Entlassung

Wenn ihr nach der Geburt entlassen worden seid
Musstet ihr selber sagen das ihr entlassen werden wollt oder wurde es einfach entschieden ?

1

Nach vaginaler Geburt wurden wir entlassen, da wurde es gesagt am 3. Tag. Beim KS 2. und 3. Kind musste ich mich am 3. Tag selbst entlassen weil sie noch wollten dass ich 5 Tage bleibe.
Jeweils nach der U2 sind wir heim.

2

Jeweils am 3. Tag, hatte jeweils KS. Musste mich nicht selbst entlassen, wurde entlassen.

Bearbeitet von ness2209
3

Naja am Ende entscheidest du das wenn du sagst du gehst, dann gehst du es kann dich niemand aufhalten.
Ansonsten wirst du normalerweise bei komplikationslosem Verlauf am 2./3. Tag entlassen.

Ich hab mich entschieden ambulant zu entbinden und bin direkt nach 5h nach Hause.

4

Ich glaube das kommt drauf an.

Willst du ambulant entbinden? Musst du das natürlich sagen damit auch so geplant werden kann.
Willst du dir die 3 Tage im KH "gönnen" um Hilfe zu haben oder so.. wird das automatisch so gehandhabt.

Zumindest war es bei mir so. Nach 3 Tagen wird man dann, so nichts dagegen spricht medizinisch, ohne darum zu bitten entlassen.

5

Nach einer komplikationslosen vaginalen Geburt kann man nach ca. 4h ohne Problem nach Hause gehen. Möchte man im KH bleiben würde ich die Entlassung einfach mal bei der Visite ansprechen wie es läuft.

LG Lilie

Bearbeitet von lilie93
6

Ich habe mich eigenmächtig selbst entlassen, weil ich kurz davor war, aufgrund des Schlafmangels und der Unruhe auf der Station durchzudrehen.

Wir hatten allerdings schon vorher einen Kinderarzt gesucht, der die Anschlussuntersuchung (U2) unmittelbar Tags drauf vornehmen konnte.

7

Also bei mir im Krankenhaus war es so. Ich hatte eine normale vaginale Geburt allerdings wurde ein Dammschnitt gemacht.
Meine kleine kam abends und am nächsten Morgen war Visite da würde gefragt wie es einem geht und es wurde gesagt, wenn es mir am nächsten Tag noch genauso geht dann könne ich da auch gehen.
Am nächsten Tag bei der Visite wurde dann entschieden, dass ich gehen kann, wenn bei den Untersuchungen alles in Ordnung ist.
Ich und meine Tochter wurden nochmal untersucht und dann durften wir gehen, weil alles in Ordnung war.

Das ist tatsächlich auch bei uns im Krankenhaus normal, dass die bei normaler Geburt 2 bis 3 Tage sagen und bei Keiserschnitt 7 Tage. Aber bei Keiserschnitt kann man sich eher schon selbst entlassen.

8

Ich bin jeweils eigenverantwortlich gegangen.

9

Kind 1 nach 4 Tagen
Kind 2 nach 3 Tagen
Kind 3 nach 2,5 Tagen

Alle drei waren aber auch Kaiserschnitte.

Gehen kannst du, wann du willst. Wichtig ist nur, dass dh, je nach Bundesland, schon einen Termin für die U2 bei deinem Kinderarzt hast, solltest du vorher gegen wollen aus dem KH.