Medis Ausschleichen künstliche Kryo

Hallo ihr lieben,

meine Frage ist ausschließlich an die Frauen gerichtet, die einen künstlichen kryozyklus ohne Eisprung und eigenen gelbkörper hatten (dass man mit ES früher absetzen darf weiß ich :))

Ich bin nach meinen anfänglichen Problemchen (Blutungen in der 7. und 8. Woche) jetzt in der 10. SSW angekommen ❤️🍀❤️ und uns geht es prima. Gestern bei 8+6 hatte ich einen 2,5cm Embryo mit kräftigem Herzschlag und Beinchen und Ärmchen 🥰
Ich habe eine ordentliche Dosis Medis genommen
- prolutex 2x tgl spritzen
- Utrogest (seit den Blutungen oral) 3x200mg
- Estrifam 4x 2mg oral

Damit war mein Progesteron super!
Ab heute soll ich prolutex nur noch einmal täglich spritzen, ab der 11.SSW dann absetzen (Panik?!) und ab der 12. SSW darf ich dann auch die anderen Medis absetzen, wobei ich ab der 12. SSW nochmal ausschleichen wollte.

Wie hat das bei euch geklappt? Ich habe Angst wieder Blutungen zu bekommen. Endlich hatte ich mal >1 Woche Ruhe von Blutungen.. bin natürlich besorgt.

Fühlt euch gedrückt !
🍀

1

Am Ende des ersten Trimesters ist es auch bei einer natürlich entstandenen SS so, dass die Hormone nicht mehr vom Gelbkörper, sondern von der Plazenta kommen. In der 12.Woche mit dem Ausschleichen anzufangen sollte daher kein Problem sein, weil die Plazenta ja jetzt gut entwickelt ist. Und bis dahin hast du ja das Utrogest, viele haben nur das. Manche Kliniken fangen auch schon in der 9. Woche an, das wäre mir aber auch zu früh. Wenn du ein paar Tage später anfängst als es dir gesagt wurde, weil du dich damit sicherer fühlst, ist es sicher nicht tragisch, aber längere Zeit ins zweite Trimester rein solltest du die Hormone nicht nehmen. Ich finde dein Ausschleich-Protokoll klingt ohnehin vorsichtig, manche Kliniken lassen auch aprupt absetzen (meine nicht).
Ich hatte auch eine künstliche Kryo und anfangs und am Ende der SS Blutungen und meine Tochter wird bald ein Jahr. 🙂

Bearbeitet von Feldlerche
2

Danke für deine Antwort :) dass die Plazenta ab der 10.-12. ssw arbeitet weiß ich, aber findest du es auch in Ordnung jetzt schon prolutex so abrupt auszuschleichen? Ich hatte gehofft auch noch bis zur 12. ssw zu spritzen. Ich liebe meine Ärztin, die macht das ganz toll, aber nach meinen Blutungen bin ich einfach vorsichtig.

Wie schön dass bei dir alles gut verlaufen ist ❤️

4

Naja, ganz abrupt ist es ja nicht, du sollst ja erst einmal nur eine Spritze von zwei weglassen, wenn ich dich richtig verstanden habe? Ich finde das klingt ok weil du ja ohnehin noch das Utrogest hast. Ich bin aber natürlich keine Ärztin, aber wenn du deiner ja auch vertraust, klingt das doch gut!

weitere Kommentare laden
3

Hi,

herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und zum tollen Ultraschall!💐

In meiner Klinik ist es so üblich, dass ab der 8.SSW die Medikamente abgesetzt werden.
Da ich aber auch so Angst davor hatte, habe ich, in Absprache mit meinem Arzt, die Medikamente weiter bis 12+0 eingenommen und dann abrupt abgesetzt. (Prolutex, Estrifam, Cyclogest, Granozyt) Lediglich das Kortison Dexamethason musste ich ausschleichen.

Alles Gute weiterhin!🍀