Nach KS kein Wasserlassen - Help

Hallo. Ich habe am Donnerstag mein Baby per Not-Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Ich muss jeden Tag den Urin mit einem Katheter ablassen, da ich nicht auf die Toilette gehen kann. Beim Stuhl funktioniert es. Beim Wasserlassen, habe ich anfangs gar kein Gefühl von „müssen“ gespürt. Seit heute kitzelt es, also ich spüre, dass ich muss aber es kommen immer nur so ca. 5 Tröpfchen raus. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Vllt Tipps und Tricks wie man es schafft loszulassen? wie lange hat es bei euch gedauert?

Vielen Dank für eure Antworten!!

1

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Baby.

Hast du vorher eine Spontangeburt probiert? Bei mir war es so, und durch innere Schwellungen wurde zum einen irgendwie der Harnleiter in der Klo-Position abgeklemmt. Zum anderen hatte ich kein Gefühl in der Blase.

Bei mir half letztendlich die Dusche. Also im Stehen pieseln. Das hat tatsächlich auch ein paar Wochen gedauert bis es wieder funktioniert hat.

Alles Gute für euch

2

Die Blase wurde ja während des Eingriffs verschoben, ich habe da bis heute Empfindungsstörungen. Eine aus unserem GVK hatte auch Probleme damit, der hat die Krankenschwester drei Tipps gegeben:

- Wasserhahn aufdrehen, das Geräusch allein reicht manchmal schon zum Entspannen
- warmes Wasser über den Intimbereich laufen lassen (also einfach mit einem Becher)
- unter der Dusche

Ob etwas davon wirkt, kann ich dir leider nicht sagen, aber eigentlich müssten doch deine behandelnden Ärzte / Hebammen da auch Ratschläge haben?