Will mich trennen, aber wie sag ich es ihm??

Hallo,

ich bin jetzt 4 jahre mit meinem mann zusammen, davon 2 jahre verheiratet, mir fehlt defenitiv was in der beziehung, bin desöfteren schon fremd gegangen, weil ich bei ihm net wirklich dass bekomme was ich will.....

Ich habe aber keine ahnung wie ich es ihm sagen soll, geschweige denn ob ich mich wirklich trennen soll, hab angst hinterher ohne alles dazustehn und net mehr weiter zukommen.........

gruss claudia

1

>>> Ich habe aber keine ahnung wie ich es ihm sagen soll, geschweige denn ob ich mich wirklich trennen soll, hab angst hinterher ohne alles dazustehn und net mehr weiter zukommen......... <<<

Gehst fremd, willst IHN nicht mehr.
Das liest sich so, als ob du dich solange noch von ihm versorgen lassen willst, bis du einen anderen findest, der das tut.

Ganz schön mies, diese Einstellung.

2

Hallo claudia...

ich kann dich so gut verstehen.
Mir geht es nicht anders. Ich bin auch seit 2 Jahren verheiratet und seit 6 Jahren mit meinem Mann zusammen. Und wir haben ein Kind.
Ein halbes Jahr nach der Eheschließung fing es an hier immer schlimmer zu werden seitdem ist meine Liebe zu meinem Mann mehr und mehr geschwunden.... Heute ist es so das ich auch nicht weiß wie ich mich von Ihm trennen soll da ich angst davor habe wie er reagiert und weil ich immer denke ich kann doch dem kleinen seinen ´Vater nicht weg nehmen..
Da mir auch eigemtlich alles in der Ehe/Beziehung fehlt ist es passiert das ich mich in eien anderen verguckt habe und auch mit Ihm geschlafen habe...
Und ihm geht es auch so aber trotzem schaff ich es nicht mich von meinem Mann zu trennen.. Bin zu dem anderen auch erstmal auf absz´tand gegangen....

Und diese angst es alleine nicht zu schaffen da es doch schon sehr gewohnheit ist nicht alleine da zu stehen macht es noch schwieriger ..

Wirklichhelfen konnt ich dir leider nicht ..aber du siehst das es nicht nur dir alleine so geht und lass dich nicht ärgern wenn sone kommentare kommen wie von meiner vorrednerin...

Wenn sie das Glück hatte das sie nie in so einer Sitution war "Gratulation"

3

Hi
Nur aufgrund dieses kurzen Textes ist es fast unmöglich, etwas mit Substanz auszusagen. Geht man von deiner Grundfrage aus die lautet: "Will mich trennen, aber wie sage ich es ihm?" so kann ich dir meine Meinung ganz einfach sagen. Geh zu ihm hin und sag es ihm fadengrad und glasklar ins Gesicht. Ohne Umschweife, ohne Wenn und Aber. Die Frage, ob du dich wirklich trennen sollst, die muss zu diesem Zeitpunkt bereinigt sein und muss zu 100% ja lauten. Wenn du dir dessen nicht sicher bist, dann besteht anderswo handlungsbedarf. Wie gesagt, du schreibst ausser, dass du nicht bekommst, was du möchtest, nichts. Musst du natürlich auch nicht :-)
Es hält dich derzeit etwas davon ab. Du meinst, dann ohne Alles dazustehen. Nun, ich kann aus Erfahrung sagen, dass eine Trennung unweigerlich zu einer Alltagsänderung führt. Dies wohnlich, menschlich und bei den Allermeisten auch finanziell. Doch wenns in der Ehe/Partnerschaft unrettbar nicht mehr stimmt, werden diese Punkte keine Hindernisse sein. Eine Trennung ist meist hart, aber oft auch eine Erlösung, ein Neuanfang. Also mach Bilanz was du hast, was du willst und ob du es innerhalb deiner Ehe so kriegst, dass es für dich ein guter Kompromiss ist. Eine Ehe hat auch verdient, dass man um sie kämpft. Vorausgesetzt, die Basis ist stimmt noch. Und zum Schluss: ist alles meine Meinung und ich erhebe keinen Anspruch auf die Wahrheit ;-)
Greets, C

4

Liebe Claudia,

sie eine Trennung nicht nur als etwas negatives - sie hat auch positive Seiten!

