Geburt mit vorzeitigem Blasensprung schmerzhafter?

Weiss jemand, ob eine Geburt nach vorzeitigem Blasensprung (hatte ich leider) schmerzhafter ist als eine andere Geburt? Könnte ich mir vorstellen, da doch der Kopf dann ohne "Airbag" auf den Muttermund drückt. Oder stelle ich mir das falsch vor?

1

Ich hatte einen vorzeitigen Blasensprung und fand die Schmerzen nicht schlimm. Ehrlich gesagt habe ich den Druck auf den Muttermund nicht wahrgenommen...

Aber weil ich erst ein Kind geboren habe, hab ich auch nicht wirkich Vergleichsmöglichkeiten... ;-)

LG Steffi

2

Hallo !
Ich hatte bei Emilia einen Blasensprung zu Beginn der Geburt, bei Nevio platzte die Blase erst 2 Minuten bevor der Kopf rauskam.
Ich fand die zweite Geburt fast heftiger, da ich den Druck, den die Fruchtblase dann im Becken verursachte, viel unangenehmer fand als damals die Schmerzen bei meiner Tochter.
Ist wahrscheinlich ganz verschieden von Frau zu Frau. Für das Kind ist es allemal besser, wenn die Fruchtblase erst zum Schluß platzt, denn dann ist es gut gepuffert und bekommt die Wehen nicht mit voller Wucht ab.
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (21 Monate) und Nevio (5 Wochen)

3

Hallo,

bei meiner ersten Geburt, platzte die Fruchtblase erst kurz vorher und die Schmerzen waren kaum auszughalten und bei der 2. Geburt hatte ich einen vorzeitigen Blasensprung - die Maus kam fast ohne Schmerzen zur Welt. Fand ich angenehmer, aber keine Ahnung, ob es damit zusammenhing.

LG polar

4

Bei mir begann die Geburt mit einem Blasensprung, aber ich fand es erst ab der Übergangsphase wirklich schmerzhaft, die Eröffnungsphase war bei mir total easy. Bin auch ohne Schmerzmittel ausgekommen, was aber auch an der Wassergeburt gelegen haben wird.

5

Ich hatte auch einen vorzeitigen Blasensprung und fands wirklich sehr schmerzhaft.