Wann wart ihr wieder beim Ausgangsgewicht?

Ihr Lieben,

Ich bin gerade etwas frustriert.

Ich habe in der Schwangerschaft „nur“ 9 kg zugenommen. Nach der Geburt hatte ich genau 4 kg weniger. Das ganze ist nun 5 Wochen her.

Es ist mir bewusst, dass das ganze Zeit braucht. Aber das sich trotz stillen, guter Ernährung und viel Spazierengehen sich gar nichts bewegt finde ich merkwürdig 😀

Geht es auch so?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich bin bei der 1. Geburt mit 63kg ins KH - mit 56kg heim - und hab dann erstmal zugenommen 😅

(Bin nur 160 groß..)
In der Stillzeit hab ich leider gar nix abgenommen.. erst nachdem ich dann abgestillt hatte, ging auch das Gewicht wieder runter.. 😅

2

Beim ersten Kind 25kg rauf und binnen 6 Monaten wieder runter (+ weitere Zusatzkokos verloren) davon 11kg 3Wochen nach Geburt (früher gehe ich nicht rauf). Da ich nur ca. 2Monate stillen konnte, fing ich mit Kalorienzählen und Sport an 3-4 30-50min Workouts, dazu 3x Crosstrainer 40-60min und Spazieren gehen.

Beim zweiten Kind 22kg rauf und es sind jetzt erst 4wochen. 3Wochen nach Geburt habe ich 9kg weniger und in der letzten Woche nochmal ca. 1kg weniger. Jetzt Stille ich und schaue einfach erstmal zu. Spazierengehen und erste leichte Sporteinheiten kommen erst nach und nach.

Aber so viel restliches Gewicht hast du ja gar nicht mehr drauf.

3

Also für 5 Wochen erwartest du etwas viel glaub ich das ist ja noch Wochenbett gib deinem Körper etwas Zeit da ist ja alles noch in der Umstellung.

Ich hatte in der SS ca 15kg drauf und nach ca 3 Monaten war ich wieder beim Ausgangsgewicht.
Ich stille, hatte in der Zeit aber aufgrund Zeitmangel mit Baby eine ziemlich katastrophale Ernährung 🙈.

4

Hi,

nach 6 Wochen waren die knapp 20kg runter😅.
Allerdings bin ich mit 93kg in die Schwangerschaft gestartet bei 1,78m und auch genau dort wieder gelandet. Sind Summasumarum also immer noch mind. 15kg zu viel.
Trotzdem haben z.B. meine Klamotten erst mehr als 6 Monate später wieder halbwegs so gepasst wie ich es gewohnt war - ein kleiner Teil passt bis heute nicht mehr 🤷🏻‍♀️.

Besser wären sicherlich 70kg als Startgewicht gewesen und auch 5kg mehr mehrere Wochen oder Monate nach der Entbindung wären nicht so tragisch gewesen - so bin ich trotz schneller Rückbildung immer noch übergewichtig und werde es auch erstmal bleiben, da grade K2 unterwegs ist 🤷🏻‍♀️.

Was ich eigentlich sagen wollte 😅
Gib deinem Körper Zeit, man sagt nicht umsonst 9 Monate kommt es und 9 Monate geht es.
Bei viele dauert es sogar noch länger. Kinder sind oft anstrengend, man kann sich in den ersten Jahren häufig nicht so um sich kümmern wie man es vielleicht vorher getan hat. Dazu kommt das steigende Alter - es ist ein Zusammenspiel.
Viel wichtiger als das reine Gewicht ist eine gesunde Lebensweise (so gut wie eben möglich) mit ausreichend Bewegung und ausgewogener Ernährung.
Mach bitte nicht alles an deinem Gewicht fest. So lange man sich in einem gesunden Rahmen bewegt ist das nebensächlich.


Außderdem gibt es Frauen, die während der Stillzeit grundsätzlich nicht abnehmen. Daher bleibt dir nichts anderes übrig als erstmal zu warten.

LG

5

Ich war nach drei Monaten unterm Startgewicht, habe knapp 12 Kilo zugenommen. Ich habe in der Stillzeit echt viel und leicht abgenommen, das kam dann aber nach dem Abstillen wieder...

6

Stillst du? Macht nen großen Unterschied. Manche nehmen erst nach dem stillen den Rest ab. Ist aber echt unterschiedlich.

12kg zugenommen, nach der Geburt 4-6kg verloren
8kg ingesamt nach 2 Wochen weg
Die restlichen 4kg nach 9 Monaten ohne zusätzlich irgendwas anderes zu tun.

7

Ich habe in der Schwangerschaft 8kg zugenommen (und weitere 8kg schon vorher in der anstrengenden KiWu-Zeit mit Behandlung in der KiWu-Klinik etc).
Zwei Wochen nach der Geburt waren die 16 kg schon wieder weg, seit dem stagniert das Gewicht.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich trotz der tollen Abnahme immer noch etwas übergewichtig bin. Hoffe also da tut sich noch ein bisschen was. Allerdings esse ich jetzt in der Stillzeit wirklich für zwei, was ich in der Schwangerschaft nicht so gemacht habe. Von dem her bin ich schon zufrieden wenn das Gewicht jetzt erstmal so bleibt.
Sport mache ich auch noch nicht wirklich, erstmal steht der Rückbildungskurs an und dann mal schauen.

8

Du bist doch sogar noch im Wochenbett, da muss man sich doch wirklich ich keine Gedanken um die paar Kilo machen.

Meine Tochter ist 9 Monate und ich hab noch ein paar Kilo mehr als vor der Schwangerschaft, auch ein bisschen Bauchspeck und Haut ist noch mehr als ich es mir wünschen würde, aber das braucht nunmal auch Zeit und ich kann jetzt erst richtig mit Sport anfangen.