Natürlich wird sich dein Leben ohne ihn ändern - auch werden dir vielleicht viele Leute mit Unverständnis entgegnen. Das ist leider nicht zu ändern und gehört nunmal zu einer Trennung dazu.
Nicht desto trotz ist eine Trennung auch ein Neuanfang - dein Leben ab nun so zu gestalten, wie du es dir vorstellst.
Sei mir nicht böse, du hast natürlich auch sehr früh geheiratet (wobei Alter schützt vor Dummheit nicht - auch meine Ehe scheiterte nach 3 Monaten ;-) ) und hast dein ganzes Leben noch vor dir!
Es heißt nicht umsonst: Drum prüfe, wer sich ewig bindet...
Die ein oder andere Erfahrung und Beziehung bevor man sich fest bindet sollte man schon machen!
Wenn du dir sicher bist, dass es mit deinem Mann vorbei ist, dann nimm deinen Mut zusammen und beende es.
Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende!
Liegt dir doch noch was an deinem Mann, dann kämpf um ihn und deine Ehe - das setzt aber auch Treue voraus!

Liebe Grüße und viel Glück

Emilie_Erdbeer

5

Hallo,

1. Sind Deine Zweifel, ob Du die Beziehung beenden möchtest, nur in der Sorge, es allein nicht zu schaffen, begründet? Worauf bezieht sich diese Sorge? Finanziell? Denn die Tatsache, dass Du Affairen hast, zeigt, dass Du nicht allein sein wirst nach der Trennung von Deinem Mann, das wird es also vermutlich nicht sein. Ich glaube, Du hast Anspruch auf Unterhalt, wenn Du keine Arbeit hast, aber das könntest Du leicht nachprüfen. Lass' Dich halt von Fachleuten beraten.

2. Hast Du jemals versucht, ernsthaft an Eurer Beziehung zu arbeiten? Hast Du mit ihm über die Defizite gesprochen? Hast Du ihm jemals eine Chance gegeben? Hast Du ihn geliebt? Wie steht es jetzt? Ist noch irgendetwas da, was erhaltenswert wäre? Oder geht es nur nach dem Motto: festhalten und weitersuchen? Letzteres wäre für mich kein Weg, aber das musst Du entscheiden.

Sobald Du Dich zu einer Trennung durchgerungen hast, solltest Du ihm ganz klar und ruhig sagen, dass Du Dich von ihm zu weit entfernt hast, als dass es noch eine Zukunft für Euch geben kann. Übernimm' die Verantwortung, keine Schuldzuweisungen. Denn Die Frage zu klären, was er hätte anders machen können, dafür ist es ja ohnehin zu spät. Behalte in diesem Sinne auch Dein Fremdgehen für Dich. Das Für und Wider einer solchen Beichte abzuwägen ergibt nur dann einen Sinn, wenn Du die Beziehung unter neuen Vorzeichen fortsetzen möchtest. Bei einer Trennung würde es den künftigen Ex nur unnötig vor den Kopf stoßen und seine Vertrauensfähigkeit für die nächste Beziehung untergraben. Das wäre ihm gegenüber nicht fair und ich denke, es reicht, dass Du ihn betrogen hast und im Augenblick ausnutzt.
Ich wünsche Dir Klarheit und Kraft, Dich zu entscheiden.
Gruß
ratlosinhh



6

Ich würde vorschlagen, du schreibst diese Posting einfach mal neu. Denn das was da steht ist nicht zu beantworten.

Du willst dich trennen.
Du weist aber nicht ob du dich trennen sollst.
Du gehst fremd
Du hast Angst alles zu verlieren
Willst aber etwas bekommen das er dir nicht geben kann.
Du willst es ihm sagen
Weißt aber nicht wie...

Claudia, abgesehen davon dass du mit ziemlich durch den Wind erscheinst, solltest du dir einmal vorstellen wenn alles das was du tust oder getan hast er dir angetan hätte. Ich denke du merkst sehr schnell wie mies du dich dann fühlst.

Und behütet sein willst du auch noch, materielle Absicherung liegt dir am Herzen. Sorry, dir fehlt etwas die lebensreife, und das solltest du dir mal durch den Kopf gehen lassen. Falsch ausgedrückt, das wird möglich sein. Nein du solltest mal anfangen zu denken, dann wirst du dir Antwort geben müssen, das es das war und bereits aus "Fairness" gehen solltest. Besser sogar ohne Worte.

BlueH6

7

Hallo Claudia,

du bist dir wirklich, wirklich, WIRKLICH sicher, dass du dich trennen willst? Hast du schon einen Plan, wie es danach aussehen soll? Wenn nicht, hast du dich noch nicht ernsthaft damit beschäftigt.

Eine Trennung ist IMMER schmerzhaft. Besonders seitens des Menschen, von dem wir uns trennen wollen. Doch wenn du dir sicher bist, wird dir das gelingen. Sag ihm, dass du mit ihm reden willst. Und wenn ihr in ruhiger Minute beisammen sitzt, sage ihm, dass du ihn betrogen hast und dir sicher bist, mit ihm keine Zukunft zu haben. Und auch, dass du ihm DESHALB alles gestehst. Damit er nicht weiter im Unwissen leiden muss.

Wenn sich ein Mensch WIRKLICH trennen will, tut er es. Du auch. Wenn genügend Plan und Wirklichkeit dahinter steckt.

LG von Simone