1. Periode nach der Geburt

Hallo ihr lieben,

Mein kleiner Schatz ist jetzt 6 1/2 Wochen alt und da ich leider nicht stillen konnte hat heute meine Periode wieder eingesetzt.
Ich habe zwar schon 2 Große Kinder (10 und fast 13) aber das ist so lange her, dass ich mich nicht mehr erinnere wie es damals war.
Ich habe nicht mehr Schmerzen als sonst aber es sieht so rot aus, als ob es Blut pur wäre, sorry für die Details, das kenne ich so nicht und frage mich ob das normal ist. Zwischenzeitlich kam es mir auch recht viel vor, sodass ich mir schon Gedanken gemacht habe.
Wahrscheinlich bin ich überempfindlich, weil ich bei der Geburt stärkere Blutungen hatte, hab mich auch schon ernsthaft gefragt ob es überhaupt meine Periode ist oder ob irgendwas nicht stimmt aber es geht mir bis auf die Sorge ganz normal.
Wie war eure erste Periode nach der Geburt???

Sorry für den langen Text

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Sicher, dass es nicht noch mal ein Schwung Wochenfluss ist?

Ich hab meine 1. Periode (trotz Vollstillen) 10 Wochen nach Geburt bekommen. Die Blutung war sehr, sehr stark 😅 ich musste teilweise stündlich auf Klo und es wechseln.

Hab das von vielen Mamis gehört. Und es ist wirklich fast nur Blut gewesen.

Bei mir hat es sich zur 3./4. Periode hin eingependelt.

Hast du eine Hebamme? Die kannst du auch befragen, wenn du nicht gleich zum Arzt willst :)

2

Danke für deine Erfahrung, das beruhigt mich etwas.
Ich bin schon recht sicher, Blut war schon 3 Wochen nimmer beim wochenfluss dabei und auch der Rest war rum.
Es ist halt echt sehr viel und schaut aus als ob es nur Blut wäre, das macht schon Angst. Und ich dachte ich hätte das schlimmste hinter mir.
Ich hatte eine Hebamme, sie kommt inzwischen eigentlich nicht mehr, könnte sie zwar immer noch kontaktieren aber im Vertrag steht, dass sie am Wochenende nicht erreichbar ist und am Montag hab ich auch meinen nachsorgetermin beim Frauenarzt. Hoffe dass es bis dahin weniger wird.


Alles liebe für dich

3

Das ist ja blöd mit der Hebamme :( ich konnte meine quasi immer anrufen. Und das im ganzen ersten Jahr 😅

Ja es klingt ziemlich normal, aber ich bin auch kein Arzt 😅