Für die Partnerin mit dem Rauchen aufhören?

Hallo,

ich habe ein Problem: Mein Freund (40) raucht. Ich habe ihn als Raucher kennen gelernt, allerdings gab er mir das Versprechen, mit dem Rauchen aufzuhören, wenn ich bei ihm einziehe.
Warum ich das Rauchen so hasse?
Ich bin schon immer Nichtraucher gewesen und finde den Gestank eklig. Mir vergeht wirklich alles und das weiß er auch.Außerdem bringt mich der Gedanke um, dass er sich jeden Tag aufs Neue vergiftet. Mein Vater hatte vom Rauchen 2 Herzinfarkte - das möchte ich meinem Freund ersparen. Mein Vater rauchte 45 Jahre und hörte nach dem zweiten Herzinfarkt (der erste blieb erstmal unerkannt) von einem Tag auf den anderen auf. Also, es GEHT, WENN ES SEIN MUSS.
Mittlerweile wohnen wir seit über zwei Jahren zusammen. Sein letzter Versuch (auf mein Bitten hin) scheitere nach drei Wochen. Er wollte keine Hilfsmittel nehmen (Nikotinpflaster). Der Grund, warum er wieder anfing: "Es schmeckt mir und ich liebe es, zu rauchen".
Ich habe ihm NIkotonpflaster aus der Apotheke besorgt - Ablehung. Wozu, wenn er doch rauchen will?
Vielleicht lachen manche darüber, aber für mich war es ein Schlag ins Gesicht.
Er rauchte erst 1 am Tag, dann 2, dann 6, im Moment zähl ich nicht mehr. Es sind zwar weniger als vorher, aber.... ICH KANN DAMIT NUR SCHWER UMGEHEN.
Ich sagte, dass ich in der Wohung keinen Rauch haben will.
Er raucht trotzdem in der Küche bei geöffnetem Fenster; an sich ein vertretbarer Kompromiss (wir haben keinen Balkon oder Garten).
Nur dass ich innerlich (und oft äußerlich) ausflippe, wenn ich ihn wieder die Tür schließen sehe und weiß, dass er jetzt eine raucht.
Und jetzt bitte keine Sprüche alà "Es ist sein Leben und seine Gesundheit", denn das weiß ich auch. Ich kann es aber nicht ändern, dass es mich zur Weißglut bringt. Hat vielleicht jemand einen Tipp?
Und erwartet ihr als Nichtraucher, dass euer Partner euch zuliebe aufhört?
Mein Freund weiß, dass es mein größter Wunsch ist, dass er damit aufhört. Erwarte ich Unmögliches? Bin ich eine Egoistin?
Wie handhabt ihr das ?

Lieben Gruß

dream

1

Ich kann dich verstehen! Ich hasse auch diesen Rauchgestank!!!

Als ich meinen jetzigen Mann kennengelernt habe, war er auch Raucher. Ich habe ihm damals auch gesagt, dass ich das Rauchen nicht ausstehen kann. Er raucht deshalb eher selten. Wenn er raucht, dann nicht zu Hause und nicht im Auto. Nur, wenn er mit dem Hund Gassi geht. Er ist also zum Glück nur noch Gelegenheitsraucher.

Könnt Ihr nicht den Kompromiss schließen, dass er zum Rauchen aus der Wohnung gehen muss? Selbst bei geöffnetem Fenster finde ich, dass man den Rauch noch stark riecht.

Sabrina

2

Hallo dream!
Als ich meinen Mann damals kennengelernt habe, war ich starke Raucherin und er Nichtraucher.
Doch noch bevor wir 'richtig' zusammen gekommen sind, hat er mir unmißverständlich klargemacht, daß eine rauchende Frau/Freundin niemals für ihn in Frage kommt.
Ich hatte also somit von Anfang an Klarheit und die Wahl. Ich habe mich für meinen Mann und gegen die Zigaretten entschieden.

>>Ich habe ihn als Raucher kennen gelernt, allerdings gab er mir das Versprechen, mit dem Rauchen aufzuhören, wenn ich bei ihm einziehe.<<
Bist Du mittlerweile bei ihm eingezogen? Wenn nein, dann besteht für ihn natürlich keine Veranlassung, etwas zu ängern.
Wenn ja, dann bist Du inkonsequent gewesen und mußt Dich nicht wundern, wenn er das Rauchen nicht aufgeben will. In diesem Fall hättest Du postwendend wieder ausziehen müssen.
Einen anderen Rat habe ich leider nicht für Dich.
Viele Grüße
Trollmama

5

Hallo dream,

ich habe ein ähnliches Problem. Ich bin auch Nichtraucherin und habe immer gesagt, ich könnte niemals einen Raucher als Partner haben. Nun, mein Freund ist starker Raucher. Als wir uns kennenlernten, wollte ich die aufkeimende Beziehung schon in den ersten "Flammen" ersticken, aus eben diesem Grund. Seine Wohnung, das Auto - alles stinkt.:-% Er meinte damals, er würde versuchen, mit dem Rauchen aufzuhören aber versprechen könne er nichts. Nun ja, ein halbes Jahr ist vorbei, es gab keine Versuche und es wird wohl auch keine geben.:-( Wenn ich bei ihm bin, schränkt er sein Rauchverhalten sehr ein, aber seine Wohnung stinkt nun mal trotzdem und das geht auch mit noch so viel Lüften nicht raus. Wenn er bei mir ist, muss er auf den Balkon.

