Angst vor fehlendem Herzschlag

Hallo ihr Lieben,

leider wurde letztes Jahr im November bei unserer Tochter Anenzephalie festgestellt. Wir mussten sie in der 22. SSW zu den Sternen reisen lassen.

Ich hatte schon von Anfang an kein gutes Gefühl für die SS. Bei jedem Ultraschallbild, welches ich bekam, sagte ich, dass der Kopf seltsam aussehe. Ich sollte leider recht behalten. Kein weitere der behandelnden Ärzte konnte fassen, wie man den Anenzephallus übersehen konnte. Dementsprechend ist mein Vertrauen zu Ärzten jetzt ein bisschen angeknackst.

Ich habe mittlerweile einen neuen FA und bin aktuell in der 5. SSW. Am Montag war ich in der neuen Praxis, um mir Cariban verschreiben zu lassen, da mir jetzt schon wirklich übel ist.
Der Arzt konnte jedoch noch keine Fruchthöhle etc. sehen und datierte mich auf 4+0 (wie laut meiner Berechnung auch). Anbei noch ein Bild meiner Testreihe.

Ich habe heute aufgrund meiner großen Unsicherheit nochmal angerufen und gefragt, ob es denn Sinn machen würde, das HCG per Blut zu bestimmen. Er meinte ich müsse mich gedulden und dass eine HCG-Bestimmung nichts ändern würde. Verstehe ich auch iwo.

Ich habe allerdings solche Angst, dass bei meinem nächsten Termin am 29.4. kein Herzschlag bzw. eine intakte SS zu sehen sein wird! An sich hatte ich von Anfang an ein gutes Gefühl für diese SS, allerdings überwiegen momentan die Ängste, obwohl ich an unser kleines Glück glaube.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Soll ich bei meinem Hausarzt den HCG-Wert bestimmen lassen?

Liebe Grüße

1

Es tut mir sehr leid, was du erleben musstest.
Ich kann deine Angst gut nachvollziehen. Ich hatte letztes Jahr zwei Fehlgeburten. Beide Male hat sich kein Embryo entwickelt. Entsprechend groß war die Angst vor dem ersten Ultraschall. Da war ich bei 6+0 und es war ein Dottersack und ein kleiner weißer Fleck zu sehen. Nur eine embryonale Anlage, aber noch kein Embryo. Meine Gynäkologin war aber ganz zufrieden. Alles ok für den Zeitpunkt. Trotzdem hat sie noch das HCG bestimmt und dann noch zwei Tage später, weil ja eigentlich nur der Verlauf aussagekräftig ist. Das Ergebnis war ein sehr hoher Wert aber ein eher geringer Anstieg zum zweiten Wert (von 34000 auf 46000). Hab dann natürlich viel gegoogelt und unterschiedliches gelesen. Auch, dass HCG nicht so wirklich aussagekräftig ist und deshalb auch nicht standardmäßig bestimmt wird. Am Ende war es so, dass mich die Blutabnahme eigentlich noch mehr verunsichert hat.
Deine Testreihe sieht super aus und der Ultraschall war ja passend für 4+0. Symptome hast du ja auch schon ziemlich früh. Das klingt doch erstmal alles gut. Einerseits sagt ein guter Blutwerte nichts aus, ob wirklich alles in Ordnung ist. Gleichzeitig kann es sein, dass du nur unnötig verunsichert wirst durch den Wert. Auch wenn es schwer fällt, würde ich dir raten den Ultraschall abzuwarten. Versuche auf deinen Krümel zu vertrauen. So wie es aussieht hat er es sich ja schon gemütlich gemacht. Versuche dich abzulenken und dir was gutes zu tun. Vielleicht hilft dir auch der Austausch hier in der Kugelrunde.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen 🍀