Fernbeziehung „undercover“

Hallo ihr lieben

Der Beitrag KÖNNTE lang werden

Ich und mein Ex (jetzt hören die meisten vermutlich schon auf zu lesen) haben uns vor einer Weile getrennt, sind aber nie wirklich voneinander losgekommen
Wir hatten viele schöne Zeiten, aber er hat mir anfangs das Leben zur Hölle gemacht.
Als er sich änderte, hab ich leider keine Kraft mehr gehabt und mich getrennt, ihn rausgeworfen.

Seit Wochen schreiben wir jetzt und ich unterbund das telefonieren, weil ich es nicht ertrug, seine Stimme zu hören!
Doch gestern haben wir mal wieder telefoniert, weil ich ihm helfen wollte bei der Arbeit

Das Gespräch war nach etwa 20min geklärt und schwenkte um in 3 Std über uns reden

In den drei Stunden haben wir sehr viel über alte Laster und Schwierigkeiten geredet und nach Lösungen geschaut, dem ganzen noch eine Chance zu geben.
Vorab - ich bin jemand der überzeugt ist, dass man alles in den Griff bekommt, bin auch gerne bereit zu kämpfen und und und
Ich liebe ihn und zum Schluss war es wirklich wunderschön - ich bin nur ein gebranntes Kind und hatte Angst

Jetzt ist es leider so, dass er von seinem Umfeld und einem seiner wichtigsten Menschen leider hört, er solle mir keine Chance mehr geben und das setzt ihm zu
Er will diese Person nicht verletzen, mit einer Entscheidung für mich
Ich weiß dass jetzt direkt kommt - na wenn er sich von anderen beeinflussen lässt, liebt er nicht genug! - aber da kommen ja auch noch die Entfernung dazu und die Anfangszeit, welche schwer waren

Er schrieb mir gerade eine Email, dass er es einfach gerne nochmal als Probezeit versuchen würde und wenn das klappt, er es offiziell macht und nach seiner Umschulung in zwei Jahren wieder herzieht!
So lange wäre es eine Fernbeziehung!

Ich vertraue ihm, aber habe extreme Angst!
Ich möchte diesen Schritt gehen und irgendwie auch nicht. Niemand weiß wohin das führt, aber seine Anwesenheit und seine Stimme machen mich glücklich.

Sollte man dann nicht in dem Moment leben und wenn es ein Bedürfnis ist, sich nah zu sein, weil man liebt, dem einfach nachkommen?
Denke ich mir gerade alles kaputt?

Ist es zum scheitern verurteilt oder kann das wirklich gut gehen?
Wie würdet ihr das Ganze angehen?

Wir würden uns vermutlich nur einmal im Monat sehen können, eventuell auch zwei Mal, mehr aber nicht und das mindestens für die nächsten zwei Jahre…
Ich hatte sowas noch nie…

Bitte helft mir mich zu sortieren
Ich liebe diesen Mann aber weiß einfach nicht was ich tun soll

1

Hi

DU solltest ihm keine Chance mehr geben.

Aufgewärmt schmeckt nur Gulasch gut, aber auch das kann man nicht immer und immer wieder aufwärmen.

Dann auch noch so ne heimliche Geschichte, bist Du Dir nicht mehr Wert?

Er war es doch, der das Leben nicht im Griff hatte, Dir das Leben zur Hölle machte.............schließ ab !!

Befreie Dich von ihm. Mit der alten Freundin, verfällt man auch wieder in alte Muster. Neu, klappt gut, bei neuen Partnern.

Du wärst 2 Jahre der Notnagel, wenn gar nichts klappt, sieht man sich ja 1 - 2 x im Monat, Sex, nettes Wochenende, unter der Prämisse "Geheimnis", es darf keiner wissen.

Bitte sei Dir mehr Wert, und lass es!

Gruß

5

Danke für deine ehrliche Antwort
Das hat mir ganz schön die Augen geöffnet auch wenn es weh tut
Ich bin einfach verzweifelt wie ich damit umgehen soll, wie soll ich ihm das erklären?
Ich will den Kontaktabbruch, ich will das alles nicht mehr. Ich will nicht seine Stimme hören, das macht mich verrückt. Auch zu wissen, er findet eine andere ist für mich nur schwer zu akzeptieren. Aber ich merke dank euch ja auch gerade, dass es für mich das Beste wäre. Danke.
Wie würdest du vorgehen?

