Gebt ihr zur Begrüßung noch / wieder die Hand?

Frage steht schon oben :-)

Schreibt doch mal, ob es sich seit Corona bei euch verändert hat und ob ihr zufrieden oder unzufrieden damit seid.
Vor Corona wäre es in manchen Kontexten unhöflich gewesen, nicht die Hand zu geben, oder? Und jetzt?

Ich bin gespannt!

2

Ich war überglücklich, als ich wieder knuddeln, umarmen, busseln und Hand geben durfte. Ich hasste diese aufgezwungene unmenschliche Distanz.
Weder Familie noch Freunde hatten damit ein Problem, im Gegenteil, sie gingen alle wieder schnellstens zur Normaliät über, Gottseidank, ich werde sehr gerne von Freunden umarmt.
LG Moni

1

Bei Menschen dich ich mag und die mich mögen wird sich umarmt und bei anderen bleibe ich auf Distanz.
Heißt ein freundlicher Gruß, ein freundliches Zunicken.
So war vorher und so handhabe ich es wieder.
Hand geben hat sich somit eh mehr oder weniger erledigt.

Innerhalb der Familie blieb es sowieso wie gehabt.

Was ich an der Coronazeit gut fand, dass beim Einkaufen die Person hinter mir , mir nicht auf die Pelle rückte, was jetzt leider mehr und mehr vorbei ist
.

3

Im Geschäft leider wieder, ja, versuche es aber gelegentlich zu vermeiden. Ich finde es unhygienisch hoch zehn, zumal ich ab und zu sehe, was die Leute mit ihren Händen alles anfassen; deshalb desinfiziere/wasche ich meine danach möglichst zeitnah.
Beispiel: kurz im Ohr oder in der Nase bohren - das sind sowohl Leute auf der Teppichetage als auch Produktionsmitarbeitende. Buäh.

Umarmen bzw. kurzer Drücker mit Freundinnen - kein Problem. Der Händedruck graust mich aber fast bei jedem Menschen 😅.

4

Wenn es sich vermeiden lässt gebe ich nicht die Hand zum Gruß. Dadurch entstehen immer wieder komische Situationen, ich werde als unhöflich wahrgenommen aber das ist mir wumpe.

Die allerwenigsten Menschen waschen sich ordentlich die Hände und da habe ich keinerlei Bedürfnis nach irgendwie geartetem Körperkontakt. Von mir gibt es ein freundliches Nicken, das muss reichen.

Meine engsten Kontakte umarme ich, aber auch da - Hände, nein danke.

5

Ich hatte gehofft, dass es sich nun damit erledigt hat, dass man Hinz und Kunz die Hand schütteln muss.
Aber Corona scheint schon lange vergessen. Manche Leute sind richtig beleidigt, wenn man ihnen nicht die Hand gibt.
Einzig bei den Ärzten ist es jetzt so, dass nicht mehr mit Handschlag begrüßt wird, was ja auch sinnvoll ist.
Wenn ich vielen fremden Menschen die Hand geben muss, wasche ich mir hinterher die Hände oder desinfiziere sie.

6

Ich möchte eigentlich gar nicht mehr die Hand geben. Fand ich vor Corona schon immer eher unangenehm.
Freunde und Verwandte werden kurz umarmt, ansonsten reicht ein freundliches Lächeln und Nicken aus.

7

Ich mache es, wenn mein Gegenüber es andeutet bzw. möchte.

Ich selber, von mir aus biete es nicht an.

Freunde und Verwandte werden fest gedrückt.

17

Mach ich auch so

8

Ich versuche auch es zu vermeiden. Meistens nicke ich auch nur kurz und sage Hallo. Leider gibt es trotzdem immer noch einige, die einem dann penetrant die Hand hinhalten, sodass man doch die Hand schütteln muss... Macht aber eher die ältere Generation, so 60+. Oder es ist Zufall? 🤷

Bearbeitet von Sterntaler
11

War erst gestern Abend in einer Rockkneipe mit Publikum zwischen 17 und 70. Es wurden Hände geschüttelt( fast zerquetscht😂 ), umarmt, gedrückt...alles querbeet - und nein, hatte garnichts mit dem Alter zu tun.
Wohl eher damit, dass man dort weniger auf krampfhaft distanziert agierende Menschen trifft.
Finde ich ungeheuer sympathisch, von einem 2 m-Rocker so herzlich begrüßt zu werden.
LG Moni

9

Also ich mag seitdem keine großen Menschenmasse, aber sonst geh ich weiterhin gelassen damit um. Nein ich rede das Problem nicht klein. Aber Hand geben aus Höflichkeit geb ich weiterhin. Hab ich eigentlich nur in der Zeit nicht groß gemacht.

Ela