und die Hebi stellte fest das sein Arm verkeiltwar. Der wurde dann gedreht, tat nicht weh, aber ich bin dadurch total erschöpft gewesen, denn das Pressen ohne das was geht, kostet Kraft. Dann ist noch eine Ader geplatzt wodurch ich viel Blut verlor. Ich hatte aber nur einen mini, mini Dammriss.

Mir ging es 3 Wochen schlecht, bis mein Körper merkte das da irgendwo doch noch Muskeln sein müssen. Ich hab gemacht was ich konnte, aber groß laufen ging nicht, weil es zu anstrengend war.

Bei Kind Nr. 3 mal schauen. Mit Haus, Hund und Kleinkind gibts viel zu tun und wie lange mein Mann Urlaub kriegt weiß ich nicht. Er muss auf jeden Fall morgens den Kleinen in die Kita fahren, denn das werd ich wohl nicht schaffen.

lG germany

7

hallo! nach kind 1 bin ich fast direkt wieder aufgestanden, mir war einfach danach. 5 tage nach der geburt sind wir 5 km spazieren gegangen. bei kind 2 habe ich das wochenbett ernster genommen, mich mehr ausgeruht, das hat mir sehr gut getan. bei kind 3 plane ich viel liegen in der ersten woche, danach langsam machen. mein mann schmeißt den laden hier komplett, da ist verlass drauf und er hat alles gut im griff. ich mache einfach so, wie mir zumute ist...
lg

8

Leider hatte ich gar nicht die Möglichkeit mich so auszuruhen.
Der Alltag hat mich schnell wieder gehabt und auch nach den Kaiserschnitten habe ich im KH meine Soehne direkt selbst versorgt und bin nach 6 Stunden das erste mal aufgestanden.
Zu Hause war ich nach 3 Naechten und habe direkt angefangen zu putzen.
Ich wollte schnell wieder meine Ordnung haben!;)
Das ist aber sicher ganz verschieden