Kliniktasche Sommer

Hallo Ihr Lieben,

ich wüsste gerne was ihr wirklich alles mit in die Klinik genommen habt?

Was hattet ihr während der Geburt an?

Welche Kleidung/Dinge habt ihr für euren kleinen Schatz eingepackt?

Unser Plan ist ein Familienzimmer für uns drei.
2-3 Tage Aufenthalt.
Maxi Cosi kommt natürlich ins Auto.

Freue mich sehr auf eure Erfahrungen 💓

Liebe Grüße

Annika

5

Hey,

Ich habe im August mein erstes Kind bekommen.

Während der Geburt trug ich so einen OP Kittel der hinten offen ist, war mir in dem Moment eigentlich egal.

Im Zimmer/ im Bett fand ich ein Pijama Oberteil zum knöpfen ganz praktisch (ein Hemd quasi). Da kann das Baby stillen und Haut auf Haut liegen und man hat dennoch bisschen was an und die Schultern bzw Arme bedeckt wegen der Klimaanlage.

Hose trug ich nur wenn ich das Zimmer verlassen musste, ne lange Pijama Hose die ganz locker sass. Ansonsten reichten mir die Netzschlüpper mit Einlagen die ich vom Krankenhaus bekam. Im Bett ist ja eh die Decke über den Beinen.

Dann hatte ich noch Zahnbürste, Kamm und Shampoo mit. Ne extra sanfte Seife zum Duschen hat man mir nach der Geburt gegeben.

Das Baby blieb bei uns die ersten Tage nackt, bis auf Windel und Mützchen, danach bekamen wir vom Krankenhaus einen langarm Body und einen Strampler.

Man liegt eigentlich nur mit Baby auf der Brust im Bett und muss höchstens mal zum Ultraschall das Zimmer verlassen. Handy, Zeitschriften oder Bücher brauchte ich nicht. Ich hab immer wieder gedöst oder mir voller Erstaunen mein Baby angekuckt 😍.

1

Ich hab K2 und 3 im Juni entbunden, also nicht ganz Sommer, aber es waren trotzdem schon um die 25 Grad. 😅 Wahnsinnig viel hatte ich gar nicht dabei.

Für mich hab ich alle bequemen Schlabberhosen eingepackt, die ich besitze (bei mir ging kurz nach der Geburt doch noch ein einiges an Blut neben die Einlagen..). Oberteile habe ich nur Stilltops von H&M eingepackt - mehr trage ich bis heute nicht. ^^
Für das Kind habe ich ein Outfit in kurz und eins in lang dabei gehabt, in der Klinik habe ich die Klamotten des KH genutzt.
Ansonsten hatte ich einiges zum Naschen mit, was zum Lesen, ach und natürlich alles fürs Bad. Wahnsinnig viel braucht ihr echt nicht.. Salbe für die Brustwarzen würde ich noch einpacken.

Bei der Geburt habe ich so ein schönes KH-Hemdchen angezogen (bei allen 3 Geburten). Dann werden die eigenen Klamotten nicht dreckig 😅

2

Vielen Dank 😊
Will auch einfach nicht zu viel mitnehmen. Ist unser erstes Kind, heißt noch völlig unerfahren :D
Hattet ihr keine Mütze oder so dabei?
Kannst du eine Brustsalbe empfehlen?

4

Doch die Mütze hatte ich beim langen Outfit dabei, aber wir brauchten sie nicht. Kommt aber aufs Kind an - meine waren alle drei Warmblüter und hatten wirklich nur kurz nach der Geburt was auf dem Kopf, um „anzukommen“.
Also hatten wir mit: Body (kurz und lang), 1 Strampler, 1 Pumphose mit Socken, 1 Mütze und eine leichte Decke aus Musselin. Die Decke hab ich in KH schon genutzt und dann in Maxi Cosi zugedeckt. Oberteile wie Jäckchen oder Shirts braucht’s im Sommer eigentlich nicht.

Ja die Salbe von Lansinoh ist super. Die Tuben sind recht klein, ich würde dir empfehlen, 2 dabei zu haben. Ich hab es relativ inflationär verwendet, weil es einfach gut tut am Anfang

weitere Kommentare laden
3

Hallo :)

ich hatte bei beiden Geburten einen Kaiserschnitt. Mitte Mai und Ende Juni.
Für die Kleinen hatte ich einen Body, Strampler, Socken, ein Sommerjäckchen, eine Mütze und noch eine Decke dabei - für den Heimweg. Im Krankenhaus bekamen wir von denen Kleidung.

Beim Kaiserschnitt hatte ich ein OP-Hemdchen an. Für mich selber hab ich nicht so viel eingepackt. Zwei Trägertops, eine dünne Jogginghose und eine Sommerschlafhose. Hausschuhe durften auch nicht fehlen. Aber die lässige Jogginghose war mir wichtig, weil man nach der Geburt zu den Schwestern vor geht mit dem Baby, oder zum Hüftultraschall. Da wollte ich nicht mit einer kurzen Sommerschlafhose rumlaufen.
Und natürlich was man für's Bad alles so braucht und für den Nachhauseweg.

Ich wünsche Dir alles Liebe :)

7

Vielen lieben Dank 💞😊👍

6

Juhu

Wir haben auch erst diese Woche ausgekugelt und wir haben folgendes gebraucht:

- sanitärer Bedarf (Duschgel, Zahnbürste etc.)
- Schläppchen zum rumlaufen
- Bonbons für den trockenen Hals :)
- Kartenspiel (weil ich eingeleitet wurde)
- Ladekabel
- Babykleidung (Schlafanzug/ langer Einteiler mit Füßchen dran, Mützchen, Mulltuch für MaxiCosi gegen die Sonne)
- Dokumente (Mutterpass etc)

Ich hatte ein bequemes Kleid an im Krankenhaus und irgendwann auch auf das angebotene Hemdchen vom Krankenhaus gewechselt.

Bei mir gab es den Rest vom Krankenhaus:
Wasser wurde ständig zur Verfügung gestellt, Massage-Ball war Gold wert für mich, Handtücher gab es, Brustwarzensalbe, Duftöl, Babykleidung während Aufenthalt.

Somit habe ich persönlich nicht viel gebraucht.
Im Kreißsaal selbst hatte ich nur einen kleinen Rucksack dabei und den Rest fürs Zimmer in einer kleinen Reisetasche.
(Wollte die Reisetasche nicht in den Kreisaal schleppen)

Liebe Grüße und viel Erfolg 🍀

8

Danke für die ausführlichen Antwort und Glückwunsch 🤱👍

Welche Kleidergröße hattet ihr dabei ?
Liebe Grüße und alles gute für euch

10

Dankeschön und gerne.

Wir hatten 50 und 56 dabei.
Da mein Sohn aber mit 56 cm geboren wurde, ist die 50 Kleidung in der Tasche geblieben 😅.

Liebe Grüße und eine selbstbestimmte Geburt wünsche ich dir ☺️

weiteren Kommentar laden