Zu enges/ verformtes Becken für Geburt ?

Hallo.
Ich bin zur Zeit in der 32. Ssw und die Geburt rückt immer Näher. Ich erwarte meine zweite Tochter. Ich habe leider ein Trauma von meiner ersten Geburt erlitten die alles andere als schön war. Deswegen bin ich sowieso am überlegen ob ich mich diesmal für einen geplanten Kaiserschnitt entscheide.
Jetzt sagte meine Hebamme mir das sie vermutet das ich ein zu enges oder verformtes Becken habe, da meine erste Tochter mit nur 2700 Gramm mit der Zange geholt werden musste. Wenn das der Fall wäre würde ich mich definitiv von vornherein für einen Kaiserschnitt entscheiden, vor dem ich natürlich auch extrem Respekt habe. Sind hier welche unter euch die ein zu enges bzw. verformtes Becken haben ? Ich frage mich wie die das jetzt in der Schwangerschaft wirklich feststellen wollen. Das ist doch wahrscheinlich nur durch Röntgen möglich oder ?
Ich würde mich sehr über Rückmeldung/ Erfahrungsberichte freuen.

Liebe Grüße

1

Meine Gynäkologin hatte diesen Verdacht auch. Im Krankenhaus wurde das Becken mechanisch vermessen, das war ganz witzig, so richtig altehrwürdige Instrumente, schön oldschool :-D Geröntgt wurde da nichts, geht ja gar nicht während der Schwangerschaft. Man konnte durch diese Vermessungen schon recht gut einschätzen, ob das vom Größenverhältnis Kopf - Becken passen wird. Hol dir eine Überweisung dafür und besprich es wirklich im Krankenhaus. Auch Hebammen irren sich ;-) Meine hat z.B. die Größe des Kindes überschätzt, die Ärztin im KH hingegen lag fast aufs Gramm genau richtig.

2

Wirklich verdiente Becken gibt es heute nur noch extrem selten. Die Hauptursache dafür ist nämlich Mangelernährung im Wachstum und das gibt es heute ja in unserem Land so gut wie nicht mehr.
Die wahrscheinlichste Ursache heute sind Verletzungen am Becken, z.B. nach einem schweren Unfall. Wenn beides auf dich nicht zutrifft, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass du wirklich ein verformtes Becken hast fast bei null.
Viel wahrscheinlicher ist heute einfach, dass man Opfer von miserable r Geburtshilfe geworden bist.
Mein erstes Kind wurde nach vielen Stunden Wehen per KS geholt. Sie kam nicht ins Becken und es ging einfach nicht vor und nicht zurück. Es hieß dann, sie wäre einfach zu groß für mich kleine Frau gewesen, mein Becken zu schmal,... Ihr Bruder passte dann doch durch mit fast exakt den gleichen Maßen und das auch noch als Sternengucker. Die 10g mehr, die seine große Schwester auf die Waage gebracht hat, hätten damals sicher auch noch gepasst.
Dein Kind HAT durchs Becken gepasst. Die Zange macht das Kind nicht kleiner oder leichter.

3

Also bei mir wurde am ET festgestellt das mein Steißbein eine steilstellung hat und keine Rundung. Es wurde ertastet, nicht geröntgt. Ich hatte noch nie ein Unfall oder ähnliches am Becken. Da meine Tochter auf 4400 g geschätzt wurde haben die Ärzte und ich uns Sicherheitshalber für ein Kaiserschnitt entschieden, da sie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht durchgepasst hätte! Und ich bin sehr froh über diese Entscheidung!
Lieben Gruß