Spontan entbunden mit KU 38cm?

Hi Mädels,

Wir waren die Geburten eurer Dickschädel?

Meine Kleine hat in der 37.Woche bereits einen 36er KU, in der 41. Woche dann geschätzt 38cm. Es ist mein erstes Kind, ich bin schmal gebaut und ich habe etwas Angst vor Verletzungen :/

Habt ihr Erfahrungen für mich?

1

Hey! Mein erstes Kind kam nach 2,5h Presswehen mit 37 cm Ku ohne Verletzungen auf die Welt. Es ist also möglich! 💕

2

Hi :) ich hatte keinen Dickkopf, aber vielleicht kann ich dir trotzdem antworten. Üblicherweise baut der Körper keine Babys die nicht "passen". Sollte es bedenken geben, dann hätten die Ärzte was gesagt im Bezug auf Kaiserschnitt. Meine Hatte einen Kopfumfang von 34 cm und ich bin normal gebaut. Trotzdem war ein Schnitt nötig und ich bin gerissen. Ich glaube nicht, dass man sowas pauschalisieren kann und Geburtsverletzungen immer passieren können. Außerdem stimmen die Werte auch nicht immer. Meine wurde viel größer und schwerer gemessen als sie in Wirklichkeit war. 3300 statt 4000 gramm.

5

Und ich möchte noch hinzufügen, dass der Schnitt wirklich nicht schlimm war! Das klingt alles immer so furchtbar. Geschnitten und gerissen... Gerade in der Zeit danach ist es natürlich alles andere als angenehm, aber unter der Geburt wirklich nicht so fürchterlich wie es klingt. Das alles passiert ja während der Wehe bzw. dem pressen. Ich habe es zwar gemerkt, aber man ist so voller Adrenalin, dass es wirklich nicht so horrorfilmmäßig ist wie es klingt.

3

Meine Kleine ist ein „Dickschädel“. Bei uns ist das erblich bedingt. Sie liegt jetzt immer noch auf der 95. Perzentile.
Ich bin ordentlich gerissen und wurde an 7 Stellen genäht, bin selber aber auch sehr klein und schmal. Wie gesagt ist das aber familiär bei uns so üblich und Mutter & Oma hatten praktisch gar keine Verletzungen, das kann man also offensichtlich so nicht pauschalisieren. Es lag bei mir nicht nur am KU sondern auch am Geburtsverlauf. Mach dir nicht allzu viele Sorgen! Ich hatte zwar ordentliche Verletzungen aber sie sind wunderbar und schnell verheilt.

4

Dammriss ersten Grades, aber sonst hat es durchgepasst 😅🙃🤪.

Ich wurde erst an ET+10 eingeleitet. Sie hatten mit so einem großen Baby nicht gerechnet..

Also ganz ehrlich - ob deine kleine tatsächlich schon 36cm kopfumfang hat, ist eher fraglich. Die Messungen sind wirklich nicht so genau und je weiter das Baby Nintendo liegt desto schwieriger wird es das wirklich zu messen.

19

Nintendo? #kratz

20

Es sollte wohl "im Becken" heißen.
Wie die autokorrektur da auf Nintendo kam, weiß ich nicht.

6

Meine kleine hatte auch einen Kopfumfang von 38 cm. Es hätte eigentlich alles ganz gut geklappt, wenn sie nicht auch noch die Nabelschnur um den Hals gehabt hätte. Die Nabelschnur hat sie immer wieder zurückgezogen. Deshalb hatten wir leider die Saugglocke gebraucht und ich bin zwei mal vaginal und am Damm 2. Grades gerissen. Hat keinen Spaß gemacht, aber im Normalfall heilt das alles wieder recht schnell.

Erfahrungsgemäß stimmen aber sämtliche Ultraschallmessungen nie 100%.

7

Danke für eure doch überraschend positiven Erfahrungen :)

Auf die Schätzungen wie Gewicht und Größe gebe ich auch nicht all zu viel da sagen die Ärzte ja selbst dass das bis zu 15% abweichen kann, weil sich dahinter Formeln verbergen.

Aber KU ist ja doch recht genau zu messen, der Kopf ist auch noch oben und gut zu messen. Wird ja erst schwierig wenn er ins Becken rutscht. Das einzig ungenaue ist die Vorhersage, vielleicht werden es 37 vielleicht 39...

18

Es ist trotzdem „nur“ ein US, also so genau sind die Messungen auch beim Kopf nicht zwingend 😅

Aber auch ich sage - es muss nicht zwingend zu massiven Verletzungen kommen. Und tatsächlich sieht man von außen nicht, ob dein Becken „zu schmal“ wäre 😅

8

Mein kleiner Zwerg war überall „winzig“ nur sein Schädel lag immer 95. Perzentile und aufwärts.. gegen Ende war er mal auch über 100 🤦‍♀️🤦‍♀️
Geboren ist er dann „nur“ mit 36cm - meine Panik davor war unbegründet ;)

9

Mit 36 cm KU (oval) hatte ich schwerste Geburtsverletzungen und auch Spätfolgen, die durch eine Operation nicht komplett behoben werden konnten.

Ich war bei der Geburt schon 34 Jahre alt und es war mein 1. Kind.

Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich einen Kaiserschnitt machen lassen.

10

Meine Hebamme hat im GVK gelehrt, das Becken der mitteleuropäischen Frau ist immer etwa gleichgroß, egal ob man schmale oder ausladende Hüften hat, das liegt alles nur drum herum. Außerdem ist der KU des Kindes überhaupt nicht entscheidend, weil die Schädeldecke flexibel ist und sich durch Drehung und Streckung gut durch das Becken bringen lässt.

Denk da bitte einfach nicht weiter drüber nach, das verunsichert dich und ist unberechtigt.

Alles Liebe 🌷