Schwangerschaft und Nabelschnurblut: Teilnehmer*innen für Online-Umfrage gesucht!

Du hast bereits ein Kind oder erwartest eines? Dann sind deine Erfahrungen für uns sehr wichtig!

Für das Forschungsprojekt „CRYOSOCIETIES“, das an der Goethe Universität Frankfurt angesiedelt ist, führen wir eine sozialwissenschaftliche Online-Umfrage zu Erfahrungen und Meinungen rund um Schwangerschaft, Nabelschnurbluteinlagerung und -spende durch. Ob du Nabelschnurblut eingelagert oder gespendet hast, noch unschlüssig bist oder dich bereits gegen die Optionen entschieden hast spielt dabei keine Rolle.

Das Ausfüllen der Umfrage wird ca. 15 bis 20 Minuten in Anspruch nehmen. Sie wird über die Plattform SoSci Survey bereitgestellt und anonym durchgeführt. Hier geht es direkt zum Fragebogen: https://tinygu.de/nabelschnurblut

Durch deine Teilnahme lieferst du wichtige Denkanstöße zur Bedeutung dieses Themas für Elternschaft und Gesundheitsvorsorge.

Herzlichen Dank im Voraus für die Unterstützung!

------

Informationen zum Zweck der Online-Umfrage und zum Datenschutz

Im Rahmen der Online-Befragung zu „Nabelschnurblut und Schwangerschaft“ sollen Standpunkte, Präferenzen, Meinungen und Empfindungen erhoben werden, die im Zusammenhang mit der Möglichkeit stehen, sich während einer Schwangerschaft für oder gegen die Spende bzw. private Einlagerung von Nabelschnurblut zu entscheiden. Ziel dieser Online-Befragung ist es, die entsprechenden Erfahrungen von Eltern und werdenden Eltern besser zu verstehen und auf dieser Grundlage eine Analyse der aktuellen Bedeutung von Nabelschnurblutbanken für Gesundheitsvorsorge, klinische Therapien, Wissenschaft und gesellschaftliche Belange vorzunehmen. Die Befragung ist Teil des vom Europäischen Forschungsrat geförderten sozialwissenschaftlichen Forschungsprojekts „CRYOSOCIETIES“, welches an der Goethe-Universität Frankfurt angesiedelt ist.

Die Datenerhebung erfolgt nicht personenbezogen. Das bedeutet, dass aufgrund der erhobenen Daten kein Rückschluss auf die Identität Ihrer Person gezogen werden kann. Sämtliche Daten werden vertraulich behandelt und ausschließlich zu den genannten Forschungszwecken der Goethe-Universität Frankfurt genutzt. Bei der Auswertung der Daten werden nicht die Daten einzelner Personen betrachtet, sondern die Daten mehrerer Personen zusammengefasst, sodass aus den Ergebnissen keine Rückschlüsse auf die Antworten einzelner Personen gezogen werden können. Die Forschungsergebnisse werden nur im Rahmen wissenschaftlicher Publikationen veröffentlicht. Wir sichern zu, dass ausschließlich anonymisierte Daten veröffentlicht werden und aus den Veröffentlichungen keinerlei Rückschluss auf natürliche Personen möglich ist.

Die Umfrage dauert 15 bis 25 Minuten und ist bis zum 10.06.2024 geöffnet. Wir wissen, dass Ihre Zeit kostbar ist, deshalb bedanken wir uns im Voraus für Ihre Teilnahme!

Die Online-Umfrage wird über die Plattform SoSci Survey bereitgestellt und anonym durchgeführt. Die Teilnahme an der Befragung ist freiwillig, wobei die Umfrage jederzeit ohne Angabe von Gründen abgebrochen werden kann und die bis dahin erhobenen Daten auf Anfrage gelöscht werden können (hierzu bitte ggf. Datum, Uhrzeit und die zuletzt bearbeitete Frage notieren).

Veranwortlich für den Inhalt: Goethe-Universität Frankfurt am Main, Fachbereich Gesellschaftswissenschaften, Institut für Soziologie, Dr. Ruzana Liburkina (E-Mail: liburkina[at]soz.uni-frankfurt.de; Tel.: +49 69 798 36507)

Sie können sich darüber hinaus jederzeit an die Datenschutzbeauftragten der Goethe-Universität Frankfurt am Main sowie an eine Aufsichtsbehörde für den Datenschutz wenden.

Wenn Sie die Umfrage starten, bestätigen Sie, dass Sie die obenstehenden Informationen verstanden haben und den genannten Zwecken der Studie sowie der beschriebenen Verwendung Ihrer Angaben zustimmen.

1

Vom URBIA-Team autorisiert.