Ich weiß jetzt schon, dass ein evtl. Zusammenziehen nicht drin ist. Mal auf Besuch ertrage ich den Gestank in der Wohnung aber nicht auf Dauer. Und ich denke, wenn er sich in einer gemeinsamen Wohnung immer nach draußen verziehen muss, dann gibt das auch Unmut von seiner Seite, da die Sucht einfach zu groß ist. Hinzu kommt, dass fast sein kompletter Familien-, Bekannten- und Freundeskreis nur aus Rauchern besteht.

Ich muss ehrlich sagen, wären nicht meine Gefühle für ihn schon so stark, würde ich mich deswegen trennen und ich habe auch die Befürchtung, dass unsere Beziehung irgendwann an seiner Qualmerei scheitern wird.

Ich habe ihn allerdings auch noch nie gedrängt mit dem Rauchen aufzuhören, weil ich glaube, er muss es von sich aus wollen, sonst schafft er es nicht. Ja, und er will nun mal nicht.:-(

LG

Pusteblume

6

Ich kann Dich gut verstehen - ich könnte auch nie mit einem Raucher zusammenleben.

Aber Dein Freund hat anscheinend keine Motivation aufzuhören. Ich denke nicht, daß ein Süchtiger (und das ist er) seine Sucht überwinden kann, bloß weil die Partnerin sonst mault. Solange er selbst nicht wirklich aufhören WILL, wird er weiterrauchen.

Du kannst nur Grenzen ziehen und für Dich entscheiden, ob Du unter diesen Umständen mit diesem Menschen zusammen sein willst oder nicht.

7

hallo,
mal vorweg.mein mann hat nach 20 jahren rauchen aufgehört,weil wir den kinderwunsch hatten,und er gelesen hat,das das rauchen nicht unbedingt förderlich ist.ich bin selbst nichtsraucherin.aber ich habe ihn als raucher kennengelernt,und mir persönlich würde es nicht einfallen meinen partner zu ändern.schliesslich habe ich ihn mir ja selber ausgesucht.dein freund hat dir zwar versprochen aufzuhören,aber es ist nun mal eine sucht,und für jeden menschen unterschiedlich schwer damit aufzuhören.
ich denke man sollte einen partner nicht auf druck versuchen zu ändern,das bringt meist nichts.
der kompromiss mit der küche ist doch schon toll von ihm.
vielleicht sollte man auf dauer sehen,ob es denn der richtige partner ist.für euch beide ist es sicher nicht schön,wenn du so häufig zur weissglut gebracht wirst.
liebe grüsse,yvonne

9

Hallo Dream,

das Problem an der Sache ist, so lange er es nicht selber will, wird es nicht funktionieren.
Er muss selber begreifen, dass es schlecht ist und muss selber den Willen aufbringen das zu schaffen. Alles gute zureden und überreden bringt da überhaupt nichts..

Mein Mann hat auch geraucht als wir zusammengekommen sind. Vor drei Jahren hatte er es versucht aufzuhören und nach zwei Wochen aufgegeben. Ich war ihm nicht böse, da ich selber nicht wüsste, ob ich das könnte wenn ich rauchen würde. Ich vergleiche das immer mit einer Diät. Die würde ich auch nie durchhalten, und beim rauchen steht wirklich körperlicher Entzug dahinter.

Mein Mann raucht allerdings auch nur draussen.
Aber nun zu Silvester hat es ihn wieder gepackt, zumal ihm nun langsam die 5 Euro am Tag auch zu teuer geworden sind, und er hält prima durch und es geht ihm gut.

Ist ja nun erstmal egal aus welcher Motivation heraus das ganze passiert, wichtig ist, es muss von dem Raucher selber gewollt werden.

Die Frage ob du das ertragen musst/willst kann ich dir nicht beantworten.
Ich kann dir nur sagen wie ich darüber gedacht hatte und wie ich mich für meinen Mann geändert habe.
Ich hatte immer das Prinzip, dass ich NIEMALS einen Raucher als Freund/Mann haben wollte, bis dann mein Mann mir über den Weg lief. Für ihn habe ich alle meine Prinzipien über Bord geworfen.
Liebe überwindet viele Grenzen.

Ich wäre auch weiter mit ihm zusammengeblieben wenn er nicht aufghört hätte. Diese Entscheidung kam wirklich von ihm selber aus. Ich habe ihm da nie reingeredet auch wenn ich es nun sehr begrüsse, zumal wir im Juli unser erstes Kind bekommen. ;-)

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter..

