Meine Ehe ist nur noch eine Zweckgemeinschaft

Hallo,

irgendwie möchte ich weg, kann aber nicht, ich weiß einfach nicht, ob diese Beziehung auf Dauer gutgehen kann.
Ich bin nun seit 14 Jahren mit meinen Partner zusammen, davon 8 Jahre
verheiratet. Seit ca. 3 Jahren ist bei uns der Wurm drin. Von seiten meines Mannes hat es mehrere negative Sachen gegeben, die mich immer weiter von ihm auseinandertrieben. Ich kann seitdem keine Liebe mehr für ihn empfinden und er anscheinend für mich auch nicht mehr. Er hatte auch vor kurzem eine Afäre mit einer anderen Frau, die aber mit ihm Schluß machte, als sie ervor, dass er verheiratet ist. Mir ist es eigentlich egal, da ich ihn nicht mehr liebe. Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, dass es zwischen uns nichts mehr geben kann, nur eine Wohngemeinschaft wegen des Kindes. Eigentlich habe ich geglaubt, dass es doch gehen könnte, dass wir nur so zusammenleben, aber es kommt trotzdem immer wieder zu Streit. Vor allem fängt mein Mann immer grundlos das Sticheln an, vielleicht weil ich nicht mehr will. Aber was soll ich machen? Gefühle kann man nicht einfach wieder so herstellen. Ich habe meinen Mann auch schon so oft vorgeschlagen, dass wir uns doch scheiden lassen sollten, aber er will nicht. Ich selbst traue mich nicht den Schritt zu machen, da ich vor der Reaktion meines Mannes Angst habe, er hat Waffen zuhause und er kann ganz schön ausrasten und er kann ganz schön gemein werden. Das beste ist ja, dass er mir auch immer unterstellt, dass ich einen Freund habe, nur weil er mal irgendeine Nummer auf meinen Handy gefunden hat, dabei hatte ich mich da nur mal verwählt und wie sollte ich denn, ich gehe immer nach der Arbeit sofort nach Hause und gehe auch nie weg. Das ist auch etwas, was ich nicht verstehe, er ist eifersüchtig, obwohl er mich auch nicht mehr liebt und andere Frauen hat. Und am gemeinsten finde ich immer, wenn er zu mir sagt, dass ich dick bin und zu häßlich für andere Männer. Dabei habe ich eine ganz normal Figur, zwar schon etwas kräftiger aber noch im Normalgewichtbereich. Momentan bin ich schon soweit, dass ich manchmal an mir selbst zweifle. Bei einer Eheberatung war ich auch schon mal, hat mir aber nichts gebracht. Es sind einfach die Gefühle weg und das ist doch das A und O für eine Beziehung.
Ich versuche ja die Beziehung so normal wie möglich weiterlaufen zu lassen, aber es scheitert ständig an den Sticheleien und Bosheiten meines Mannes. Gestern z. B. ist er nach der Arbeit nach Hause gekommen und was hat er gemacht. Nur meine Sachen weggeräumt. Seine Sachen waren alle noch rumgelegen. Dann legt er die Sachen immer wohin, wo ich sie meistens nicht mehr finde. Z.B. räumt er auch immer die
Seife vom Waschbecken weg, weil er weiß dass mich darüber ärgere usw.
Ich weiß nicht wie lange ich das noch aushalte.
Er hatte ja eine Affäre mit Sex, ich hatte nichts dagegen. Im Gegenteil, dann habe ich meine Ruhe. Manchmal habe ich das Gefühl, dass man meinen Mann einfach nichts recht machen kann.
Wer hat so eine ähnliche Beziehung und kann mir Tips geben?
LG

1

Hallo,

mit dieser Beziehung nimmst Du dir das Recht auf Glück!
Ich kann Dich gut verstehen, dass Du Angst davor hast, Dich wg. seiner Aggression zu trennen, aber ich glaube, tief in Deinem Herzen, weißt Du selbst, dass das Beste ist.
Wären Gefühle noch im Spiel, könnte man versuchen, was zu machen. Aber so? Warunm den auch???
Warum quälst Du Dich? Und das Kind leidet doch auch!

Am besten wäre es eigentlich, wenn dein Mann Dich verlassen würde.
Dann wäre die Trennung sein Wunsch, und der würde Dich in Ruhe lassen.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft!

Alles Liebe

2

Trenn dich! Geh zur Sicherheit in ein Frauenhaus, wenn du Angst vor deinem Mann hast. Schildere notfalls der Polizei, dass du Angst vor ihm hast, weil er unberechenbar ist und Waffen daheim hat.

Ihr habt ein Kind, stell dich der Verantwortung!

2.Möglichkeit: leide weiter still vor dich hin.

3

Das tut mir einfach nur leid für dich! #liebdrueck Aber so etwas hast du doch gar nicht nötig, nimm dein Leben in die Hand, trenne dich von ihm und wenn du Angst hast suche dir dazu Hilfe! Du lebst nur dieses eine Mal und solltest wieder glücklich werden, mit einem Partner der dich verdient hat und nicht mit so einem Schwachmat. #schock Das hast du nicht verdient! Und tu das so bald wie möglich denn das Leben ist zu kurz um es so zu vergeuden!

4

Hallo,

mir ging es ähnlich, hab mich letztenendes getrennt.
Auch aus folgendem Grund:
Will ich, das mein Kind lernt, später in Beziehungen zu leben? Wenn ja, nach welchem Vorbild?

Alles klar? Kinder lernen vor allem durch Nachahmung. Und meine sollten keine verschobenes Beziehungsbild bekommen.

LG
A.

5

Hallo

mir geht es genauso, schon seit Jahren, bewusst wurde mir das aber erst vor einem halben Jahr, da ging es mir sehr schlecht wegen einer Familiensache.

