nervige Verwandte

Hallo ihr Lieben,

ich muss mal Dampf ablassen bzw hat jemand von euch vielleicht einen guten Rat.
Meine kleine Maus ist jetzt 2 Wochen alt und als hätten meine Mama und meine Oma nicht schon in der Schwangerschaft genug genervt (seit sie davon wussten, täglich Nachrichten und 3-4x Anrufe pro Woche wie es denn geht, geschweige ob es denn endlich los geht) schaffen sie es jetzt noch mehr zu nerven.
Nachrichten und Anrufe haben sich verdoppelt und da ich es nicht schaffe und auch nicht einsehe jedes Mal zu antworten, wird mir das auch ordentlich vorgeworfen. Neben unangekündigten Besuchen im Krankenhaus direkt nach der Geburt und nun schon jeweils 2 ausgiebig langen Besuchen bei uns zu Hause, lassen sie mir einfach keine Ruhe. Noch beim Besuch wird nach dem nächsten Termin gefragt, meine Mama will unbedingt spazieren gehen bei schönem Wetter und versteht nicht, warum Ich nach 2 Wochen noch nicht wieder fit genug bin um mal ein bis zwei Stunden spazieren zu gehen. Das sei nicht normal. (Ich hatte sehr viel Blutverlust und Geburtsverletzungen und fühle mich einfach noch nicht fit genug).
Mich stresst die Situation mental total, wir können als kleine Familie leider absolut nicht ankommen bei fast täglichem Terror bzw ist mein Wochenbett dahin. Egal was ich beiden dazu sage, ich rede gegen Wände, es ist nicht mehr normal 🙈🙈 habt ihr noch Tipps?

1

Einfach die Tür nicht mehr aufmachen und nicht mehr antworten, bzw. stumm schalten vielleicht?

2

Blockiert sind mittlerweile beide, aber da werden Mittel und Wege gefunden und zur Not andere vorgeschickt 🙈

8

Ja ganz wirst du sie nie los, aber das ist schon mal ein guter Anfang.

Und wie gesagt, wenn sie klingeln einfach nicht aufmachen, Klingel ausstellen.

Wenn sie es leider anders nicht verstehen, dass sie zu doll machen.

3

Blockieren finde ich persönlich kindisch, das löst ja das Problem nicht. Ich würde klar kommunizieren, dass ich nicht alles beantworte und Besuche vorher abgestimmt werden müssen, sonst bleibt die Tür eben zu. Und dann würde ich schauen, wo man sich so treffen kann, dass es für beide Seiten machbar ist. Beispielsweise ist zum Spazierengehen deine Anwesenheit ja nicht zwingend notwendig - Oma kann ja mal 30 Minuten alleine mit dem Kind unterwegs sein.ein festes Date pro Woche, alles andere nur nach Absprache. Ich denke mal, dass es das erste Enkelkind ist...? Das wird sich naturgemäß irgendwann beruhigen, die ganze Aufregung, aber bis dahin braucht man klare Regeln.

4

Kindisch ist es definitiv aber anders weiß ich mir nicht zu helfen im Moment 😅 reden und klare Ansagen funktionieren ja nicht. Und ich kann mich nicht 24/7 mit den beiden auseinander setzen.
Und mein Baby mit 2 Wochen an die Oma abzugeben nur um sie zufrieden zu stellen, kommt definitiv nicht in frage. Dafür bin ich noch nicht bereit 🙈
Ich hoffe so sehr, dass das bald nachlässt, ich halte es nicht mehr aus

5

Kindisch ist es definitiv aber anders weiß ich mir nicht zu helfen im Moment 😅 reden und klare Ansagen funktionieren ja nicht. Und ich kann mich nicht 24/7 mit den beiden auseinander setzen.
Und mein Baby mit 2 Wochen an die Oma abzugeben nur um sie zufrieden zu stellen, kommt definitiv nicht in frage. Dafür bin ich noch nicht bereit 🙈
Ich hoffe so sehr, dass das bald nachlässt, ich halte es nicht mehr aus

6

Mal richtig Tacheles reden und nicht bitte bitte sagen, sondern wirklich auf den Tisch hauen.
Ansonsten würde ich auch die Klingel abstellen und auch andere Anrufe oder Nachrichten nicht mehr Ran gehen

7

Hast Du eine Hebamme?