18

Nicht mehr ans Telefon gehen und schreib ihn, das das nichts wird.

Du bist kein Lückenbüßer !

2

Wenn ein Mann dir sagt, er „möchte niemand anderes für eine Entscheidung für dich verletzen“ würde ich denken, der ist nicht klar im Kopf. Denn seine Entscheidung für eine Beziehung ist eine höchstpersönliche und eine Entscheidung gegen dich verletzt dich anstatt die andere Person.

Der zweite Gedanke, was mir in den Kopf kam ist, die erste Zeit einer Beziehung ist immer eine Probezeit. Warum es also Probezeit nennen? Damit du besser damit fühlst, wenn es nicht weitergeht? Es ist so unverbindlich wie kein Status, aber du fühlst dich damit besser.

Er wirkt auf mich wie jemand, der Angst hat irgendwo anzuecken und wenn es darauf ankommt keine Entscheidungen treffen kann.

Zu guter letzt. Er hatte dir das Leben zur Hölle gemacht und wird es wahrscheinlich wieder tun.

Wenn du eine Affäre möchtest, stürzt dich rein. Wenn du eine Beziehung möchtest, halte dich fern. Der Typ ist eine wandelnde Red Flag.

4

Danke für deine ehrliche Antwort.
Das war ziemlich deutlich und erleuchtend!
Ich nehme mir das zu Herzen.

Ist nur die Frage, wie mache ich ihm das klar.
Er sagte immer wieder, er wolle befreundet bleiben, aber das kann ich nicht
Ich würde den Kontaktabbruch wollen, was er nicht versteht, weil wir uns doch lieben.

Wie gehe ich vor?

11

Gern geschehen - bleib standfest.

Dir muss klar sein, dass ein Kontaktabbruch eine einseitige Entscheidung ist. Du brauchst nicht sein Segen oder Verständnis dazu. Du kannst dich einfach zum Kontaktabbruch entscheiden.

Kommunizieren kann man das sehr ehrlich: Nach dem was passiert ist und wie unsere Kommunikation jetzt lief, welche Optionen du mir angeboten hast, habe ich mich gegen dein vorgeschlagenes Testmodell entschieden. Ich bin kein Typ, der mit jemand nach einer Beziehung eine Freundschaft führt, da es mich zu sehr aufwühlt. Ich würde dich hiermit bitten mich zukünftig nicht mehr zu kontaktieren.

Wenn es dir am Telefon schwer fällt, kannst du es ihm schreiben. Wenn er nicht locker lässt, bitte ihn um Respekt vor deiner Entscheidung. Wenn garnichts hilft, wütend werden, auf Blockieren setzen.

3

Entschuldige bitte, ich gehe auf das Gefasel "ich liebe ihn so", "er hat sich geändert" etc nicht ein..

Ihr seid getrennt, durch gute Gründe hast du ihn rausgeworfen..
Wie kann man dann behaupten, jemanden zu lieben, ihn zurück zu wollen, der einem das Leben zur Hölle gemacht hat? Ich werde es nie verstehen.

Du konntest es nicht ertragen seine Stimme zu hören, aber irgendwie schwupdiwup dann plötzlich doch? Seine Anwesenheit macht dich glücklich? Wo? Einmal im Monat sehen durch Fernbeziehung, joa kann man, ist aber bei eurem Hintergrund nichts wert. Probezeit will er, wieder ein hin und her geeier von euch beiden, weil alle ihm von dir abraten? Tja. Was soll man da raten.. Lass die Finger von ihm. Aus ist aus. Such dir einen Mann, der dich wirklich lieben wird.

Alles Gute.

6

Danke für deinen Beitrag.

Meine Gefühle zu ihm lassen nicht zu, dass ich seine Stimme ertrage. Das ist leider so.
Aber weil er mir fehlt schaltet die Vernunft eben manchmal aus.
Ja er war definitiv schlecht zu mir - anfangs
Und vermutlich habt ihr alle Recht und er ändert sich eh niemals ganz

Ihr habt ja Recht

Es fällt mir nur nicht leicht, weil wir eben auch schöne Zeiten hatten und gerade zum Schluss war er super romantisch und fürsorglich

13

Also ich sehe es so:

Es gibt immer einen Grund wenn man sich trennt. Diese Gründe und Probleme verschwinden nicht einfach. Meist geht es dann nach kurzer Zeit wieder genau so weiter und man dreht sich im Kreis.
Deshalb würde ich NIE einen Ex zurück nehmen.

