Kaiserschnitt

Ich habe Montag meinen Termin für einen medizinisch notwendigen Kaiserschnitt.
Ich hatte schon mal einen Not Kaiserschnitt bin aber dennoch sehr aufgeregt und nervös.
Habt ihr Tipps, wie ich diese Angst/Aufregung ablegen kann?

1

Liebe Jessi, wovor hast du denn genau Angst beim Kaiserschnitt? Vielleicht hilft es, dir das zu überlegen, und so kann man dann vielleicht bessere Tipps geben 🤗

Ich hatte auch schon einen Notkaiserschnitt unter Vollnarkose (bei dir wsl auch?) und jetzt im August einen geplanten mit Spinalanästhesie. Was ich dir auf jeden Fall mitgeben kann, ist, dass sich die Ärzte bei geplantem KS natürlich weitaus mehr Zeit nehmen, und einen gut vorbereiten auf alles, das gemacht wird. Während dem Legen der Spinalen hat mich jemand vom OP Team geschickt abgelenkt, da hab ich nix davon gemerkt. Auch währenddessen wird es einem so angenehm wie möglich gemacht.

Ich hab bei Aufkommen von Angst versucht, mich darauf zu konzentrieren, dass ich bald mein Baby kennenlerne - und das ist es alles wert! 💕
Und ein wenig Aufregung davor ist bestimmt ganz normal, wäre sonst ja seltsam. Alles Gute für deine Geburt!! 🤗 LG

6

Am meisten macht mir Angst, da zu liegen und irgendwie Kreislaufprobleme zu bekommen oder das mir übel wird oder schwarz vor Augen.

2

Hallo Jessi,

ich schließe mich der Frage an wovor du genau Angst hast. Ist es der Kaiserschnitt selbst oder die Zeit danach? Der Kaiserschnitt selbst kann eine total schöne Erfahrung sein wenn er geplant und damit in entspannter Atmosphäre ist (auch vorausgesetzt man lässt sich ein wenig darauf ein). Ich hatte 2 Spontangeburten und einen Kaiserschnitt. Der Kaiserschnitt war für mich tatsächlich nicht weniger schön oder emotional als die Spontangeburten. Die Stimmung war gut, wir haben Scherze gemacht, uns über alles mögliche unterhalten und als das Baby dann kam war es einfach wunderschön. Ich finde es etwas gewöhnungsbedürftig, dass man nicht so fit und mobil ist hinterher - ich hatte nach den Spontangeburten teilweise ordentliche Geburtsverletzungen aber konnte trotzdem das Baby immer gleich selbst versorgen etc. Das ist aber ja an sich auch nicht so schlimm - die Pflegekräfte helfen einem und man kann ja ziemlich schnell wieder Wickeln etc.
Bevor ich jetzt hier noch einen halben Roman verfasse warte ich erst einmal welcher Teil dir Angst macht, dann kann man vielleicht etwas gezielter antworten :)

LG

5

Danke. Das hilft wirklich momentan.

Das was mir am meisten Angst macht ist, dass ich da beim liegen irgendwie Kreislaufprobleme bekomme, mir übel wird oder irgendwas anderes 😕

7

Ja, sagen wir so - es wird passieren aber es ist dann halb so schlimm. Hattest du deine letzte Sectio mit Spinaler oder in Vollnarkose? Sobald die Spinale wirkt, sackt der Kreislauf erst einmal etwas ab. Das spürt man ja dann schon und in aller Regel bekommt man da das erste Mal etwas für den Blutdruck. Ich fand die Blutdruckschwankungen auch etwas unangenehm aber in aller Regel machen die Anästhesisten ihre Arbeit so gut, dass es sich in einem Rahmen bewegt, der gut auszuhalten ist. Gegen Übelkeit können sie dir auch etwas spritzen, Du hast ja die ganze Zeit eine/n Anästhesist/in bei dir. Da kannst du jederzeit sagen wenn du etwas unangenehm findest und dann wird dir geholfen. ich habe auch etwas gegen Übelkeit bekommen. Das wirkt ja dann auch schnell. An sich ist ja relativ schnell schon das Kind da und dann nimmt man den Rest ja nur noch so am Rande wahr. Du wirst das super hinbekommen! Ich habe einfach mit dem Anästhesisten, meinem Mann und den Gynäkologen geredet und Witze gemacht, dann ist die Zeit verflogen bis ich zuschauen durfte wie das Kind rausgehoben wird und dann ist man ja sowieso erstmal so mit seinen Emotionen beschäftigt, dass alles andere in den Hintergrund tritt. Ich wünsche dir alles Gute, eine schöne Bauchgeburt und eine wunderbare Kennenlernzeit 🤗

weitere Kommentare laden
3

Ich hatte ein sekundären KS mit PDA, der in guter Stimmung auf allen Seiten durchgeführt wurde, war kein Notfall, sondern eine Vorsichtsmaßnahme.

Ich war eigentlich nur im positiven Sinne aufgeregt weil ich wusste, dass mein Baby gleich da sein wird und wir das Schlimmste (Wehen, Schmerzen, mögliche und tatsächliche Komplikationen) schon hinter uns hatten.

Gehe mit positiver Einstellung zur OP und mache vorher, was auch immer dir gut tut zur Entspannung. Baden, Musik hören, Spazieren gehen,...

4

Danke für die Antwort.
Sehr schön zu hören.

Das was mir genau Angst macht ist, dass ich da liege und irgendwie total die Kreislaufprobleme kriege, dass mir übel wird oder schwarz vor Augen.

8

Ich hatte damit so gar keine Probleme. Mir ging es durchgehend gut.
Versuch dich auf dein Kind zu freuen. In der Situation ging das alles so routiniert ab, dass es wirklich sehr entspannt war.