unser Streit ist so verletzend !! Ist das bei euch auch so?

Hallo,

ich möchte euch heute mal eine Frage stellen, mein Freund und ich sind seit 3 Jahren zusammen und ich bin schwanger und wir möchten im März heiraten. So weit so gut. Das schlimme ist nur, wenn wir streiten eskaliert dieser manchmal und daraus wird eine Diskussion von Stunden und der ist dann so verletzend daß ich einen richtigen "Kater " jetzt habe und mir das gestern doch sehr nahe gegangen ist. Ich bin auch der Meinung, daß in anderen Beziehungen zwar gestritten wird, aber nicht in dieser Form !
Ich fang am besten mal an zu erzählen, mein Freund ist jemand der sehr schnell er nennt es genervt reagiert, ich nenne den Ton einfach frech und respektlos. Wir haben gestern abend zusammen gesessen und er hat schon ein total genervtes Gesicht gemacht und ich habe ihn mehrmals gefragt was denn los sei. Nichts , war seine Antwort. Ich wollte mir den Unfall hergang eines Freundes erklären lassen ( er hatte vor 2 Tagen einen kleinen Unfall ) und mein Freund wenn ich mal nachfrage und etwas ganz genau wissen will, dann flippt er für mich ziemlich aus und beschimpft mich wegen ich müsse ja immer alles ganz genau wissen und daraus würde immer ein Gespräch von mind. 20 Minuten werden für eine Sache die in 5 Sätzen abgehandelt werden könne. Nur, weil ich es verstehen wollte, weil es am Schluß auf Teilschuld herausging, und ich auch nicht anders gehandelt hätte, und ich doch gerne gewußt hätte, warum und wie man sich in dieser Situation korrekt verhalten hätte. Na ja, er meinte dann zu mir, mit mir wolle sich eh keiner länger als 10 Minuten unterhalten und ich wäre ein besserwisser und klugscheißer. Daraufhin habe ich ihm nicht fest 2 mal an den Kopf getippt, er darauf sofort zurück und zwar etwas fester. Ich war ziemlich geschockt, und er meinte das machst du nicht nochmal mit mir. Er war sowas von aggressiv daß ich zu ihm sagte daß er ein Depp ist und mich am Arsch lecken könne. Ich weiß auch nicht warum ich so etwas sage, aber er verletzt mich so sehr, daß ich mich nicht mehr wehren kann bzw. mir nichts mehr einfällt und ich dann zu solchen Wörten greife. Ich werde dann ausfallend. So und ich habe dann einfach zu ihm gesagt daß er einfach seinen Mund halten soll oder wenn er schlechte Laune hat einfach mal ein wenig spazieren gehen soll. Von wegen, er meinte mein Verhalten wäre assozial und er weiß nicht woher ich das habe ob ich das von den vielen Männern habe durch diese Hände ich schon gegangen bin.
Ich war sowas von schockiert, ich habe hemmungslos angefangen zu heulen, ich habe gemerkt daß er diese Aussage bereut hat und wollte mich in den Arm nehmen aber ich war total außer mir und habe nur noch geheult und mich zurück gezogen.
Dann kam er wieder und es ließ wie immer ab, er entschuldigte sich bei mir und ich sagte ihm daß es keinen Sinn hat weil ich überhaupt nicht den Eindruck habe daß es ihm wirklich leid tut und er sowas in Zukunft nicht mehr macht. Denn, im Gegensatz dazu erwartet er immer, daß ich mich dann auch für mein Verhalten entschuldige. Wenn ich mich für etwas entschuldige dann erwarte ich keine Gegenleistung von jemand !
Ich weiß daß ich solche Ausdrücke nicht benutzen soll, und dafür schäme ich mich auch, aber, die kommen nur, wenn er mich anfängt persönlich zu verletzten. Ich mache so etwas einfach nicht, weil ich so etwas meinem Partner einfach nicht antuen will. Ich habe ihm dann versucht über 1-2 Stunden zu erklären daß er brüllen kann und sich aufregen kann, aber nicht im Streit mich soooo beleidigen kann oder meine Eltern noch schlecht macht oder meine Freunde. Dann raste ich aus, und dafür soll ich mich am Schluß noch entschludigen.
Ich habe ihm dann auch am Schluß richtig beleidigende Sachen an den Kopf gworfen, von wegen er wäre Job mäßig ein kleines Licht und total unzufrieden mit seinem Job, deswegen muß er zu Hause so auftrumpfen und mich und seine Eltern (wohnen im gleichen Haus) immer so nieder machen, daß er sich ein wenig größer fühlt. Ich habe gesehen, daß ich ihn wirklich getroffen habe und dann habe ich zu ihm gesagt, er weiß jetzt mal wie man sich dabei fühlt wenn man so etwas von seinem Partner geagt bekommt. Wißt ihr was, ich habe mich so elend dabei gefühlt, ihr versteht das jetzt vielleicht nicht, aber wenn ich sage du Depp dann finde ich das bei weitem nicht sooo verletzend wie wenn ich total auf die persönliche Schiene gehe und unsachlich werde.
Aber- er versteht das einfach nicht.
Ich habe es auch schon fertig gebracht und bin ruhig geblieben, er ist dann immer wieder angekommen und hat sich dann nach einer Weile entschuligt, aber ehrlich gesagt ich habe dann Angst wenn ich so reagiere daß er sich dann daran gewöhnt daß er sich so benehmen kann und mit einer Entschuldigung ist es dann getan.

