Wie aus negativ Spirale raus kommen?

Hey liebe Leute hier!

Hui ich hab sehr lange nichts mehr geschrieben und bin stattdessen selber zur stummen Leserin geworden. Nun bin ich gerade an einen Punkt wo ich mir dachte ich könnte ja mal wieder was schreiben bzw mir etwas von der Seele schreiben.

Vorab: ich bin mir nicht ganz sicher, dass ich im Partnerschaftsforum richtig bin, da es mehr um mich persönlich geht. Da mein Partner aber auch in meinem Text vorkommt lasse ich es mal hier.

Ich versuche mich kurz zu halten:

Ich bin aktuell sehr unzufrieden mit mir. Ich würde sagen, dass ich in den letzten Jahren ein sehr schönes und gesundes Verhältnis zu mir und meinem Körper aufgebaut habe. Das war nicht immer leicht da ich, wie leider viele andere auch, schon in der Schule immer negative Sprüche mitbekommen habe die mich sehr geprägt haben.

In den letzten drei Monaten hat sich Schlag auf Schlag vieles geändert und ich weiß nicht wieso. Ich habe mit dem Sport aufgehört und esse recht ungesund momentan.. Das stört mich sehr und ich versuche das auch zu ändern aber mir fehlt da ich aktuell viel arbeite einfach die Energie und Zeit. Tolle Ausrede oder? Ich bin seid einigen Monaten wegen einer chronischen Mandelentzündung in Behandlung und bekomme die Dinger zum Glück bald raus! Durch die ganzen Tabletten die ich nicht vertrage habe ich zudem etwas zugenommen, bekomme ständig am ganzen Körper rote Flecken und eine sehr unreine Haut.

Bitte steinigt mich nicht - ich weiß das es absolut oberflächliche Probleme sind aber ich gestehen mir dennoch zu, dass diese mich gerade einfach sehr stören. Ich weiß nur nicht wieso ich die Energie etwas zu ändern nicht mehr finde. Ich bin so gerne draußen unterwegs und aktuell könnte ich einfach den ganzen tag im bett verbringen und eine Serie schauen. Zudem hat sich auch noch mein piercing Entzündet und tut weh :D hach ja, first World Problems.

Zu der Sache mit meinem Partner. Da ich gerade so unzufrieden mit mir bin leidet unser se* Leben gerade sehr darunter. Ich habe ja total Lust aber fühle mich einfach nicht schön und wohl und möchte dann auch nicht. Er ist absolut okay damit aber es ist doch einfach anstrengend.

Jetzt meine Frage an euch, nachdem ich mal ein bisschen gemeckert habe, wie kommt ihr aus so Phasen wieder raus wo euch die Motivation fehlt etwas zu ändern obwohl ihr wisst ihr solltet es tun? Beispiel bei mir mit der gesünderen Ernährung und wieder mehr bewegen. Einfach weil ich weiß wie gut es mir tut!

Vielleicht können wir uns hier ein bisschen austauschen?

Alles Liebe an euch alle!

1

Ich finde deine Probleme absolut nicht oberflächlich gering oder First World..

Deine Gesundheit macht dir zu schaffen.. Chronische Angina zehrt an dir. Halsweh kann das gesamte Körper befinden stark beeinträchtigen. Kann gut sein dass du zu deinem alten Selbst zurück findest wenn die Dinger draußen sind

Die OP ist kein Spaziergang. Meine ST hatte die.. War sehr unangenehm.

Gönn dir Ruhe, und sei nicht so streng mit dir. Vielleicht versuchst du einfach mal dich wieder gesünder zu ernähren und wenigstens eine halbe Stunde Bewegung täglich.

Auch schlunzen auf der Couch ist ok wenn man grade mal geschafft ist.

Alles Liebe

2

Guten Morgen,

ich kann deine Gefühle absolut nachvollziehen, und kenne das selber. Man fühlt sich nicht gut, aus verschiedenen Gründen ( bei mir gibt es auch die Phasen wo ich die gesunde Ernährung und Bewegung schleifen lasse und wieder zunehme) und dann kommt das schlechte Gewissen hinzu und macht alles noch schlimmer, das ist ein Teufelskreislauf.

Ich hab für mich festgestellt, dass es Tage gibt, da bringt es nichts, mir vorzunehmen „heute mache ich das uns das und esse genau das“, denn es funktioniert an diesem Tagen nicht und dann eben wieder das schlechte Gewissen und die Wut darüber, im Alltag nicht so funktioniert zu haben wie ich wollte…

Dann vielleicht wirklich lieber diese Phasen akzeptieren, mit den Wellen des Lebens gehen, liebevoll mit sich selbst umgehen in so einer Zeit und sich auch zu sagen „ich mach das für mich selbst, es ist mein gutes Recht nicht immer Ei perfekte Frau, Mutter, Mitarbeiterin …usw sein zu müssen“ und dann gehts auch schon wieder bergauf und eine bessere Phase beginnt.

Wir sind Menschen und äußere Umstände machen eben was mit uns, die Person die in deiner aktuellen Lage jeden Tag putzmunter wäre, will ich mal sehen :)

Du hast wirklich jedes Recht dazu und es ist völlig normal was du fühlst, mach dir bitte keine Vorwürfe!

Ich wünsche dir alles Gute!