SSW 8+4 Bluterguss Gebärmutter

Hallo Ihr Lieben,

seit heute Morgen habe ich leichte hellrote Schmierblutungen entdeckt. Habe sofort meine FA kontaktiert und durfte um 13 Uhr kommen. Sie meinte die SS sei gut entwickelt und alles ist in Ordnung. Aber da ist ein Bluterguss, der normal ist, da sich der Blutkreislauf des Babys ja mit meinem verbinden muss. Es sei aber nicht weiter bedenklich. Vorhin hatte ich dann wieder etwas hellroten Ausfluss am Toi. Papier (sorry für die Details). Ich mache mir irgendwie Sorgen, weil ich nichts an Medikamenten und auch keine Ruhe verordnet bekommen habe. Hat jemand Erfahrungen damit? Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Hatte im Dezember bereits eine biochemische Schwangerschaft.

Danke für Eure Antworten ♥️🙏😥

1

Hey,

Ich habe auch ein Hämatom in der Gebärmutter diagnostiziert bekommen letzte Woche. Aktuell ist es wohl wieder weg. Hatte auch Blutungen und mir viele Sorgen gemacht. Nimmst du Progesteron ? du kannst von dir aus Magnesium nehmen (ich nehme seitdem 400 mg täglich), ansonsten halt kein Sport und erstmal kein GV, körperliche Schonung kann sinnvoll sein, ich musste 3 Tage liegen durfte dann aber wieder leichte normale Alltags Sachen machen. Aktuell keine Blutung mehr und alles soweit gut. Kann natürlich wieder kommen. Haben sehr viele Frauen am Anfang, je nach Lage und Größe oft kein größerer Grund zur Sorge. Kleine Hämatome haben nur 7.7% Abortrisiko. Hab mich viel belesen, nachdem ich so lange rum lag. Völlig ‚normal‘ wie deine Gyn sagte ist es aber auch nicht. Aber sie meinte vermutlich erstmal kein Grund zur sorge!

LG🍀❤️‍🩹
Irmel (7+1)

2

Danke dir für die aufbauenden Worte. Nein ich habe gar nichts derart gesagt bekommen, meine FA ist normalerweise sehr gewissenhaft und war sowohl bei meiner ELSS als auch bei meiner 1. FG total zuverlässig. Deshalb will ich auch nicht an ihr zweifeln. Ich denke ich werde ihr wieder schreiben. Da sie mir ihre Nummer für den Notfall gegeben hatte.
Wünsche dir schonmal eine entspannte SS. 😥♥️

3

Ich würde auch nicht an deiner Gyn zweifeln :) sie wollte dir einfach die Sorge nehmen und kann es aufgrund ihrer Erfahrung sicher gut einschätzen, ob aktuell ein größerer Grund zur Sorge besteht oder nicht 🍀 ruh dich gut aus und Versuch dich an deinen kleinen Krümel im Ultraschall zu erinnern ❤️ leichte Blutungen sind meist nicht schlimm und bei dir kennt man jetzt ja sogar die Ursache !

4

Guten Morgen,
ich hatte auch zu Beginn der Schwangerschaft ein Hämatom in der Gebärmutter und hatte deswegen bis zur 10. SSW Schmierblutungen. Manchmal sehr stark, manchmal kaum was. Es blutet nach und nach ab. Dem Baby hat das gar nichts ausgemacht. Es kommt auch immer auf Größe und Lage des Hämatoms an. Meins lag recht weit weg, trotzdem sollte ich mich etwas schonen.
Mach einfach etwas langsamer und dann ist das blöde Ding hoffentlich bald verschwunden. Ich wünsche Dir alles Gute für die Schwangerschaft. 😊

5

Guten Morgen,

Danke fürs Erfahrungen teilen, das macht mir wirklich Mut. Ja also meine Ärztin meinte ja auch, ich brauche mir keine Sorgen machen beim Ultraschall gestern aber trotzdem regt es mich so sehr auf. Ich würde am liebsten den ganzen Tag auf der Couch verbringen, aus Panik, die Blutung wird stärker etc. Besonders nervt mich, dass niemand das so richtig Ernst nimmt wie ich und ich nicht einschätzen kann ob ich hysterisch bin oder die anderen nicht merken was abgeht 😅.
Ganz liebe Grüße 🥰👍

7

Ich kann deine Panik absolut nachvollziehen. Ging mir nicht anders. Ich hab mich auch extrem geschont und dachte jedes Mal, wenn ich die Blutungen gesehen habe, dass alles vorbei ist. Ich durfte dann jede Woche zum US kommen, was mich etwas beruhigt hat. Zumindest für einen Moment. Ein Hämatom kommt wirklich oft vor und ist meist harmlos, aber Sorgen macht man sich eben trotzdem. Es ist bestimmt in ein paar Tagen schon besser bei dir. ✊🏼

weiteren Kommentar laden
6

Ich hatte auch in meiner jetzigen Schwangerschaft in der 6. SSW (vorher 2Fg) ein Hämatom und 1 Woche Blutungen teils regelstark.

Ich nahm Progesteron und Magnesium. Mit den Nerven war ich am Ende, ich ging sogar arbeiten.
Allerdings schonte ich mich sonst.

Mein Gynäkologe in der Kiwu Klinik sagte, damals zu mir ein gesunder Embryo übersteht die Blutung und ein nicht gesunder wird mitgerissen. Eine Blutung muss nicht immer das Ende sein, es ist so in unseren Köpfen manifestiert.

In der 8. Ssw war das Hämatom weg und der Embryo sehr gut entwickelt. Nun bin ich in der 36. Ssw und habe ansonsten eine komplikationslose Schwangerschaft .

Ich wünsche dir von Herzen, dass alles gut ausgeht. 💞