Vielleicht kann mir jemand mal einen Rat geben.
Liebe Grüße

C.

1

Hallo,

ich meine ich hab den Text jetzt nur überflogen, aber du hast genau falsch reagiert.
um gottes willen ich nehm ihn nicht in schutz, aber du kannst doch nicht sagen, was er für ne niete ist!
er hat nicht überlegt, was er dir an den kopf geschmissen hat, aber du hast deine aussagen ernst gemeint...
Ich würde auch nichts auf meine familie kommen lassen und das thema mit den anderen männern und durch wieviele hände du gegangen bist.... huhuhu zum :-%
aber der einzige, der hier was ändern will, das bist wahrscheinlich du und deswegen musst du ein schritt vorrausdenken!
Erkläre ihm neue diskussionsregeln und dass du nicht als klugscheisser rüberkommen willst, sondern jediglich interesse zeigst, an dem was ihr zu besprechen habt.
Sag, dass es dir sehr wichtig ist was er zu sagen hat und das du ihn für voll nimmst.
vielleicht hat er ja mitderwertigkeitskomplexe und als du ihn auf den beruf angesprochen hast, hast du wahrscheinlich genau den wunden punkt getroffen #schmoll und jetzt stell dir doch mal vor, wie das gesessen hat...
wie schon gesagt, er war auch fürchterlich unfair, aber du hast dich entschlossen etwas zu ändern.

setzt euch zusammen und erkläre ihm, wie ernst es dir ist und drohe nicht mit leeren dingen wie, "ich trenn mich sonst von dir"
dann macht ihr regeln fest.
-nicht laut werden
-keine beleidigungen sagen, die nicht zum thema gehören
-nicht einfach gehen
- in die augen sehen
-etc.
und wenn sich einer von euch nicht dran hält, kann der andere auf den zettel mit den regeln verweisen.
eine dritte person - unparteiisch- wäre vielleicht auch ganz angebracht...
nehmt euch zettel und stift und schreibt 10 dinge auf, die ihr an euch nicht mögt. seht euch in die augen und haltet euch an die regeln!!!
es wäre gut, wenn ihr eine versöhnung hinbekommt und dann 10 dinge aufschreibt, was ihr aneinander liebt.
sei stark und lass dich nicht einlullen und bitte fang nicht an zu heulen...

viel erfolg


sandra

2

Na, Du scheinst ja kräftig Deinen Teil zur Situation beizutragen, wenn Du ihm Sachen an den Kopf wirfst wie (ich zitiere)

"daß er ein Depp ist und mich am Arsch lecken könne"

"richtig beleidigende Sachen an den Kopf gworfen, von wegen er wäre Job mäßig ein kleines Licht "

Aber mal zum Beginn des Streits: Warum läßt Du den Mann nicht einfach in Ruhe, wenn er genervt ist? Ist nun mal so, daß Frauen häufig ein größeres Redebedürfnis haben als Männer und damit ihren Partnern kräftig auf den Geist gehen können. Einen eh schon muffeligen Partner würde ich schlichtweg in Ruhe lassen und mich mit einem guten Buch zurückziehen, mit der besten Freundin telefonieren oder was auch immer, aber doch nicht immer weiter auf Details bestehen, die soooo lebenswichtig auch wieder nicht sind.