Wenn er dir die Hölle heiß gemacht hat sowieso schon mal überhaupt nicht.
Du sagst ja selber dass dir der Kontakt zu ihm nicht gut tut. Das sollte dir zu denken geben. Da wird nichts gutes bei raus kommen.

7

Ich verstehe eure Geschichte nicht so ganz. Anfangs hat er dir dein Leben zur Hölle gemacht und ihr seid trotzdem zusammen geblieben. Danach wurde es toll, aber ihr habt euch getrennt? Klingt für mich alles sehr ungesund, ehrlich gesagt. Benötigst du vielleicht das Drama und eine normale und liebevolle Beziehung langweilt dich?

8

Hast du nicht schon mal über das Thema geschrieben?
Der Bruder deines Ex würde sich von ihm abwenden, wenn er mit dir wieder etwas anfängt und das könnte er nicht ertragen?
Also in dem Thread waren reichlich eindeutige Antworten.

9

Sofern ihr keine Kinder habt - Nummer blockieren und löschen. Eigene Nummer wechseln.

Besser als jetzt, wo er weit weg ist, wird es nicht.

10

Hi,

ohje, beim Wort "Probezeit" und geheim halten wär ich sofort raus gewesen. Das ist ja wohl das allerletzte. Da spielst Du ganz bestimmt nicht die erste Geige, das hört sich für mich eher danach an, als hätte er schon was anderes am Ambändeln aber weiß nicht so ganz ob diese andere "besser" ist als Du. Und jetzt mag er mal parallel testen.

Ganz ehrlich: dieser Mann weiß nicht was er will.
Das ist es nicht wert, glaube mir. Leider habe ich mich mal völlig blind vor Liebe auf so etwas ähnliches eingelassen. Würde ich nie wieder tun. Der Kerl wusste bis zum Schluss nicht was er will, hatte ständig was anders am Anflammen.

Was Du ihm sagen sollst: Die Wahrheit.
Du bist Dir mehr wert, als dass einer eine geheime "Probezeit" nach vergangener Beziehung. Danke und tschüss und dann Kontakt abbrechen mit blockieren (sage ich auch aus Erfahrung - da können manche echt fieses Lovebombing betreiben, das einen ganz schön mürbe machen kann)

Dann stehst Du auf, richtest Dein Krönchen, freust Dich über das schöne Frühlingswetter und wartest, bis der Mann kommt, der es wert ist!! #liebdrueck

12

Womit hat er dir das Leben zur Hölle gemacht? Wie lange ging das?
Worin hat er sich gebessert?
Wie lange war das?

Immerhin war es so schlimm, dass du keine Kraft mehr hattest und nun sagst du du liebst diesen Mann?

Die Optionen geheim, Probezeit und Person x darf nichts wissen, klingen nicht danach als würde er es ernst meinen.
Damit steht er absolut nicht zu dir.

Ich würde ihn nicht zurück nehmen.
Du hast dir schon mal die Finger verbrannt. Willst du das nochmal? Vergiss die Bedingungen nicht, die er stellt. Sorry, aber den kannst du abhaken.

14

Lass mich raten, er hat sich gebessert als du ihm eine Trennung angedroht hast? Ja, das soll es geben dass Menschen dann plötzlich alles anders machen. Bis sie sich der anderen Person wieder sicher sind, dann fallen sie in alte Muster zurück. Du sagst er hat dir das Leben zur Hölle gemacht. Denke an diese Hölle und nicht die kurzzeitige Besserung. Du hattest deine Gründe die Beziehung zu beenden, diese Gründe sind doch nicht einfach weg. Und dann noch eine heimliche Beziehung, ne das klingt nicht gesund. Geheim halten braucht man nur eine Affäre, keine echte Beziehung.
Ja man kann Menschen eine zweite Chance geben. Aber nur nach deinen Bedingungen, nicht mach seinen.