Was macht ihr im Wochenbett?

Hallo zusammen,
wie verbringt ihr das Wochenbett?
Gerade die ersten zwei/drei Wochen nach der Geburt…?
Geht ihr einkaufen? Macht ihr den Haushalt? Habt ihr Unterstützung?
Ich versuche weitestgehend wenig zu machen und die Zeit mit dem Baby zu genießen, aber jetzt geht langsam der Alltag los mit großem Schulkind von a nach b Bringen, einkaufen…
Hab etwas Respekt davor 🙈

1

Bei mir wurde das Wochenbett mit jedem weiteren Kind kürzer
Ich war jedoch nie eine, die nichts machte

Mein Mann übernahm anfangs den Haushalt und kümmerte sich hauptsächlich um die Grösseren
Nach ca 1 woche war ich wieder praktisch überall mit dabei, jedoch alles etwas ruhiger und entspannter

Hör auf deinen Körper und gönne dir Ruhepausen

2

Ich hatte die ersten Tage Unterstützung meiner Mutter. Die war einkaufen, Wäsche wachen usw. Dann bekam ich eine Wochenbettinfektion und war fast 1 Woche stationär im KH. Ich durfte meine Baby mit ins KH nehmen. Dort wurde extrem entspannt. Wieder zu Hause habe ich nur das nötigste getan und war viel spazieren. Zeit im Bett haben wir nicht verbracht, da mein Baby nicht viel im Bett liegen wollte und damals schon raus wollte.

3

Die ersten 2 Wochen habe ich mal gar nichts gemacht, außer mal im Vorbeigehen Wäsche in die Maschine oder Geschirr in den Spüler räumen, aber mehr nicht. Da habe ich mich auch wirklich fast nur im Bett und auf der Couch aufgehalten. Ich habe die ersten 5 Wochen nichts Schweres gehoben, da ich meinen Beckenboden nicht weiter schädigen wollte.
Ab Woche 5 bin ich wieder langsam in den Alltag eingestiegen, aber bis zur 8. Woche habe ich es weiter vermieden schwer zu heben.
Und natürlich war mein Mann fast 4 Wochen ganz Zuhause und den zweiten Monat noch etwas mehr als normal und ich hätte auf Schwiegermutter zurückgreifen können.