Baby Entlassung Gewicht

Hallo, mein Baby wog bei der Geburt 3510 g
Er hatte abgenommen und wog 3200
Ich durfte nicht gehen . Jetzt hat er wieder zugenommen da ich zufüttere und wiegt jetzt 3250 g
Können sie mich da noch länger da behalten ? Ich will unbedingt weg hier

1

Hallo!

Glückwunsch zur Geburt!
zuerst ist es deine Entscheidung ob du weiter bleiben magst. Festhalten können sie dich schlecht.
Krankenhäuser haben leider strenge Vorschriften bei der Gewichtsabnahme von Babys, welche aber total überzogen sind und eindeutig an mehr Bedingungen gekoppelt werden sollten, wie isst/trinkt dein Baby gut, macht es einen gesunden Eindruck, genug Ausscheidungen,….

Mir ging es ähnlich wie dir, musste auch zufüttern und hab aber nach Bauchgefühl entschieden. Zufüttern wollte ich nicht weiter, die kleine nahm auch so genug zu sich und daheim ging es mir gleich 10x besser. Und ganz schnell hatten wir innerhalb von 6 Tagen Geburtsgewicht erreicht.

2

Natürlich durftest du gehen, das Krankenhaus ist kein Gefängnis. Musst halt nur unterschreiben, dass du gegen ärztlichen Rat gehst.

Wir sind mit 2540 g (bei Geburt 2750) gegangen. 40 Gramm weniger und sie hätten sie gerne da behalten. Was ich natürlich als Mutter, die nur das Beste will, dann auch gemacht hätte.

Aber das Gewicht von deinem Kind ist doch noch nicht bedenklich, ich würde also morgen gehen und sollte dein Kind weiter abnehmen, gehst du halt wieder hin.

3

Ich versteh nicht ganz wieso die dich da behalten. Mir wurde von jedem Arzt und Hebamme gesagt, dass es normal ist das Babys nach der Geburt abnehmen. Da sie ja noch Fruchtwasser in der Haut haben und das geht dann weg.
Meien kleine wog zur Geburt 3500g und als wir entlassen wurden wog sie 3210g und ich wurde nicht länger da behalten.

4

Nein, sie können dich nicht da behalten. Du darfst dich jederzeit selbst entlassen.

Es gibt Richtlinien zur Abnahme der Babys. Weiß nicht ob das in jedem KH gleich ist.

Bei uns war es so, mein Sohn hat 7% seines Geburtsgewichtes abgenommen, bei 10% hätten wir wohl noch da bleiben müssen, bis er wieder zunimmt.

5

Finde ich komisch, hast du nicht nachgefragt aus welchem Grund? Unser Kind war 4 Wochen zu früh und hatte 10 Prozent des Gewichtes abgenommen und wir konnten trotzdem gehen.
Hat niemand was gefragt. Nur ob wir eine Hebamme haben bzw beim 3. Kind wussten sie dass ich Bescheid weiss.

6

Ich kenne auch die Faustregel, dass Kinder 10% abnehmen dürfen. Das ist ja hier garnicht erreicht. Insbesondere wenn er jetzt zugenommen hat (in wieviel Tagen die 50gr?) Sehe ich keinen Grund dich da zu behalten. Hast du eine Hebamme, die nach Hause kommt? Vielleicht kannst du auch argumentieren, dass das Stillen sicherlich besser klappt, wenn ihr zuhause Ruhe habt...
Das Gewicht könnte sicherlich eine Hebamme oder notfalls auch der Kinderarzt vor Ort im Blick behalten.