40 SSW Kopf noch nicht fest im Becken

Hi zusammen,

mein Baby liegt schon seit Ewigkeiten in SL und beim letzten Termin meinte meine Gyn dass der Kopf schwer wegdrückbar sei (oder so ähnlich) und Gebärmutterhals verkürzt.
Heute war ich bei der Hebamme und sie hat von außen getastet (Gyn hat vaginal getastet) und meinte, dass der Kopf noch nicht im Becken abgesenkt ist und insgesamt noch recht hoch am Rippenbogen liegt und dass das aber nichts heißt.

Nun lese ich aber irgendwie, dass bei der 1. Schwangerschaft der Kopf eigentlich schon meistens zeitnah tief im Becken liegt und ich mach mir nun Sorgen, dass er da nicht richtig reinpasst?
Ich habe schon seit Tagen leichte Wehen, heute auf dem CTG waren auch wieder welche...

Habt ihr dazu Erfahrungswerte? LG!

1

Ach, hör auf zu lesen, die Realität ist meistens anders.
Der Kopf wird schon in dein Becken passen!
Ich bin recht klein mit einem schmalen Becken.
Meine Kinder 1. und 2. sind beide erst unter den Wehen ins Becken gerutscht. Da war ich einmal 40+1 und einmal 40+4.
bin jetzt in der 38.ssw mit Nummer 3 und auch der Kopf ist noch hoch.

Mach dir da keine Gedanken drüber.

Lg
37+6 🩷

2

Bei meiner Tochter (erste Schwangerschaft) war der Kopf erst unter der Geburt im Becken. Ich hatte auch keinerlei senkwehen oder sonst was. Bis zum geburtsbeginn war alles „unreif“. Das muss also echt nichts heißen :)

3

Meine Kinder waren alle samt erst im Becken als se unter presswehen fast draußen waren:-D

Hat nix zu heißen:-)

4

Heißt gar nichts 3 Kids und keins vor fest im Becken , bei ne 4 ist es genauso bis jetzt

5

Ach ja meine Hebamme hat mir jetzt Ball und Beckenkreisen empfohlen ;-)

6

Bei mir sind alle drei Kinder auch erst wirklich fest ins Becken gerutscht, als die fruchtblase aufgemacht wurde. Vorher schwammen die immer bissl drüber. Ging bei allen dreien gut. Mach dir keine Gedanken :)