1. Periode nach Geburt

Hallo ihr Lieben,

ich habe vor 3,5 Monaten entbunden und stille voll. Hatte die letzten 2 Tage eine ganz leichte Blutung. Meint ihr, war das meine Periode? Normalerweise dauert sie bei mir 7 Tage. Wie war die 1. Periode nach der Geburt bei euch?

LG

1

Also meine Periode geht notmal auch 7 Tage und die 1. Periode nach den Geburten war tendenziell ein wenig länger bzw bis zum ende stärker und insgesamt absolut nicht zu übersehen. Habe zu.Beginn genauso stark geblutet wie unmittelbar nach der Geburt und musste entsprechend ca. alle 30min bis max. 1h einen super Tampon wechseln.

2

Oh interessant, dann wars bei mir vielleicht auch gar nicht die Periode 🤔 Mal sehen, ob die nächsten Tage noch was kommt.

3

Die einen haben ihre Mens trotz stillen nach ein paar Wochen und andere bekommen sie erst nach dem vollständigen Abstillen, das ist total individuell.

Wir stillen seit 16 Monaten. Mittlerweile nur noch 1x morgens 1x abends und 2x nachts ( am WE auch zum Mittagsschlaf aber nur ganz kurz). Bisher keine Mens in Sicht

4

Genau, dass die Periode jederzeit, auch trotz Stillen, einsetzen kann, war mir bewusst. Mich hat es nur gewundert, dass ich total leicht geblutet habe. Ich hatte mit stärkerer Blutung gerechnet.

5

Huhu,
Ich würde sagen, das es evtl um einen Vorboten seiner Periode handelt.
Dein Zyklus muss auch nicht mehr der selbe sein, wie vor der Geburt.

Eine Geburt ist auch für den Zyklus ein Neustart.
Und eine Regelmäßigkeit stellt sich oft erst nach einem halben Jahr wieder ein.

Die ersten Perioden sind zudem meist stärker, schmerzhafter und dauern länger.
Hast du IBU im Haus zur Sicherheit? Würde ich dir raten.

Und stillen heißt nichts….
Ich habe alle Kinder voll gestillt. Habe meine erste Periode immer 8 Wochen nach der Geburt bekommen.

Lg

6

Oh, vielen Dank! IBU habe ich zu Hause. Gut zu wissen, dass die ersten Perioden stärker sind und länger dauern.

7

Meine Periode kam nach 9 Monaten wieder und war dann bestimmt ein Jahr lang sehr leicht, hab immer nur mini Tampons gebraucht - wobei meine Blutung auch vor der Geburt jetzt nicht sehr stark war. Dann hat es sich so langsam wieder auf den vor Schwangerschaft Status eingependelt.

Bearbeitet von nina2805
8

Ok interessant. Meine Periode war zwar mit 7 Tagen doch recht lang, aber nie sonderlich stark. Schmerzen hatte ich auch keine. Vielleicht war es ja doch die Periode 🤷🏻‍♀️ Mal sehen, ob sich in den nächsten Wochen etwas tut