Würd gerne ne 2. Ausbildung anfangen , doch mein Freund stellt sich quer

Hallo an alle...
Ich zur zeit ziemlich niedergeschlagen... #schmoll
Ich bin Krankenschwester und arbeite seit einigen Monaten bei einem ambulanten Pflegedienst. Ansich ist es ja ganz schön dort, aber glücklich bin ich nicht (aber immer noch besser als arbeitslos).
Mein Freund macht seit dem Sommer wieder eine Ausbildung (Prüfung im Sommer 2008) und somit bin ich derzeit der Hauptverdiener.
Nun hat sich bei mir schon seit längerer Zeit der Gedanke an eine neue Ausbildung breitgemacht und je länger ich in der ambulanten Pflege bin, desto größer wird der Wunsch danach. Ich war schon während meiner Ausbildung "ganz wild nach Aktion" und dieswr ganze Pflegekram war nie so mein Fall. Bin eine durch und durch chirugische Aktion-Schwester ;-)
Die Einsätze in der Notfallambulanz und Intensivstation habe ich mehr als genossen und ich würde alles tun um da wieder hin zu kommen (nur leider stellen die Krankenhäuser in unserer Umgebung nicht mehr ein und weiter weg ziehen geht nicht, durch die Ausbildung meines Freundes).
Während meines Einsatzes in der Notfallambulanz habe ich einen Azubi von der Feuerwehr kennenlernt, der mir einiges über seine Arbeit/Ausbildung erzählt hat.
Seitdem speile ich mit dem Gedanken eine Ausbildung bei der Feuerwehr zu machen.
Habe mich auch schon erkundigt wie die Vorraussetzungen etc sind und ich denke das ich wohl ganz gute Chancen haben könnte.
Wäre da nicht mein Freund und seine Familie :-[
Mein freund und ich sind im November zusammen gezogen und haben uns verlobt. Wollten eigentlich nach seiner Ausbildung mit der Familienplanung beginnen.
Nur passt mein Wunsch nach einer neuen Ausbildung nicht ganz darein.
Hatte gestern Abend wieder eine lange Diskussion mit ihm darüber. Er meinte wenn ich jetzt wieder eine Ausbildug anfange, dann müssten wir aus unsere Wohnung ausziehen, weil wir uns die dann nciht mehr leisten können (er hat ein gehalt von 300Euro netto und ich wenn ich denn die Ausbildung mache sollte 700Euro netto).
Und er will nciht wieder zu seiner Mutter ziehen udn zu meiner auch nciht...Ok ich wäre auch nciht glücklich wieder zu Muttern zu ziehen, alleine wohnen hat schon was tolles!
Ausserdem ist da ja noch der ehem. Feuerwehrazubi auf den er schon immer eifersüchtig war/ist. ich habe zu dem seit einiger zeit keinen kontakt mehr, was sich dann natürlich ändern würde (Arbeitskollege).
Weiß nciht was ich machen soll, einerseits will ich meine beziehung nciht aufs Spiel setzen, aber andereseits bin ich im meinem jetzigen Job mehr als unglücklich!!
Achja und die Ausbildung machen wenn mein Freund mit seiner fertig ist geht nicht, da die nur bis 26 einstellen und ich dann das Alter überschritten habe
Was würdet ihr machen, wer weiß Rat?!

Liebe Grüße

PS: Sorry das es so lang geworden ist

1

Ich kann verstehen, dass du wegen deinem Freund mit der zweiten Ausbildung zögerst, würde ich wahrscheinlich auch machen ;-).
ABER: Willst du den Rest deines Lebens in deinem Beruf unglücklich sein? Sicherlich kannst du weiterhin versuchen eine Stelle im Krankenhaus zu bekommen, aber das kann noch Jahre dauern bis das wirklich klappt, da ja auch im pflegerischen Bereich gerade mehr entlassen wird als alles andere.
Bevor du allerdings die zweite Ausbildung beginnst, solltest du dir zu 100% sicher sein, dass du das auch möchtest, nicht das du in ein paar Jahren vor demselben Problem stehst und in deinem Job unglücklich bist. Ist es denn sicher, dass du in eurer Stadt die Ausbildung machen kannst?
Das ihr nicht wieder zu euren Eltern ziehen möchtet, kann ich verstehen, aber ihr solltet versuchen einen Kompromiss zu finden, der euch beide glücklich macht und wenn dein Freund dich liebt, möchte er auch, dass du das wirst. Ansonsten ist er, meines Erachtens, zu egoistisch und du solltest dir überlegen ein ganz neues Leben zu beginnen, mit neuem Job und vielleicht auch neuer Liebe...