LG Mannu

11

Hi Dream,

ich kann dich verstehen, dass dich das Rauchen stört, vor allem in Hinblick auf deinen Vater.

Allerdings finde ich es unsinnig, davon ein Zusammenziehen abhängig zu machen oder sich so Gedanken zu machen. Dein Freund scheint doch ein ganz Lieber zu sein, dass du ihn trotz seines Rauchens genommen hast. ;-) Davon abgesehen dass er wirklich alt genug ist, wirst du ihn nicht davon abbringen können, wenn er es nicht selber wirklich will.

Ich habe mit 12 Jahren angefangen zu rauchen und habe von einem Tag auf den anderen aufgehört zu rauchen, als ich erfuhr, dass ich schwanger war. Da war ich 23. Da habe ich auch aufgehört, vorher aber nicht weil ich vorher einfach nicht wirklich den Willen dafür hatte.
Mein Mann, der damals noch mein Freund war, und ich kamen zusammen, da war ich 21. Ich war Raucherin, er war absoluter Nichtraucher.
Aber er hat mir nie verboten zu rauchen. Ich habe allerdings immer schon freiwillig bei ihm zuhause nur draußen geraucht, nie in der Wohnung bzw. in seinem Zimmer (er wohnte da auch noch bei seinen Eltern). Und ich wohnte ja auch noch zuhause damals und habe auch zuhause nur auf dem Balkon geraucht, da ich die einzige Raucherin war. Da hab ich dann schon freiwillig Rücksicht genommen auf die anderen.
Und wenn ich eine Zigarette geraucht habe, habe ich danach immer schon ein oder zwei Kaugummis gekaut, damit mein Mann damals nicht noch den Rauch schmecken musste beim #kuss.

Er war zwar nie begeistert vom Rauchen, aber er hätte es mir nie verboten oder davon ein Zusammenziehen oder eine Beziehung abhängig gemacht. Allerdings muss ich auch ehrlich sein und sagen, dass er schon sehr erleichtert war, als ich in der SS mit Rauchen aufhörte und seitdem auch keine Zigarette mehr angepackt habe.

Heute bin ich übrigens jetzt auf den Tag genau 3 Jahre stolze Nichtraucherin. #freu

LG,

Alraune

14

Hallo Dream,
ich bin auch Nichtraucher und auch mich würde das Rauchen in der Wohnung sehr stören. Denn selbst wenn am geöffneten Fenster geraucht wird, zieht der Qualm ins Haus. Aber noch viel schlimmer ist wahrscheinlich, dass man den kalten Rauch auch aus dem Mund ( macht das Küssen so "lecker") riecht und aus jeder Pore des rauchenden Partners.

Dein Freund hat sich nicht an eure Abmachung gehalten und wenn du konsequent gewesen wärst, wärst du gleich wieder ausgezogen. Natürlich tut man sowas nicht so einfach, wenn man den Menschen liebt. Aber wenn dein Partner dich liebt, dann sollte er sich auch bemühen, dich nicht durch einen unangenehmen Qualmgestank, den er als Raucher verbreitet und ausdünstet, zu belästigen.

Ich z.B. habe ein empfindliches Bronchialsystem und KÖNNTE gar nicht im Qualm leben, ohne meine Bronchien noch mehr zu schädigen. Wenn mein Partner darauf keine Rücksicht nehmen würde, müsste ich seine Liebe zu mir in Frage stellen.

Ich glaube auch, dass das Aufhören mit dem Rauchen eine reine Willenssache ist. Dein Partner hat die Sache ausgessen...sukzessiv immer mehr geraucht und gemerkt "ach außer ein wenig Gemecker passiert ja nix und das sitz ich auch noch aus".

Du solltest über ernsthafte Konsequenzen nachdenken.

LG
Sohvi

15

Ich kenne dieses Dilemma. Mein Ex Mann hat geraucht wie ein Schlot. Habe lange gebraucht bis er draußen geraucht hat. Vorher hätte ich fast jeden Morgen kotzen können. Kalter Rauch!! Iiiiiiiiiiii.:-%
Wir haben viel über dieses Thema gestritten.
Jetzt komme ich zu dem Schluß das er mich wahrscheinlich nie geliebt hat, denn ich habe Asthma. Und er hat mir und seinen Kindern vorgeraucht ohne Rücksicht. In der Wohnung, im Auto,ecta.....
Er raucht immer noch! Und das schon seit fast 30 Jahren. Der kanns nicht lassen.:-[
Ich habe mir geschworen, das ein Raucher mir nicht mehr reinkommt und wenn er noch so schön und toll sein sollte. Dazu ist mein Haß zu groß geworden.
Habe das Glück einen Nichtraucher kenngelernt zu haben. Ich bin jetzt mit ihm verheiratet.#liebe