Würd gerne ne 2. Ausbildung anfangen , doch mein Freund stellt sich quer

Hallo an alle...
Ich zur zeit ziemlich niedergeschlagen... #schmoll
Ich bin Krankenschwester und arbeite seit einigen Monaten bei einem ambulanten Pflegedienst. Ansich ist es ja ganz schön dort, aber glücklich bin ich nicht (aber immer noch besser als arbeitslos).
Mein Freund macht seit dem Sommer wieder eine Ausbildung (Prüfung im Sommer 2008) und somit bin ich derzeit der Hauptverdiener.
Nun hat sich bei mir schon seit längerer Zeit der Gedanke an eine neue Ausbildung breitgemacht und je länger ich in der ambulanten Pflege bin, desto größer wird der Wunsch danach. Ich war schon während meiner Ausbildung "ganz wild nach Aktion" und dieswr ganze Pflegekram war nie so mein Fall. Bin eine durch und durch chirugische Aktion-Schwester ;-)
Die Einsätze in der Notfallambulanz und Intensivstation habe ich mehr als genossen und ich würde alles tun um da wieder hin zu kommen (nur leider stellen die Krankenhäuser in unserer Umgebung nicht mehr ein und weiter weg ziehen geht nicht, durch die Ausbildung meines Freundes).
Während meines Einsatzes in der Notfallambulanz habe ich einen Azubi von der Feuerwehr kennenlernt, der mir einiges über seine Arbeit/Ausbildung erzählt hat.
Seitdem speile ich mit dem Gedanken eine Ausbildung bei der Feuerwehr zu machen.
Habe mich auch schon erkundigt wie die Vorraussetzungen etc sind und ich denke das ich wohl ganz gute Chancen haben könnte.
Wäre da nicht mein Freund und seine Familie :-[
Mein freund und ich sind im November zusammen gezogen und haben uns verlobt. Wollten eigentlich nach seiner Ausbildung mit der Familienplanung beginnen.
Nur passt mein Wunsch nach einer neuen Ausbildung nicht ganz darein.