Smartphone sucht - Nutzung eingeschränkt per Software

Ich habe eine harmonische Beziehung, liebe meinen Partner und wir haben kaum irgendwelche Differenzen, selten mal Streit. Ein Punkt den wir seit Jahren haben ist meine dauerhafte und oft stundenlange Handynutzung. Nach zahlreichen Diskussionen hatten ich vereinbart und auch zugesagt es weniger und bewusster zu nutzen. Das hat nicht wirklich funktioniert und es kam deswegen immer wieder zu heftigen Streitigkeiten. Naja Smartphonesüchtig, das hab ich ja selbst gemerkt. Den Vorschlag ein Zeitlimit per Software, wie oft bei Jugendlichen einzurichten, hab ich auch in meinem Sinne zugestimmt. Das haben wir dann umgehend gemacht.
Seitdem kann ich telefonieren, SMS schreiben, Kamera unbegrenzt nutzen. Andere Apps und Browser nur noch einige geringe Zeitspannen täglich nutzen. Das war ziehmliche Umstellung für mich, allerdings tatsächlich ein plus in unserer Beziehung.
Mittlerweile sind allerdings einige Monate vergangen, allerdings hatten wir gestern deswegen wieder heftigere Konfrontation deswegen. Eigentlich hat er ja Recht, ich würde wieder mehr mit dem Smartphone rumspielen. Des Friedens wegen, habe ich nachgegeben. - Fazit es bleibt erstmal so - irgendwann (was auch immer das heißt) können wir das gerne wieder abstellen.
Ich hätte mich nie darauf einlassen sollen, nur die Beziehung ist mir wirklich sehr wichtig, defintitiv wichtiger als meine Smarphone.
Ich werde mich deswegen auch nicht streiten. Andererseits bin ich kein Jugendlicher, wo es ja vielleicht Sinn macht, wegen Erziehung.
Das hört sich alles etwas merkwürdig an, ist aber so.
Was soll ich nur machen? Ich bin irgendwie in der Zwickmühle.

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Ich versuche mich in dich hineinzuversetzen, indem ich über meine Süchte wie Schokolade o.ä. nachdenke. Eigentlich einfach: Wenn ich vor der Wahl stehen müsste, dann klar die Beziehung retten. Gleichzeitig ist es ja eh besser, den Handykonsum bzw. Schoko herunterzuschrauben - also Win-Win!
Wenn deine Sucht scheinbar unbesiegbar ist, dann läufst du klar Gefahr, daß du alleine dastehst. Ich würde Hilfe holen für Handysucht. Daß du Selbstdisziplin lernst und nicht von einer Kontroll-App abhängig bleibst, wäre doch ein sinnvoller Schritt?

2

"Naja Smartphonesüchtig, das hab ich ja selbst gemerkt."
"Was soll ich nur machen? Ich bin irgendwie in der Zwickmühle. "

Suchttherapie. Mindestens Suchtberatung.

Ich bin selbst gefährdet. Nicht süchtig, aber gefährdet.

Von einem Partner kann ich nicht erwarten, dass
- er eine Sucht mitträgt / ignoriert
- sich drum kümmert, dass ich dazu in der Lage bin
- aushält, wenn die Beziehung darunter leidet.

Da ich auch ohne Partner mir selbst schaden würde, falls es in Sucht abrutscht, habe ich mich informiert.
Ein Partner ist kein Therapeut oder Überwacher.
Dieses Dilemma möchte ich einem Partner nicht zumuten. Unter meinen Tendenzen zu leiden auch nicht.

Entsprechend bleibt nur: Therapie, um die Sucht langfristig in den Griff zu bekommen; so weiter machen wie bisher (was dauerhaft die Beziehung kosten kann - entweder weil du dich bevormundet fühlst - oder weil er keine Lust mehr hat, den Bevormunder zu mimen, damit die Beziehung überhaupt irgendwie laufen kann - oder ihr beendet das. Dann ist er deine Sucht los, du schadest dir weiterhin selbst; weitere Beziehungen werden das gleiche Problem mit dabei haben).

3

Ja da hast Du Recht ich sollte wirklich etwas tun, weil ich merke das es ihn sehr nervt. Andererseits weiß er genau was ich mich bevormunden lasse und nicht gegen ihn stelle, dazu liebe ich Ihn zu sehr und das weiss er auch.
Ungefähr die gleiche Resonanz, wie von Dir, habe ich übrigens auch von einem guten Freund bekommen. 🥴.
Ich werd es versuchen und mich tatsächlich erkundigen. Komme mir etwas 🥴 dabei vor aber gut. Wohin wendet man sich da am besten?

4

Hallo. Vielleicht haben Sie eine Art ungesunde Faszination für das Smartphone? Obwohl, wenn du es nicht so oft am Tag benutzt, dann ist es sehr seltsam, warum es solche Probleme gibt. Ich denke, du solltest soziale oder psychologische Hilfe in Anspruch nehmen, ich glaube, es gibt eine ganze Reihe ähnlicher Dienste, die von https://s-pro.io/fintech eingerichtet wurden.