Vom Ehemann betrogen

Hallo,
ich weiß seit einem Monat, dass mein Mann mich mehrmals betrogen hat.
Wir sind seit 8 Jahren zusammen, sind 2 Jahre davon verheiratet und haben 3 Kinder.
Vor fast drei Jahren hat unsere Beziehung angefangen zu kriseln, ich musste zwei Fehlgeburten erleiden die mich komplett zu Boden geworfen haben. Damals hatten wir zwei Kinder. Ich war so voller Trauer und an ihm ist das Ganze einfach vorbei gezogen. Er war in dieser Zeit absolut nicht für mich da und hat einfach weiter gemacht als wäre nichts passiert. Dadurch wurde ich sehr kalt zu ihm und hab mich zurückgezogen, weil ich so unglaublich enttäuscht von seiner Reaktion war. Ich wurde dann mit unserem dritten Kind schwanger, welches Gott sei Dank kerngesund zur Welt kam. Ich war überglücklich, habe aber gleichzeitig gemerkt wie mein Mann sich immer mehr von mir und den Kindern entfernt. Er war so gut wie nicht mehr zu Hause, er arbeitete viel und war nur noch gestresst wenn er bei uns zu Hause war. Er ging immer wieder weg und ließ uns alleine zu Hause. Er interessierte sich auch nicht mehr wirklich für unser Leben zu Hause. Immer wieder habe ich versucht mit ihm darüber zu reden, doch er blockte immer ab. Ich nahm es irgendwann einfach hin und gestaltete mein Leben mit meinen Kindern.
Vor ca. einem Monat kam dann der Knall für mich. Er war mal wieder aus und kam am nächsten Tag erst um halb 11 morgens nach Hause, sturzbetrunken. Er schleppte sich ins Bett und schlief direkt. Ich hatte so ein ungutes Gefühl und schaute in seinem Handy nach.
Dort fand ich dann ein Fakeprofil von Fb und die zahlreichen Nachrichten von den Frauen mit denen er sich getroffen hatte. Es waren drei verschiedene und er hatte vier Mal insgesamt Sex. Einer Frau hat er die komplette Liebe vorgespielt, sie ist auch verheiratet und hat ein Kind. Aber als sie sich für ihn von ihrem Mann trennen wollte, blockte er total bei ihr ab und meinte sie solle das nicht tun. Bei zwei der Frauen bestand der Verdacht, sie könnten schwanger von ihm sein, da er nicht verhütet hat, es hat sich zum Glück herausgestellt das beide nicht schwanger waren.
Allerdings hat er die komplette Gefahr in Kauf genommen, mich mit Krankheiten anzustecken, weil ich ja von nichts eine Ahnung hatte. Das Ganze lief über drei Monate mit den Frauen.
Ich bin am Boden zerstört und sowas von enttäuscht, das er mir so etwas antun konnte. Ich habe immer alles für ihn getan.
Meine erste Reaktion war natürlich, Scheidung. Aber als ich mit meinen zwei größeren Kindern darüber geredet habe, dass Papa ausziehen wird, sind sie in Tränen ausgebrochen und haben mich angefleht ihn bei uns zu lassen. Ich für mich möchte diesen Mann nicht mehr in meinem Leben haben, aber soll ich deswegen meinen Kindern diesen Schmerz zufügen? Ich bin einfach total verwirrt. Unsere komplette Familie ist kaputt, unsere ganze Zukunftsplanung. Er schwört mir immer wieder es ging nie um Gefühle, nur um Sex. Aber selbst wenn, das macht es doch nicht besser für mich.
Ich weiß einfach nicht was ich tun soll.
War von euch schon mal jemand in so einer Situation und kann mir vielleicht weiter helfen?

2

Nur zum Verständnis. Vor 3 Jahren begann die Krise, die mehr oder weniger bis heute anhält und seit 2 Jahren seid ihr verheiratet?

Warum eigentlich?
Ich melde mich morgen.

1

Hallo mbmiii,

da sind wohl viele Dinge auf beiden Seiten vorgefallen, angefangen von unterschiedlicher Verarbeitung der Fehlgeburten, versiegender Kommunikation usw. Betrügen ist aus meiner Sicht immer Mist, ich kenne aber eben nicht eure Gesamtsituation. So, wie es sich anhört, ist die Beziehung wohl am Ende, das tut mir leid für euch und eure Kinder.

Da deine Kinder schon älter zu sein scheinen, könntet ihr doch beide für die Kinder da sein, wenn auch in getrennten Wohnungen. So, wie du dich anhörst, wird das auch nichts mehr. Niemandem ist gedient, wenn du weiterhin "aushältst", das ist auch für die Kinder nicht gut. Dass die natürlich nicht hurra schreien, ist doch auch normal, machen Kinder eher selten bei Trennungen. Versucht mal, darüber zu reden.

Viel Glück!

3

Ich sag mal so, Du kannst doch nicht wegen der Kinder in dieser kaputten Ehe verharren. Da geht man doch vor die Hunde.

4

Deine Kinder verlieren ihren Vater nicht, nur weil er nicht mehr da wohnt. Wenn er sich eine Wohnung in der Nähe sucht, können sie doch so oft es geht bei ihm sein oder nicht?

