Tragemamas: Beckenbodenprobleme

'n Abend Mädels,

mich würde mal interessieren, wie's euch mit dem Tragen des Babies in der Wochenbettzeit ergeht bzw. erging. Unsere Kleine ist jetzt drei Wochen alt und ich komme natürlich nicht umhin, sie zu tragen, weil der Knirps (3,5 Jahre) ja auch beschäftigt werden will und sie zuweilen auch unruhig ist - da ist Tragen meist das unkomplizierteste. Allerdings hab ich das Gefühl, daß es eine enorme Belastung für den Beckenboden darstellt, der selbiger noch nicht so ganz gewachsen ist. Ich trage im Tuch, Wickelkreuztrage, und kann Tragefehler auch ausschließen. Allerdings gelingt es mir beim Laufen absolut nicht, den Beckenboden anzuspannen - im Sitzen und Liegen klappt's aber schon ganz gut, auch mit stufenweisem Anspannen

Wie gesagt, ums Tragen komm ich nicht rum. Hat jemand vielleicht Tips, wie ich meinen Beckenboden unterstützen und noch schneller wieder fitmachen kann, damit er der Belastung gewachsen ist? Nachsorge wie in Deutschland gibt's hier in Schweden leider nicht, kann also keine Hebamme fragen.

#danke fürjede hilfreiche Antwort!

1

hi,
einen leicht schwachen Beckenboden nach der Geburt "merkt" man nicht wirklich --

wenn es Dir beim Babytragen schon auffällt, - dann ist er nicht nur "noch nicht ganz fit" -- sondern echt schwach -- und um im Alter Inkontinez zu verhindern solltest du täglich BB-Übungen machen -- eigentlich die leichten Anspannübungen schon ein paar Tage nach der Geburt.

Surf bei youtube nach ein paar BB-Videos und kuck, dass du täglich ein paar Minuten Übungen für Dich und Deinen BB findest.

Ich hab während dem Zähneputzen immer Anspannübungen gemacht (mach ich bis heute).
Plus zwischenrein nochmal 5 Minuten -- und so oft Du kannst Täglich immer mal wieder an eine Wand stehen dürfte nebenher ganz gut gehen....

(an die Wand stellen, Füsse ca 30cm weg von der Wand und mit dem Rücken/Po runterrutschen, dass man leicht die Knie gebeugt hat -- und dann die untere Wirbelsäule an die Wand drücken und Becken vor und zurück kippen - ist doof zu erklären, aber du merkst es, wenn du es richtig machst, dass es in den BB geht).

Alles Gute!
Tanja

2

Danke für deine Tips! Die Anspannübungen mache ich auch bereits täglich seit der Geburt und merke da ja auch gute Fortschritte. Meist beim Stillen, also doch recht häufig. Aber offensichtlich hat mein Beckenboden unter der Geburt doch mehr gelitten als erwartet (vorher war er fit) #schmoll Na, ich werd deinem Rat folgen und mich mal etwas häufiger an die Wand stellen ;-)

3

und abends vor dem TV (geht sogar auf dem Sofa) -- auf den Rücken liegen und beine rechtwinklig anwinkeln und mit den Händen so fest du kannst versuchen, die knie wegzudrücken und dagegenhalten ....

ich finds wichtig, auch solche "nebenher"-übungen zu haben ... weil sonst macht man eher gar nix ... ich kenn das -- und ich habs leider sehr nötig ....

weiteren Kommentar laden
4

hi,

im stehen / laufen konnte ich meinen beckenboden lang nicht anspannen -egal ob mit oder ohne kind. das ist aber normal lt. der hebi, die den rückbildungskurs geleitet hat.

so lang du das baby ganz nah an dir trägst - und das tust du im tuch - ist das beckenbodenschonend. nur den maxi cosi oder so sollte man nicht tragen, weil da das gewicht so weit weg ist und das den beckenboden wirklich belastet

deine kleine ist 3 wochen alt - also lass dir und deinem körper zeit sich zu erholen und mach langsam mit dem beckenboden. am abend beim liegen / sitzen reicht erstmal aus. der rest kommt schon noch.

lg

nini

5

Danke auch dir für deine Antwort! Das ist ja beruhigend zu wissen, daß es im Stehen/Laufen noch eine Weile dauert. Dann heißt es also üben und geduldig sein :-)