War eure 2. Geburt leichter oder schneller?

Hallo, meine Frage richtet sich an alle die schon ein 2des Kind bekommen haben…

Bin aktuell Ende 37 SSW mit dem 2den Baby schwanger. Langsam kriege ich ein wenig Pammel vor der Geburt, da die erste Geburt doch von der ersten Wehe weg bis er dann da war 26 Stunden dauerte. Mit Wehencocktail und PDA…

War bei euch die Geburt des 2den Kindes wirklich schneller oder weniger schmerzhaft?

Danke schon mal für eure Berichte ☺️

1

Schneller.
1. Geburt 11,5 Std. ab BS, 9,5 Stunden Wehen.
2. Geburt 4,5 Stunden

2

Ich lese mal mit.
Bei mir waren es 42 Stunden mit Wehentropf und ohne Schmerzmittel 😮‍💨 das schaff ich nicht noch mal

Bearbeitet von EatSleepRepeat
4

Ich hatte 20 Stunden im Kreißsaal, bei der zweiten nur 5 (und die waren ein Spaziergang). :)

3

Hallo

Also meine erste Geburt war ein Kaiserschnitt
Die zweite Geburt was die erste spontane eigentlich ist hat um 05 Uhr morgens mit leichten Wehen angefangen und geboren ist der kleine um 21:30 Uhr.
Meine dritte Geburt also zweite spontane war wirklich viel schneller leichte Wehen um 17 Uhr geboren war die kleine um 19:24 Uhr.
Von den Schmerzen her empfand ich kein unterschied.
Lg

5

Hey

Mein 1. Hat von A-Z 24std gedauert

Man muss aber dazu sagen das die richtigen wehen erst im KH anfingen und die Geburt somit nur 4 Std dauerte.

Die Stunden zuvor war ivh zuhause und konnte die Kontraktionen sehr gut ignorieren.

Das 2. Kind war sehr fix 30min.
Hab am.abend zuvor leichte Kontraktionen gemerkt. War auch im KH aber die Ärztin maulte mich an das ich schon richtige wehen haben müsste.

Na ja nachhause. Ruhig geschlafen. Paar wehen gemerkt ... immer wieder an den satt der Ärztin denken müssen.

Und dann ging es sehr Schnell von 0 auf 100.

Ich empfand die 2. Geburt als schönste von allen.
Es war schnell.
Ja sehr schmerzhaft
Aber dadurch das es so schnell geht aushaltbar weil ich die Kraft hatte.

Ich war alleine dementsprechend nur auf mich fokussiert und die Geburt war eh geplant ambulant und ich war mittags wieder zuhause mit Baby

Also zu deiner Frage
Ja ging wesentlich schneller

War die schnellste Geburt von allen 4en

6

Die Geburt meines 2. Kindes war länger, schmerzhafter und insgesamt wesentlich anstrengender.
Ich hab die erste Geburt schon als schlimm empfunden und sooo gehofft, dass die zweite mich ein bisschen versöhnt aber sie war noch schlimmer.

Ich hoffe dir geht es anders

7

Hey Du,

Meine erste Geburt ging 38h und endete mit Saugglocke, Oxytocintropf, vielen Geburtsverletzungen trotz Dammschnitt etc. Ich hatte danach ordentlich Bammel vor der zweiten Geburt.

Die zweite hat dann schon auch 22h gedauert aber bis direkt vor der Austreibungsphase bin ich total gut damit zurecht gekommen also war wirklich halb so schlimm. Die Austreibungsphase war dann schnell und heftig, gab auch wieder Geburtsverletzungen aber alles in allem war es viel besser. Habe keinerlei Interventionen oder Schmerzmittel gebraucht, die Hebamme hat mich ganz selbstbestimmt gebären lassen und ist nur hin und wieder halb unter mich drunter gekrabbelt um kurz das CTG ranzuhalten und zu schauen ob noch alles gut ist. Die Ärztin musste zur Notsectio und war gar nicht dabei als das Baby rauskam (war aber auch von der netten und entspannten Sorte). Völlig anders.

Es stimmt schon, dass der Körper beim zweiten Mal weiß was er tut. Merkt man auch beim Stillen und der Rückbildung - das läuft alles schneller und reibungsloser. Die dritte Geburt war ein Kaiserschnitt aber da hat man es auch wieder beim Stillen etc gemerkt. Die Geburt wäre vermutlich diesmal auch noch schneller gegangen. Auf dem Weg zum Krankenhaus zum CTG am Tag des geplanten Kaiserschnitts habe ich Wehen bekommen. 20 Minuten später waren sie schon schön regelmäßig im 5 Minuten Takt.

Also nur Mut - du packst das :)

Alles Gute und eine wunderschöne Geburt sowie eine tolle Kennenlernzeit wünsche ich dir!

LG :)

8

Danke für deine aufmunternden Worte, nach all den Antworten fühle ich mich schon etwas erleichtert - natürlich ist jede Geburt anders das ist mir bewusst aber anscheinend geht die zweite Geburt ja wirklich etwas „besser“ „schneller“ wie auch immer :)

Vielen vielen lieben Dank! ☺️

9

Mein 1. Kind habe ich nach 2 Stunden Wehen ohne Schmerzmittel auf die Welt gebracht, das 2. nach 7 Stunden Wehen ebenfalls ohne Schmerzmittel, war allerdings wegen ungewöhnlicher Lage deutlich schmerzhafter

10

Hallo peach,
Erst einmal vorweg : ich glaub, es rechnet nicht jede gleich, was den Anfang betrifft.

Ich rechne ab den Wehen die ich wirklich gespürt habe. Sonst hätte meine zweite Geburt wohl 1,5 Wochen gedauert ;D

Beim 1. Von "richtigen" Wehen bis zur Geburt 10 h. Lange Pressphase mit ewigem Veratmen bis der Muttermund endlich offen war.

Die zweite Geburt erlebte ich als wunderschön. Ich hatte eine sehr lange "Latenzphase" hatte schon 1 Woche vor der Geburt eine Muttermundöffnung von 4 cm. Die Geburt begann mit einem Blasenriss, verschloss sich wieder und kam 6h später durch einen Blasenaprung in Fahrt. Die Geburt dauerte dann ab erster stärkerer Wehe knapp 1h!

Beide außerklinisch und ohne Schmerzmittel

Hab nur Mut, du schaffst das! Den Bammel kann man total nachvollziehen, da du ja weißt wie es war. Aber jedes Baby schreibt seine eigene Geschichte mit dir gemeinsam 🤗😍

Ich wünsche dir alles Liebe

11

Ja! Meine zweite Geburt (vor 10 Tagen) war ein Spaziergang!

Die erste war zwar auch relativ schnell und gut erträglich, aber endete in vielen Verletzungen. Scheidenriss, Dammriss, Labienrissen, Hämatom am Schließmuskel, Blasenstörung für sechs Monate.

Die zweite war bis auf 4-5 Presswehen nicht schmerzhaft. Die Eröffnungswehen musste ich nicht mal veratmen und haben 1,5 Stunden gedauert. Habe nur einen Dammriss dieses Mal

12

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs ☺️ danke für deine Antwort, das ermutigt mich alles wirklich sehr und ich denke positiv 🙏🏼