Erfahrungen mit BEL gesucht

Hallo,
wir sind durch ICSI mit unserem 1. Kind schwanger und hatten im Verlauf der Schwangerschaft schon einige Komplikationen, z.B. anfängliche Wachstumsverzögerungen, tief sitzende Plazenta, Blutungen...das Kind war meist in Quer- oder Schräglage und hat nun in der 35. SSW eine Beckenendlage eingenommen. Meine Ärztin ist noch total entspannt und meinte bis zur 38. SSW sei noch alles offen. Unsere Klinik der Wahl ist auch auf alles vorbereitet. Nun hatte ich den Geburtsvorbereitungskurs und die Kinder der anderen Frauen sind schon längst in Schädellage. Ich habe jetzt hin und her überlegt, ob ich das Baby zum Lagewechsel animieren soll oder nicht. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es schon seinen Grund haben wird, warum es immer quer und jetzt so liegt und ich vielleicht noch Schaden damit anrichten könnte...Vielleicht ist ja die Nabelschnur am Hals oder ähnliches. Bei besonderen Vorgeschichten ist man ja eher unentspannt. Habe immer Angst, dass doch noch was schief läuft...hat jemand von Euch Erfahrungen mit so was? Bin für alle Antworten dankbar. LG

1

Kann dir zwar nicht zu deiner ausgabgsfrage keine Antwort geben. So weit war ich noch nie. Wünsche dir aber alles erdenklich gute und hab eine Frage aus Eigeninteresse :
In welcher Berliner Klinik entbindest du ? Ich bin da etwas überfragt wonach man da gehen soll. Wonach hast du denn entschieden und wie lange vorher musstest du dich anmelden ? Lg

2

Hab mich fürs Klinikum Neukölln angemeldet, die haben für das Mutterkindzentrum einen sehr guten Ruf und sind in der Nähe 😁

4

Das ist das vivantes ne ? Da war ich zum totalen muttermundverschluss, fand die sehr kompetent aber die Wartezeit war ne Katastrophe ( niemand da gewesen ich zur Anmeldung und 7 h gewartet).
Ich hatte and Martin Luther gedacht, aber da weiß ich das im August und im September die Hölle los ist ( im August hatte ich dort meine Ausschabung saß 5 h da rum und dürfte jedesmal in den kreissaal gucken wenn die Tür auf ging 😂) .

weitere Kommentare laden
3

Kann dir das leider auch nicht genau sagen. Aber.. müsste man sowas nicht im US oder so sehen?

7

Hallo🙋‍♀️ Ich kann dir das leider auch nicht sagen, bin aber in derselben Situation und häng mich mal dran an deinen Thread😬
Ich bin Ss nach icsi und seit 29. ssw liegt mein Kleiner in BEL. Bisher gab ich nur sanfte Yoga Übungen probiert, Vierfüßlerstand etc... Evtl probieren wir es mal mit Moxibustion demnächst... Mein FA meinte aber auch letzte Woche, er sei noch weit überm Becken und hätte noch gut Platz zum drehen...
LG

8

Ach so, im US sieht man wohl nicht, ob Nabelschnur um den Hals liegt... sei aber auch nicht zwingend ein Hinderungsgrund zum drehen sagt mein FA

9

vergessen: bin jetzt auch 35. ssw😊 Stelle mich ganz langsam gedanklich schonmal auf einen Kaiserschnitt ein😕

weiteren Kommentar laden
10

Also ihr lieben. ich hatte auch Komplikationen. Blutung ganz früh. und ab Organ screening nur Probleme. der druck in der Nabelschnur zum baby hin war zu hoch. ich musste zuerst wöchentlich und dann alle 2 tage Ultraschall machen. also ich kann euch versichern. meine kleine war bis Woche 38 zu 80 Prozent Beckenendlage. 2 tage später schädellage. dann wieder nicht... und mir war das ziemlich wurscht weil ich wusste sie hat genug platz und wird sich drehen Wenn sie lustig ist. sie wurde auch 3 mal eingeleitet und Lungen reife bekommen. 3 mal Krankenhaus. 2 verschiedene und das im hochsommer.. herrlich... Naja auf jeden Fall. macht euch nicht verrückt.!!!!!!!!! nutzt nämlich niemanden was!! und wartet einfach ab. und Beckenendlage kann man auch normal entbinden. auch Wenn es das erste ist. ich hätte das so gemacht. also einfach ruhe bewahren. wird schon werden!! Alles gute

14

Danke dir! Ich bin auch ganz zuversichtlich, versuche es zumindest😇, dass er sich noch dreht... Die Klinik wo ich entbinde macht bei BEL keine spontan Geburt...

13

Hallo, ich denke du kannst gar nichts machen ausser abwarten. Ich war 2 mal mit BEL schwanger und beide mal wurde es ein Kaiserschnitt. Der Arzt meinte damals ich habe die chance den Kaiserschnitt abzusagen (falls sich das baby noch dreht ) bis ich auf dem op tisch liege :) aber nix da...jetzt bin ich wieder schwanger und es muss ein Kaiserschnitt werden.ich bin gespannt wie das baby liegen wird.wäre ja zum mäusemelken wenn dieses mal das baby richtig liegt aber trotzdem KS wird🙄🤪🤪🤪🤪🤪
Übrigens von der äusseren wendung wurde mir dringlichst abgeraten!