Für mich gäbe es mit diesem Mann keine Zukunft, er hat sein Hirn ja komplett ausgeschaltet. Krankheiten riskiert, Schwangerschaften in Kauf genommen, gelogen und betrogen. Natürlich ging es da nur um Sex, wenn es um Gefühle gegangen wäre, hätte er vielleicht eher nachgedacht, was er da tut und sich die Konsequenzen überlegt.

5

Klar reagieren Kinder erst mal geschockt auf sowas. Aber wenn es wirklich so ist seit drei Jahren wie du sagst, dann macht es für die Kinder doch gar keinen Unterschied, da er sich doch eh schon komplett aus Eurem Leben rausgezogen hat. Ob Papa nun da ist oder nicht, WENN er da ist, die Kinder hatten doch eh nix von ihm, haben vielleicht sogar mehr von ihm, wenn er feste Besuchszeiten mit ihnen hat und sich dann auch mal kümmern und da sein MUSS für sie. Ich würde den Kindern das auch genau so erklären, dass es für sie doch keinen großen Unterschied macht und ihr Papa dadurch ja nicht aus der Welt ist, er schläft halt nur nicht mehr bei Euch. Nach dem ersten Schock werden die Kinder das schon verkraften, sofern Ihr ansonsten eine saubere Trennung ohne Rosenkrieg durchzieht. Alles Gute, ich würde auch nicht zusammenbleiben.

6

Scheißgeschichte. Aber irgendwie auch völliger Irrsinn, wenn ihr seit 3 Jahren kriselt und trotzdem vor 2 Jahren heiratet. Wieso das denn? Und bitte besprich nicht mit deinen Kindern, dass du dich scheiden lässt und warte auf ihr Urteil Natürlich wollen Kinder das nicht. Aber das ist nicht ihre Entscheidung, sondern eure/deine. Du bringst die da in Gewissenskonflikte, in die sie nicht gehören.
Ich wurde auch betrogen, am Ende stand nur die Trennung. Auch mein Ex meinte, mit der Affäre nicht verhüten zu müssen ("sie nimmt doch die Pille" #augen).
Bei euch scheint total der Wurm drin zu sein. Ob da je wieder Vertrauen aufgebaut werden kann? Hilft wahrscheinlich nur eine Paartherapie. Und ganz viel Willen, von beiden Seiten. Aber bitte, lasst die Kinder aus dem Spiel.

7

Keine Ahnung, weshalb man bei einer kriselnden Beziehung die Konsequenz "Heiraten und noch ein Kind bekommen" zieht, aber da bist du hier ja leider Gottes in guter Gesellschaft.

Dein Mann kann auch weiterhin für die Kinder da sein, in seiner eigenen Wohnung, von dir getrennt. Absolut inakzeptabel, mit solch einem Menschen weiterhin eine Beziehung zu führen. Bei einem unbedachten, einmaligen Seitensprung könnte man evtl. noch drü+ber reden - dieser Mann ist dir systematisch mehrfach fremdgegangen und hat dabei auch munter mögliche Schwangerschaften und vor Allem Geschlechtskrankheiten - Umverteilung billigend in Kauf genommen. Was für eine ekelhafte Person.

8

Die Kinder werden dann eingeweiht, wenn Ihr Beiden oder einer von Euch die Entscheidung gefällt hat. Wenn die denken, daß sie ein Mitspracherecht haben, dann laden die mit der Verantwortung gleichzeitig Schuldgefühle und alles andere Eurer Beziehung auf sich. Das kann kein Kind tragen, bzw. manche müssen es und quälen sich dann später ewig damit herum.

Jetzt hast Du es ihnen jedoch schon gesagt, also sei konsequent. Sonst verlierst Du auch noch Deine Integrität.
Könntest Du ihm zukünftig vertrauen? Wäre er jemand, dem Du auf Augenhöhe begegnen könntest?

Hier ist ein Punkt, an dem Du nochmal ein "neues" Leben anfangen kannst. Das Beste davon, Deine Kinder, darfst Du in Dein neues Leben mitnehmen vermute ich.

Erst mal Trennung, neues Leben einrichten, Alltag organisieren, dann Aufarbeitung.

Klug wäre, jetzt möglichst nicht dem Gefühl nachzugeben und voller Vorwürfe ihm gegenüber zu sein. Bekommt erst einmal die Trennung hinter Euch. Ein wohlgesonnener Expartner ist immer besser zu handeln als jemand der gegen einen schiesst.

Akzeptiert er denn eine Trennung oder wie verhält er sich z.Zt.?

9

Oje - für mich persönlich wäre es in dem Moment, in dem ich im Handy die Wahrheit schwarz auf weiß gesehen hätte, wirklich Alles aus und vorbei gewesen. Ohne Rückfahrkarte...

Er hatte UNGESCHÜTZTEN SEX! Das wäre für mich unverzeihbar!

Diese Krankheiten, die dabei übertragen werden können...
NEIN! Ich könnte nicht mehr an dieser Ehe festhalten, selbst, wenn ich wollte!
So ein verantwortungsloser Typ, der seine Eigene Gesundheit und die Gesundheit seiner Partnerin auf`s Spiel setzt, für ein bisschen Spass, wäre für mich gestorben!

Regelt Alles fair, aber geht getrennte Wege. Ich glaube, Du bist ohne ihn besser dran!
Alles Gute!