Nun ist es so dass ich auf Wohnungs- und Arbeitssuche bin.

Meinem Mann kann ich auch nichts recht mache, leider.

Unsere Kinder sind in der Pupertät und bekommen alles mit, ich bin gespannt wie sie sich entscheiden bei wem sie wohnen wollen.

Vor dieser Entscheidung habe ich große Angst, denn sie haben ihr soziales Umfeld hier und ich ziehe ca. 50 Kilometer weit weg, denn da habe ich meine Familie.

Ich bete jeden Tag dafür, dass sie mit mir gehen.

Falls nicht, wird es mir das Herz zerreissen.

Wenn sie mitgehen, möchte ich auf jeden Fall, dass sie ihren Vater jederzeit besuchen können.

Ich wünsche dir alles Gute und dass du eine gute Entscheidung für dich treffen kannst.

Leider kann ich dir keine Tipps geben.

LG

6

Die Wurzel deines Problems liegt in deinem Selbstbewußtsein.
Denn das ist praktisch nicht mehr vorhanden.

Du gehst arbeiten...ich vermute jetzt einfach mal, daß du davon allein leben könntest.

Dein Kind ist betreut?

Somit schonmal beste Voraussetzungen, ein Leben allein zu wagen.

Ich kann aber verstehen, daß du über die Jahre unfähig geworden bist, diesen Schritt zu gehen.

Vielleicht mußt du daher das Pferd von hinten aufzäumen.

Tu erstmal etwas für dein Selbstbewußtsein. Friseur, mal eine neue Frisur wagen, neue Klamotten, etwas für dich tun....was immer dir Spaß macht.

Hast du Freundinnen? Dann hör auf, immer zu Hause zu sein. Geh mal aus, teste deinen Marktwert.

Hast du keine Freundinnen, dann such dir Leute, die aus deiner Gegend sind im Internet und triff dich mit denen. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen: das macht Spaß #schein

Nabel dich ein wenig ab von zu Hause. Glaub mir, irgendwann bekommst du den Blick dafür, daß das Leben SO nicht lebenswert für dich ist.
Du gehst auf Dauer ein wie eine Primel und wer will das schon?

Das dein Mann eifersüchtig ist, glaube ich nicht. Das ist Besitzdenken, das er hat. Du "gehörst" ihm und allein der Gedanke, dass an diesem Punkt sich etwas verschieben könnte, macht ihn unruhig.

Sitz dein Leben nicht aus, denn du hast nur das eine. Tu etwas für dich, fange an, im kleinen Rahmen dein Leben zu genießen und vielleicht kommst du irgendwann an den Punkt, an dem du auch einen Auszug wagen wirst.

Alles Gute wünscht

Hezna #klee

7

Hallo,

dein Mann möchte sich natürlich nicht scheiden lassen. Denn er müsste ja Unterhalt zumindestens für euer gemeinsames Kind zahlen.
So lässt er es lieber so laufen, dass er machen kann, was er will, sein Frauchen schön zu Hause sitzt und kein Zicken macht.

Tut mir leid, ich kann einfach nicht verstehen, warum du dich so erniedrigen lässt.
Du gehst doch arbeiten, oder.
Such dir in aller Ruhe eine kleine Wohnung (ohne, dass dein Mann etwas mitbekommt) und zieh dort aus. Am besten wenn dein Mann zur ARbeit ist. So kannst du vermeiden, dass er deine Pläne eventuell durchkreuzen wird.
Du wirst von Jahr zu Jahr unglücklicher werden, wenn du dort bleibst. Das ist doch kein Leben.
Und das Argument, dass du wegen eures Kindes eine WG beibehaltet, ist völliger Quatsch. Das Kind wird älter und merkt bestimmt bald, wie unglücklich du bist und ihr kein wirkliches Paar mehr seid.
Und dann sind wieder ein paar Jahre deines Lebens für nichts und wieder nichts dahingegangen. Diese Jahre werden nie mehr wieder kommen.

Du hast ein Recht auf ein zufriedenes selbstbestimmtes Leben. Nimm es in die Hand!
Der erste Schritt wäre doch mal, dich optisch aufzupeppen (wobei ich dich nicht kenne, u. U. siehst du ja jetzt schon supi aus) und endlich in deiner Freizeit unter Leute zu gehen. Nicht immer nur zu Hause sitzen, das tut niemandem gut. Geh mit Freundinnen tanzen und zeige deinem Mann, dass du nicht die graue Maus bist, die zu dick und hässlich für andere Männer ist. Mit dieser Äußerung legt er es doch nur darauf an, dein Selbstbewusstsein in den Keller zu schicken.

Denk mal drüber nach und tue endlich etwas.

Dafür alles Gute und eine große Portion Mut

wünscht

Nici

8

Danke für alle Antworten. Das mit dem Selbstbewußtsein könnte stimmen,
man wird mit der Zeit immer unzufriedener, depressiver und auch irgendwie bequem. Ich merke ja selbst, dass es meinen Mann so auch nicht gefällt, aber kann eigentlich auch nicht verstehen, wieso er das so lange mitmacht, vielleicht auch aus Bequemlichkeit? Warscheinlich könnte es uns beiden besser gehen, aber keiner traut sich den 1. Schritt zu machen, wobei es für mich leichter wäre, wenn mein Mann es tun würde, dann wäre es nicht so schlimm für mich, denn dann wäre er ja derjenige,
von dem aus es ginge und ich hätte nichts zu befürchten.
Ich denke ich werde mir das mal zu Herzen nehmen und versuchen auch
öfters mal auszugehen, dann wäre vielleicht schon mal der 1. Schritt gemacht.

lG