Ich wünsch' dir alles Gute und denk' gut über deine Entscheidung nach, denn abnehmen kann dir die niemand! #blume

2

Du hast doch eine tolle Ausbildung. Ich würde da versuchen mich weiter zu qualifizieren anstatt eine neue Ausbildung anzufangen. Wenn die Krankenhäuser im Moment niemanden einstellen, dann warte ein bißchen. Zeiten ändern sich doch. Laufe denen die Bude ein. Gerade an den Stellen, die Dir gefallen (Notaufnahme), wird nicht jeder alt, weil kaum jemand lange mit dem Stress zurecht kommt. Guck mal, ob Du andere Schwestern kennen lernst, die dort arbeiten. Dann hast Du einen Draht da hin und hörst schnell, wenn mal was frei wird.
Es ist klar,daß Dein Freund nicht begeistert ist, wenn Du nun auf einmal nichts mehr verdienen würdest. Das würde Dir doch umgekehrt genauso gehen.
Man kann seine Ziele doch auch anders erreichen. Warum bräuchtest Du für die Feuerwehr eine komplett neue Ausbildung? Könntest Du da nicht als Schwester anfangen und Dich dann langsam weiter bilden?
Ich weiß ja nicht, wie groß Euer Ort ist aber vielleicht wäre es möglich, daß Du nicht genau da hin gehst, wo dieser andere Mann arbeitet auf den Dein Freund eifersüchtig ist. Man muß ja solchen Ärger nicht noch provozieren.

3

Hallo du, bist du jetzt wegen deines momentanen Berufes unglücklich oder weil es um so eine Art Machtkampf zwischen dir und deinem Verlobten geht? Vielleicht kannst du noch schreiben wie alt / jung ihr seid.

Logisch gesehen ist einer von euch Wenigverdiener, deswegen verstehe ich die Vorbehalte deines Verlobten. Ist er grundsätzlich gegen eine neue Ausbildung oder nur zum jetzigen Zeitpunkt?

7

Hi!
Kann Dich verstehen. Bin seit 11 Jahren in der Pflege ("nur" Kinderkrankenschwester - "Gesundheit" gabs da noch nicht ;-)) und jetzt froh mal ne Auszeit zu haben. Mit 26 waren meine Weiterbildungsmöglichkeiten in meinem Fachbereich erschöpft und mehr Geld gibts die nächsten 40 Jahre auch nichtmehr - echt frustig :-[
Grad wenn Du kein Typ für die Pflege bist solltest du Dich wirklich umorientieren. Was mir noch einfällt wäre ne Weiterbildung zur OP-Assistentin (OTA oder so).... Wie wäre es wenn Du erst 2007 oder 08 anfängst??? dann habt Ihr nur ne kurze Überlappungszeit. Der KiWu kann doch noch warten, Ihr seid noch jung. Wenns Dir wirklich wichtig ist bleib hart. DU muß noch ewig arbeiten und ärgerst Dich sonst die nächsten 45 Jahre. Außerdem finanzierst Du doch auch seinen neue Ausbildung.
Viel Glück,
Hermiene

8

Hallo du,

ich kann dich gut verstehen, dass du etwas anderes machen willst, aber muss es gleich eine neue Ausbildung sein?
Was ist, wenn dir das dann nach einiger Zeit auch keinen Spass mehr macht?
Du sagtest, du könntest in deinem alten Job umsatteln, müsstest dafür aber wegziehen...
Wenn das momentan noch nicht geht wegen deinem Verlobten, dann warte doch die zwei Jahre noch ab bis er fertig ist, und dann sucht doch zusammen woanders einen neuen Job. Er muss sich ja sicher danach dann auch nach einer Stelle umsehen, oder hat er gute Chancen zur Übernahme??

Das nächste ist dann, du bist nun auch Mitte 20 und ihr überlegt auch mal Kinder zu bekommen.
Machst du jetzt eine neue Ausbildung dauert diese min. 3 Jahre (denke ich) und dann musst du in diesem Job auch erstmal Fussfassen. Da kann man nicht gleich nahtlos in die Familienplanung übergehen. Heutzutage wird man kaum noch direkt unbefristet eingestellt und wenn dann gleich ein Baby im anmarsch ist, hast du schlechte Karten...
Wartest du also noch so min 5 Jahre bist du Ende 20 und dann fangt ihr an.
Und wenn das nicht gleich klappt mit dem Kinderkriegen bist du schnell über 30....

Ich denke, dass sind Faktoren die du auch bedenken solltest...

LG Mannu

10

Ich würde die Ausbildung auf jeden Fall machen!!!
Es ist so wichtig, daß das einem Spaß macht, womit man einen Großteil der nächsten 30, 40 Jahre verbringt, oder findest Du nicht?
Was ist, wenn Du jetzt zurück steckst, und in meinetwegen 4 Jahren ist Eure Beziehung kaputt und Du stehst da? Nee, so etwas würde ich bestimmt nicht aufgeben, weil mein derzeitiger Freund damit nicht einverstanden ist...

LG
Babette