PDA während Geburt

Hey hab eine kurze Frage, meine Geburt liegt schon 4 Monate zurück, aber es lässt mich nicht so ganz los. Ich musste eingeleitet werden und als ich dann nach ein paar Stunden die Pda wollte, wurde ich garnicht ernst genommen und anschließend bekam mein Mann einen Haufen Zettel mit Vorerkrankungen etc zum Ausfüllen.
Bis er damit fertig war hieß es schon es wäre nun „zu spät“ und ich bekam weiterhin keine.

Daher meine Frage falls ihr eine hattet, habt ihr das vor der Geburt schon ausgefüllt? oder auch währenddessen? Ich bekam kein einzigen ganzen Satz zusammen durch die Wehenstürme, frage mich ständig ob es auch hätte anders laufen können bzw ich gebe meiner Hebamme die Schuld..

1

mein Wunschkrankenhaus handhabt es leider genauso, habe im Anmeldegegespräch nachgefragt. Der Partner muss dann vorlesen und ich unterschreiben.
Finde ich auch nicht so gelungen, da ich die PDA nur verlangen werde, wenn ich nicht mehr kann.
Ich habe jetzt beschlossen, dann einfach zu unterschreiben. Vieles wird denke ich eh nur zur rechtlichen Absicherung des Krankenhauses sein.
Dass es bei dir zur spät für eine PDA war, halte ich für ausgeschlossen, die kann zu jedem Zeitpunkt gesetzt werden. Aber es hat wahrscheinlich für die Geburtshelfer nicht mehr viel Sinn mehr gemacht.

Wenn du Bedarf hast, das Thema aufzuarbeiten, dann vereinbare doch ein Gespräch in der Klinik. Fände ich angemessen, da auch dort aus Kritik gelernt wird.

2

Ich wollte keine PDA und hatte keine. Trotzdem habe ich den Bogen im Vorfeld mit nach Hause genommen und konnte ihn so lange vor der Geburt in Ruhe ausfüllen und unterschreiben. Ist das einzige was in meinen Augen Sinn macht.

3

Also ich war zu Geburtsanmeldung in der Klinik und da wurde ich auch nach einer PDA gefragt und mir wurde angeboten das Aufklärungsgespräch im Vorfeld zu machen. Somit hätte ich mir dann gleich ein Termin bei der Anästhesie gemacht und ein Bogen mitbekommen.
Die PDA möchte ich auch nur nutzen wenn ich nicht mehr kann.
Aber der Ganze Papierkram ist im Vorfeld einfacher erledigt.

Hattest du dich in deiner Klinik angemeldet im Vorfeld?

4

Ja ich hab mich vorher angemeldet gehabt, aber das Thema PdA oder schmerzmittel allgemein wurde überhaupt so garnicht angesprochen. Hab natürlich auch nicht dran gedacht selbst nachzufragen, war meine erste Geburt. Dachte die werden mir schon sowas vorher geben wenn’s sein muss. Ich hatte auch garnicht die Möglichkeit das „einfach nur zu unterschreiben“ und so das die Hebamme mich aufklärt quasi. Sie hat meinem Mann wiederwillig die Zettel in die Hand gedrückt und ist gegangen. Macht mich so wütend

5

Ich habe den Zettel mit Wehen (nach Einleitung und Wehenstürmen) ausgefüllt und noch eine PDA bekommen. 🙂 Ich habe bei meinen beiden Geburten in zwei Kliniken keinen Zettel vorher ausgefüllt. Das hätte ich einfordern können, wollte ich aber nicht und wurde mir daher beide male nicht aktiv angeboten. Eine Bekannte hat jedoch die Formulare zuvor ausgefüllt und dann eine komplikationslose Hausgeburt erlebt.
Warum denkst du die Hebamme wäre Schuld?

Bearbeitet von KeineAhnung3
6

Ich habe vorab auch kein Infomaterial drüber bekommen. Bei mir ging es aber auch so schnell, dass keine PDA mehr möglich war.

7

Meine Geburt ging plötzlich und unerwartet zu früh durch vorzeitige Wehen in der 35. SSW los, Geburtsplanungsgespräch mit der Beleghebamme hätte ich erst am Folgetag gehabt.

Ich habe aber direkt als wir im Kreißsaal angekommen sind, gesagt, dass ich später sehr wahrscheinlich auf eine PDA zurück greifen möchte und habe daher die Fragebögen unter Wehen alle 2-3 Minuten ausgefüllt. Musste mehrmals zwischendurch Pause machen, ging aber, es war noch früh genug, ich fand es eher noch lustig.

Wenn man die Möglichkeit dazu hat und ein Geburtsplanungsgespräch stattfindet, sollte man es schon vorher machen - man muss es nicht in Anspruch nehmen.

8

Als ich die PDA verlangt habe, hat der Anästhesist den Fragebogen mit mir ausgefüllt. Er hat vorgelesen, ich habe geantwortet, zum Schluss nochmal kurz durchgegangen, Unterschrift und fertig. Das war eine Sache von maximal 10 Minuten, er blieb dann auch direkt und legte die PDA so das unnötige Zelt verstrichen ist.

LG🙋🏼‍♀️

9

Ich wundere mich immer sehr, wie bekloppt und frauenfeindlich es teils bei der Geburt zugeht 😳

Ich hab angekündigt, Kaiserschnitt zu wollen, und hab vorab alles, einfach alles unterschrieben.

Am Ende war es ne Spontangeburt aus Beckenendlage. Phasenweise mit PDA, zum Schluss leider ohne (und schon das fand ich eher unschön).

10

Ich hatte bei nr4 auch eine Einleitung und zum 1. Mal eine PDA

Da Mein Mann noch auf dem weg zu mir war (ca 50min fahrt) musste ich das alleine ausfüllen.

Es war der horror weil ich nämlich auch wehenstürme hatte.

Hab es aber irgendwie geschafft und sie Assistenzärztin angewiesen habe mir sofort wehenhemmer zu geben

Aber ich könnte noch Stunden schreiben, diese Geburt war so traumatisierend für mich.
Dieses nicht ernst nehmen
Dieses abwinken
"Da musst du jetzt durch"

Und unter Schmerzen den erstmal.klar machen das ich bereits 3 Kinder geboren habe ohne jegliche Schmerzmittel und das das alles nicht normal war, war zu dem auch horror.

Ich wäre im.nacvhinein froh keine bekommen zu haben...

Sie musste 3x nachstechen
Gewirkt hat sie 0
Und ich hab immernoch Probleme dadurch was aber alle abwägeln