Ich habe schon öfters gehört, dass die Hebamme, nach Absprache mit der Mama im Wochenbett, der aufdringlichen Verwandtschaft ein paar Takte erzählt hat.
Das war auch im Zusammenhang mit Milchstau, anstrengeder Geburt...
Von Außenstehenden wird eine Ansage, Mutter und Kind brauchen Ruhe etc. oft besser aufgenommen.
Wenn die Möglichkeit besteht, den Termin so legen, dass zum nächsten Termin Mama/Oma da sind..
Dann hast Du wenigsten die nächsten Wochen etwas mehr Ruhe.

Ansonsten selber noch mal ne klare Ansage machen, bzw. fester Termine vereinbaren, 1 Mal pro Woche für 2 Stunden.
In z.B. 4 Wochen beginnend 1 Mal pro Woche spazieren gehen, dann verschaffst Du dir etwas Luft.
Lass Sie was zu Essen mitbringen, oder Einkäufe erledigen. Dann fühlen sie sich vielleicht auch "gebraucht"
Und vielleicht jeden Tag nen Foto schicken, damit die Damen auf dem Laufenden sind.

Ich drück dir die Daumen.

9

Klare Ansage und deutlich machen, dass ab jetzt bei dir Telefon und Klingel ausgestellt sind und die Tür nicht mehr aufgemacht wird.
Sie sollen dir noch ein paar Wochen Ruhe geben, danach können sie sich sicher gerne mehr und mehr beteiligen, also z.B. spazieren gehen, einkaufen, Kuchen mitbringen zum Besuch usw usw.
Du kannst ja alle paar Tage mal Bilder schicken oder so, damit sie wissen, dass es euch gut geht.
Und lass dir kein schlechtes Gewissen einreden von wegen du würdest ihnen das Kind vorenthalten.
Es ist dein Kind, du entscheidest! Enkelkinder sind nun mal nur ein Nice to have, du musst dich in erster Linie um dich und dein Kind kümmern, nicht um das Wohlergehen deiner Eltern und Grosseltern. Gerade jezt in der Wochenbettzeit schon drei mal nicht.

10

Bist du denn alleine? Denn für mich hat der Partner/ die Partnerin nach der Geburt ganz klar die Aufgabe des Türstehers 😁 ungewollter Besuch wird an der Tür abgewimmelt. Du stellst dein Handy auf lautlos uns ignorierst jegliche Nachricht, die nach deiner "uns geht es gut, wir möchten die erste Zeit nun gerne in Ruhe zu dritt genießen und melden uns bald wieder" Nachricht dann noch eingehen. Dieser ganze Stress und das ganze abwimmeln muss wirklich nicht deine Aufgabe sein!

13

Nein mein Partner ist die meiste Zeit mit da, gibt sein Bestes, aber wenn ich allein daheim bin während er einkaufen ist oder Ähnliches, hab ich halt verloren 😅

11

Du hast es leider viel zu lange toleriert, aber das kannst du jetzt nicht mehr ändern. Wie sollen die denn ahnen, dass es jetzt wo der Wurm da ist zuviel ist, wenn es in der Schwangerschaft und sogar im Krankenhaus toleriert wurde?
Dann sprich es jetzt einmal nett aber deutlich an und überlege wie oft Kontakt ok ist. Einmal die Woche Besuch? Alle 3 Tage ein Anruf?

12

Ist ja nicht so, dass ich es nicht schon vorher versucht hatte abzuwimmeln. Schon in der Schwangerschaft hab ich jegliche Anrufe blockiert und tausend mal gesagt, dass Ich mich melde wenn was ist und ich keine nachfragen alle 2 Tage brauche. Im Krankenhaus ging es mir so schlecht, dass ich es einfach toleriert habe, weil es mir nicht möglich war groß zu diskutieren. In den Momenten war mein Partner gerade leider nicht mit da.
Ich weis nicht wie das so üblich ist, aber ich finde selbst einmal die Woche Besuch viel zu viel? Vorher hat man sich auch nur alle 3 Monate mal gesehen, was soll jetzt wöchentliches Vorbeischauen? Ich bzw wir haben eine riesige Familie und Freunde… es gibt auch andere Menschen die mal vorbeischauen möchten..

14

Was dir zuviel ist, ist deine Entscheidung! Dann eben seltener, oder was ich auch gut fand war den Vater mit Baby den Besuch seiner Eltern oder noch besser bei seinen Eltern machen zu lassen. Stillbedingt war das selten mal länger als 1,5 Stunden, aber die habe ich genossen.