10

Hallo C.,

ich kann mich Sandra nur anschließen.

Ihr müsst ganz dringend was an der Art, euch zu streiten, ändern! Die Tips von Sandra sind schon ganz gut dafür, wendet die mal an! #pro

Es ist nicht gut für euch, weder für dich noch für ihn, wenn ihr euch so heftig streitet und euch gegenseitig beleidigt! Ihr verletzt euch damit doch nur und irgendwann habt ihr euch gegenseitig so sehr verletzt, dass ihr es nicht mehr kitten könnt ... denn man kann Worte nicht rückgängig machen!

Außerdem müsst ihr auch an euer Kind denken, auch wenn es noch nicht auf der Welt ist. #baby
Es merkt aber jetzt schon, wenn du traurig bist und etwas nicht stimmt und wenn es auf der Welt ist, dann merkt es das alles noch viel mehr!! Und wenn ihr euch dann so heftig streitet und so laut werdet, macht ihr eurem Kind Angst ... da müsst ihr aufpassen, sonst passiert es leicht, dass ihr hinterher ein #schrei baby habt. Und wenn er älter wird, so 1 oder 2 Jahre ... dann macht er es euch nach, er kopiert euch und denkt es ist normal, weil ihr es ihm dann vormacht. Und dann schreit er bei Streitereien auch so rum oder er schreit auch euch an ...
Ändert euer Verhalten schon eurem Kind zuliebe!!

LG,

Alraune mit Jason (27 Monate)

12

Da scheinst Du Dir ja einen schwierigen Partner ausgesucht zu haben!!
Es ist okay, wenn jemand genervt ist und in dem Moment nicht reden möchte. Aber einen solchen STREIT vom Zaun zu zetteln???
Auch Deine Wortwahl war natürlich nicht toll, Ihr tut Euch da offenbar beide nichts....
Aber Ihr solltet einen Weg finden, daß die Situation nicht so eskaliert, denn ich kann mir gut vorstellen, daß immer ein bißchen hängenbleibt an dieser Respektlosigkeit. Und wenn mich jemand so beschimpft und mir meinetwegen am nächsten Tag sagt: Ich liebe Dich!! Ich weiß nicht, damit hätte ich wirklich Probleme, weil mir ja abends zuvor bewiesen wurde, daß das nicht unbedingt so ist.
Wenn er immer oder oft so launisch ist, kann er sich schon mal warm anziehen, wenn Euer Kind da ist. Das nimmt nämlich keine Rücksicht darauf, daß Papa seine Ruhe haben möchte.
Da sich seine Ausraster ja wohl von allein nicht legen werden, solltet Ihr unbedingt etwas tun. Ein Kind in einer solchen Atmosphäre ist nämlich nicht so prickelnd.

17

Sorry...aber wenn man Deinen Text liest, bekommt man den Eindruck, dass Ihr Euch in der Hinsicht BEIDE in nichts nachsteht. Hört sich auch stark danach an, als hättet Ihr den Respekt voreinander verloren bzw vielleicht hattet Ihr von ANFANG AN dem jeweils Anderen gegenüber keinen Respekt...das kann auch sein. Ich gebe mal die vorsichtige Prognose ab, dass Eure Beziehung nicht auf Dauerhaftigkeit angelegt sein wird....Erfahrungswert.

21

Bevor ich ans heiraten denke würde ich erstmal für netten Umgangston sorgen.
Wenn ihr jetzt schon nicht normal miteinander reden bzw diskutieren könnt...wie soll das dann nach der Hochzeit sein.