16

Ja, da hab ich auch eher schlechtes drüber gehört! Das möchte ich nicht. Ich lass das Kind entscheiden...Danke Dir für Deinen Beitrag. LG

18

Unser Baby wurde per Kaiserschnitt aus BEL geholt, da zwei Monate zu früh. Spontangeburt zu riskant!

Äußerliche Wendung hätte ich nicht gewollt, zu brutal. Und wer weiß, am Ende ist die Nabelschnur einfach zu kurz oder sonst was.

Es gibt wenig Kliniken, die Spontangeburten aus BEL machen und darin auch genügend Erfahrung haben. Ältere Ärzte aus den neuen Bundesländern haben damit vielleicht noch etwas mehr Erfahrung als jüngere Ärzte oder welche aus den alten Bundesländern.

Ob eine Spontangeburt überhaupt möglich ist, ist ja am Ende auch von der Größenschätzung des Kindes und deinem Körperbau abhängig. Als Geburtsposition bietet sich, meine ich mich zu erinnern, der Vierfüßler an.

19

Huhu,

ich gehöre eigentlich in das "normale" Schwangerschaftsforum, lese aber gerne hier bei euch mit und drücke euch allen kräftig die Daumen. Ich wollte dir trotzdem gern ein paar deiner Fragen beantworten. Ohne Probleme können die Kleinen sich meist bis zur 34./35. SSW drehen. Aber auch danach ist es nicht unmöglich. Es kommt immer auch sehr darauf an wie groß und schwer das Kind ist, wie viel Platz noch im Bauch ist usw. Dreht das Kind sich nicht, besteht neben diversen "Hausmittelchen" wie Brücke machen, mit der Taschenlampe leuchten, Spieluhr und Moxen noch die Möglichkeit der äußeren Wendung oder einer Entbindung aus BEL. Ich persönlich würde aber weder eine äußere Wendung noch eine Spontangeburt aus BEL für mich in Betracht ziehen. In meinen Augen hat es in den meisten Fällen einen guten Grund weswegen sich das Kind nicht dreht. Sei es eine Nabelschnurumschlingung (die man im Ultraschall nicht unbedingt sehen muss), eine zu kurze Nabelschnur, ein Missverhältnis bzgl der Größe oder sonstiges. Ich arbeite auf einer Früh- und Neugeborenenintensivstation und musste leider schon desöfteren Kinder betreuen, bei denen es teils schwerwiegende Probleme nach der äußeren Wendung bzw der Spontangeburt aus BEL gab. Grade wenn die ganze Schwangerschaft eh schon mit Komplikationen verbunden war, würde ich dieses Risiko niemals eingehen wollen. Ja, meine Wahrnehmung diesbezüglich ist aufgrund meiner Arbeit extrem verzehrt und sicherlich geht es in 999 von 1000 Fällen gut aus, aber was wenn ausgerechnet ich am Ende Nummer 1000 bin? Für diese Aussage musste ich mich "drüben" schon mehr als einmal blöd anmachen lassen und mich rechtfertigen. Und trotzdem werde ich immer wieder genau so auf diese Frage antworten. Am Ende entscheidet jede Schwangere für sich selbst. Für mich steht aber fest, dass ich mein Kind per Sectio entbinden werde, sollte er sich bis zur Geburt noch immer in BEL befinden. Ich wünsche dir alles Gute für die Geburt und dass wenigstens diese ohne Komplikationen erfolgt, wenn schon die Schwangerschaft und der Weg dorthin nicht ohne war.

Liebe Grüße
Anne mit Benjamin (25+6)

21

Mein 1. Sohn lag auch in BEL und ich habe mir gedacht das wird schon seinen Grund haben warum er so liegt und habe es auf mich zukommen lassen was noch passiert und er hat sich nicht gedreht! Es war denn eine BEL und ein Kaiserschnitt und es war gut so! Er hatte einen recht großen Kopf ... ich bin halt der Meinung das die Kinder schon so liegen wie es sein soll...! Aber du solltest einfach nach deinem Gefühl gehen ein Arzt sagte mal zu mir das man als Mutter ein gutes Körpergefühl hat und meißtens ganz gut weiß was das richtige ist! Also hör tief in dich rein und schau wozu du tendierst!
Alles gute Dir🍀

22

Mein kleiner Sturkopf lag auch in BEL bis zuletzt. Ich hab wirklich alles probiert um sie zum drehen zu bewegen...Turnübungen, Taschenlampe, Spieluhr, Moxen, Globulis...letztlich wurde auch die äußere Wendung vergeblich probiert. Letzteres war auch keine schöne Erfahrung für mich und ich würde es nicht wieder machen.
Für mich stand fest, dass ich trotzdem eine spontan Geburt möchte. Mein KH hat dies auch sehr unterstützt. Schlussendlich kam es leider doch zum KS aufgrund von Komplikationen während der Geburt. Ich wäre froh gewesen wenn es anders verlaufen wäre. Aus meinem GVK hat eine andere Mama ihr Kind ohne Probleme spontan aus BEL geboren.