Warum denken so viele an den Ex oder...

ständig an andere Männer?

Guten Morgen,
mich verwundert es etwas, dass so viele Frauen in doch (eigentlich) glücklichen Partnerschaften dauernd an den Ex oder andere Männer denken und dann ein schlechtes Gewissen haben oder damit nicht klarkommen.
Ich mein jetzt keine Fantasien, wo man mal mit einem anderen Kerl... (die zumindest im Traum bei mir nie wirklich ein Gesicht haben).

Klar gibt es mal den einen oder anderen Mann, bei dem man denkt, den würde ich auch nicht von der Bettkante stoßen...
Aber in meinen nun 16 Jahren Beziehung, davon 13 verheiratet, habe ich noch nie so intensiv an Exfreunde oder andere Männer gedacht, so dass ich deshalb verwirrt war. Und auch wir hatten Höhen und Tiefen, aber ich wünsche mir deshalb keinen Sex mit einem meiner Exfreunde (der teilweise auch nicht ohne war). Was vorbei ist, ist vorbei und das hatte ja schließlich mal einen Grund. Ich habe mich für meinen Mann entschieden und auch das nicht ohne Grund.

Ich komm da echt immer ins grübeln, wieso manche teilweise nach vielen Jahren so ein Bedürniss nach dem Ex entwickeln.

Als normal denkernder Mensch würde ich jetzt mal davon ausgehen, dass diese Frauen immer nur an die positiven Seiten der Ex-Beziehung denken und einfach vergessen, dass es da auch Tiefen gab, die schließlich zur Trennung führten, sonst wäre es ja nicht der Ex?

Aber vielleicht kann mir das ja mal jemand erklären?

LG

1

Ist das nicht total egal, was andere machen, denken?

Mir ist das total egal... in deinem ersten Satz steht schon die Lösung, dieses "eigentlich" Glücklichsein reicht Vielen nicht, die sind immer auf der Jagd nach heftigen Gefühlen, das einfache, alltägiche Glück reicht ihnen nicht.

2

Eigentlich hast du recht, es ist egal.
Mich verwundern eben nur die vielen Threads hier dazu, nach dem Motto "wie bekomme ich ihn aus dem Kopf" etc.

Wenn ich aber auf der Jagd nach heftigen Gefühlen wäre, würde ich mir wahrscheinlich eher auch einen neuen Mann (oder Affaire oder ONS) suchen statt nach teilweise vielen Jahren plötzlich dem Exfreund nachzuheulen. Der Ex ist doch nicht umsonst der Ex.

3

Wenn man sich damals sehr geliebt hat denkt man noch oft dran, zb was er jetzt macht, wie es wäre wenn man noch zusammen wäre ect.
Also mir geht es so ich überlege oft wie es manchen so geht oder was er grad machen könnte, es is doch kein verbrechen mal an jemanden zu denken, auch wenn es der ex is, ich red auch oft noch mit mein mann drüber.

weitere Kommentare laden
6

Du hättest auch direkt auf meinen Post antworten können.... Wäre ehrlicher gewesen!

8

Warum sollte ich, wenn ich richtig liege, geht es bei dir um einen ehemaligen ONS, der gerne noch was von dir will. Also kein Exfreund, wegen dem du am liebsten dein ganzes Leben umkrempeln möchtest.

9

Mit Abstand betrachtet neigen die Menschen immer dazu, Vergangenes ausschliesslich im positiven Licht zu sehen.
Dadurch stilisieren sie z.B. die Ex - Beziehung übertrieben hoch.
Meist geschieht das, wenn die aktuelle Lebenssituation nicht glücklich ist.

gva

10

Dieses Problm kenne ich und es tritt immer wieder auf.
Ich versuche mal zu beschreiben wie es bei mir ist.
Jedesmal, wenn ich single war oder mit meiner beziehung zufrieden (zufrieden ist zufrieden nicht glücklich) kam mir mein ex wieder in den Kopf und das so heftig, das es das erste war an was ich morgens gedacht habe und das letzte vor dem einschlafen.... Aus diesem grund habe ich sogar schon einmal meine beziehung beendet, weil ich mir einfach nur schlecht vorkam, ich wollte zum Schluss nicht mal mehr zärtlichkeiten von meinem Freund. Was ist dann passiert. ich hatte zu meinem ex seit 5 jahren keinen Kontakt und 3 Tage nachdem ich meine beziehung beendet hatte stand er vor mir. wir trafen uns wieder und sind auch im Bett gelandet, aber im Enteffekt habe ich gemerkt, das ich das zwar wollte, aber mir definitiv keine beziehung mehr mit Ihm vorstellen konnte und habe gemerkt das ich doch meinen Freund (Ex) liebe.
Zum Glück wollte er mich auch noch zurück, also, wenn du auf dieses kleine Abenteuer irgendwie verzichten kannst , dann tu es.
Rede mit deinem Mann, macht mal irgendetwas total durchgeknalltes, bringt wieder schwung in die ehe.
Seit unserer kurzen trennung läuft es bei uns zwar viel besser, aber es gibt keine garantie für sowas und ich weiß nicht was ich ohne ihn machen würde....

lg und viel Glück