1. Gyn-Termin nach Entlassung aus der KiWu-Klinik

Hallo ihr Lieben,

seit heute bin ich bei 9+0 :)
Am Mittwoch steht mein erster, regulärer Gyn-Vorsorgetermin an.
Aus der KiWu-Klinik bin ich letzte Woche entlassen worden.

Würdet ihr mir ein paar Tipps geben, was ich für den Termin vorbereiten sollte? Mir wurde nur gesagt, dass ich den Entlassbrief aus der Kinderwunschklinik mitbringen soll; da steht lediglich drin, dass nach IVF eine Blastozyste transferiert wurde und dass ich jetzt entlassen worden bin.
Was sollte ich wissen? Was sollte ich fragen?
Muss ich mich schon um eine Hebamme kümmern?
Welche Zusatzleistungen muss ich da anregen? Gibt es wichtige Zusatzleistungen? (NIPT wollen wir machen)

1

Gratuliere erstmal!

Also mein erster Termin war sehr unspektakulär. Urinprobe, wiegen, Blutdruck, blut abnehmen, sehr kurzer Ultraschall, mutterpass ausgehändigt, auf Nipt hingewiesen (das kann man ja theoretisch ab 9+0 eventuell macht er das gleich mit, aber ist halt noch früh).
Es gibt noch igl Leistungen, habe z.b. auf Toxoplasmose testen lassen - bin immun und das macht es ein klein wenig sorgenfreier.
Je nachdem ob der Arzt Erfahrung hat mit ivf etc. Kannst du schonmal verrechnen. Ich habe errechnet wann meine letzte Regelnlutung gewesen wäre damit ich auf dem gleichen Termin komme wie mit dem pu-termin, beim Fa muss man den ja immer angeben.
Viel Spaß beim babykino.

2

Ach so und hebamme: kommt auf die Gegend an. Bei mir herrscht totale Mangel. Da wärst du fast schon zu spät. Frag den gyn wie es bei euch ist. Aber kann nicht schaden schon anzufangen.

5

Danke für deine guten Tipps!

3

Vorbereiten brauchst du eigentlich nichts :) aber auf jeden Fall schonmal ne Hebamme suchen. Ich komme aus Berlin und bei mir war’s schon in Woche 8 nicht mehr so leicht jemanden zu finden 🙈

4

Oh Mann :D
Dieser Hebammenmangel ist ja heftig. Hatte Angst, eine zu suchen und wieder abzusagen, falls was mit der Schwangerschaft nicht in Ordnung ist.
Muss ich auch schon einen Kita-Platz suchen? ^^

6

Ja so ging es mir auch aber alle die ich angefragt hatte meinten es ist überhaupt nicht zu früh 🙈
Ich stehe kurz vor Entbindung und werde die Tage in der Tat mal die Kitas bei uns in der Gegend anfragen wegen Warteliste 😅🥲

7

Hey Kate,

Wie war dein Termin? Was würdest du rückwirkend empfehlen?
Ich habe heute Vormittag auch den ersten Termin bei der Gyn in der 11. Woche nach Entlassung aus der KiWu Klinik :)

🍀🙏🏻

8

Hallo liebe Irmel,

dann hast du deinen Termin ja schon hinter dir :)
Ich werde dennoch gern berichten:
Ich fand meinen Termin - um ehrlich zu sein - richtig ätzend.
Es war nur eine Ärztin und eine Sprechstundenhilfe da und die Praxis war rappelvoll, dementsprechend musste wahrscheinlich alles schnell, schnell gehen.
Nun bin ich halt leider per se Risikoschwangere und hab einige spezielle Therapien an Board. Dazu kommt, dass ich durch die vielen IVFs und FG und weil ich medizinische Fachperson (wenn auch nicht für Reproduktionsmedizin) bin, vielleicht nicht mit einem 08/15-Schall und "Hier ist Ihre Ernährungsbroschüre, gehen Sie" zufrieden bin :/
Zum Glück wurde als Erstes geschallt. Dann hatte ich das schon mal aus dem Kopf. Da war alles gut und letzten Endes ist das ja die Hauptsache.
Ich hatte alle relevanten Unterlagen sortiert, kopiert und eine Zusammenfassung auf eine DinA4-Seite zusammengetragen.

Reichel-Fentz hatte bei mir ein frühes Präeklampsiescreening empfohlen, um zu eruieren, ob wir weiter mit Clexane machen oder auf ASS umstellen. Ich kenn mich mit den ganzen Vorsorgen und IGels nicht aus und weiß auch nicht, wer was anbietet.
"Joa... ASS können Sie nehmen. Da gibt es ja verschiedene internationale Studien zu."
Das war nicht die Frage -_-

Einen Mutterpass habe ich auch noch nicht bekommen; den gibt es erst beim nächsten Mal. Da hatte ich mich irgendwie drauf gefreut. Naja...
Dann noch Blutentnahme und Urinprobe (auch immer gut, wenn man Letzteres vorher wüsste...).

Ich hab dann noch einen Termin fürs NIPT gemacht und einen Flyer für eine Praxis für das große Organscreening erhalten.

9

Oh man Kate das tut mir total leid, fühl dich gedrückt!
Fühlst du dich aber mit der Ärztin an sich wohl oder denkst du drüber nach nochmal zu wechseln?
Aber hey, ich freu mich erstmal riesig für dich für den schönen Ultraschall! Erstmal ist es super dass es deinem kleinen gut geht !❤️
Unser Termin heute war tatsächlich recht schön. MuPa haben wir nur bekommen, weil ich erstmal geheult habe 😂🥴 bin sehr nah an den Tränen gebaut seit der ss. sie hat dann nur ganz wenig eingetragen und ihn uns quasi leer mitgegeben, nächstes mal trägt sie dann alle Ergebnisse ein 😬 aber Baby geht’s gut und ist super gewachsen. In 2,5 Wochen hab ich den nächsten Termin.

Ich hoffe du kannst all deine offenen Fragen noch klären … in welchem Bereich/ als welche Fachkraft arbeitest du denn medizinisch wenn ich fragen darf? Kannst mir auch per PN antworten :) komme ja auch aus dem Milieu und bin immer interessiert 🍀