Was ist mit meinem Partner/ mir los?

Hallo liebe Community,
ich benötige mal Meinungen und Sichtweisen zu meinem Freund. Wir sind jeweils 30 und 32, seit 3 Jahren ein Paar, wohnen getrennt (er bei seinen Eltern mit eigener Wohnung, ich in einer Mietswohnung).

Jedoch lassen mich Äußerungen meines Freundes, die vor allem ziemlich verbal dann sind/werden, sehr verunsichern. Dabei geht diesem nichts großes voraus, ein paar Bsp.:

- würde ihn von seiner Familie und Freunde abgrenzen
- ist verschwendete Zeit und sinnlose Gespräche mit mir
- bin das Problem und brauche Streit
- rede ihm alles madig
- soll gehen und glücklich werden
- will mich doch nur trennen von ihm
- soll mich in mein scheiß Auto setzen und fahren
- er sei mir egal

Es kommt dann vieles was mir noch so unterstellt wird und ich plötzlich an allem Schuld bin sowie mein Leben ja scheiße sei und meine Art. Meist geht diesem eine Meinungsverschiedenheit voraus, die nichts großes ist. Er praktiziert eher sein Verhalten auf mich und sieht in mir das Problem. Mich verletzt dies sehr, da ich immer versuche ihm entgegen zu kommen, für ihn da bin und meine Sichtweise erkläre aber das ist dann nur sinnloses Gelaber, ich wäre verlogen, rede alles madig, mag seine Leute nicht, drehe Wörter um und sei total verkorkst sowie sehe nur das schlechte. Dabei äußere ich meine Meinung auf Nachfrage, auch mal bedenken aber verbiete ihm nichts so wie er es behauptet. Im Gegenteil er verbietet es sich dann selbst oder hat keine Lust.

Ich verbringe mehr Zeit mit seiner Familie und Freunden, wenn ich mal nicht kann oder was anderes schon vorhabe, wird mir direkt Desinteresse unterstellt aber im nächsten Moment soll ich zu ihm ziehen.!?
Von Freunden weiß ich, dass er schon vor unserer Beziehung weniger mit diesen gemacht hat und will mir jedes mal aber die Schuld geben.!?
Teile ich seine Meinung mal nicht, hab eine andere Sichtweise bin ich die böse und rede es schlecht.!?
Ich hatte vor mir ein anderes Auto zu holen und auch evtl. eine Wohnung zu kaufen aber daraufhin kam nur, wieso wir haben doch ein Haus und er ein großes Auto. Ob mir das nicht reicht und das Geld könnte ich ja anders investieren.!?
Nun holt er sich ein neues und größeres Auto, als auch schaut nach Wohnungen (um zu vermieten) und will dazu ständig meine Meinung zu.
Verhalte ich mich ruhig, soll ich reden und erzählen oder fragen. Mache ich dies, soll ich nicht nerven oder er hat keine Zeit dafür.
In diesen Momenten habe ich immer das Gefühl, das ich ihm nicht mehr gerecht werde und egal wie und was, es ist falsch. Und dabei haben wir mehr schöne Erlebnisse sowie gemeinsame Zukunftspläne - vor allem er malt sich sehr viel aus) -, als solche Auseinandersetzungen aber diese lassen mich extrem zweifeln aufgrund der Äußerungen.
Ich selbst gehe schon auf Abstand, ist ihm auch aufgefallen und findet er nicht schön aber was soll ich machen? Eine Kleinigkeit und er geht an die Decke, sei es eine Handlung, ein Blick, eine Frage, ein Wort oder Satz…

Es ist als würde sich ein Schalter umlegen bei ihm, Antworten auf meine Fragen sowie Erklärungen zu seinen Aussagen gibt es dann nicht. Im Gegenteil, es wird ignoriert und am nächsten Tag so getan als sei nichts gewesen.
Es kommt immer nur die Frage:
Haben wir uns wieder lieb?
Meistens noch, dass es nicht so gemeint war aber wenn ich es so verstehen will, kann er das nicht ändern.

Hat mein Freund evtl. ein Problem mit sich selbst und will es auf mich schieben?
Für mich kam bisher keine Trennung in Sinn, aber wäre das der einzige richtige Weg?
Was könnte ich evtl. machen, damit sich dies bessert bzw. mein Freund nicht so fies wird?
Ist das vlt. auch etwas narzisstisch oder toxisch?
Liegt es evtl. doch an mir?

So viele Fragen und Gedanken, die mich einfach nicht ruhen lassen.

1

Moin,

narzisstisch und toxisch sind moderne Begriffe für jedes egozentrische Verhalten. Was bringt es Dir, das Label auf ihn kleben zu können, es ist doch egal: Sein Verhalten ist unmöglich, Du verschwendest Deine beste Lebenszeit. Und wenn Du eh schon alles falsch machst, mach es doch so falsch, wie es DIR für Dein Leben gefällt. Kauf Dir Dein Wunschauto, kauf Dir eine Eigentumswohnung, genieß Dein Leben. Eine Eigentumswohnung ist eine gute Altervorsorge, und finanziell scheint es ja für Dich zu passen.

Dieses hier "Es kommt immer nur die Frage:
Haben wir uns wieder lieb?" würde mich sprrachlos machen - das kenne ich von Kindern, ein erwachsener Mensch redet so nicht. Und: "Meistens noch, dass es nicht so gemeint war aber wenn ich es so verstehen will, kann er das nicht ändern." - ist ein argumentativer Offenbarungseid. "Ich habe recht, Du kapierst es nur nicht.". In gesunden Beziehungen gibt es Streit und Konflikte. Dein Freund würgt sie feige ab (der Grund bist DU, wer sonst!). Eine andere Meinung als seine zu äußern, ist in seinen Augen böse und Schlechtreden - in meinen Augen ist es eigenständiges Denken und unterscheidet Dich von der Bauchrednerpuppe, die in seiner Hand zu dem Zeitpunkt die Worte spricht, die er ihr vorgibt. Ansonsten nach Streit: Business as usual. Wo gestritten wird, gibt es Meinungsverschiedenheiten. Wenn die das gemeinsame Leben betreffen, muss ein Konsens oder Kompromiss her, und der muss ausgehandelt werden. Das verweigert dieser Mann.

Du verbringst mehr Zeit mit seinen Leuten als mit Deinen, und wenn Du doch mal eigene Wege gehst, ist das in seinen Augen Desinteresse. Hat er Angst, dass Du Deinen Abgang vorbereitest? Dass Deine Freunde/Familie Dich für eine Trennung bestärken? Ich vermute, dass er den Kontrollverlust über Dich fürchtet - Kontrolle in Beziehungen sollte nicht nötig sein, denn Beziehungen lebt man freiwillig oder gar nicht.

Alles an dieser Beziehung erscheint schräg: "Und dabei haben wir mehr schöne Erlebnisse sowie gemeinsame Zukunftspläne - vor allem er malt sich sehr viel aus) -, als solche Auseinandersetzungen aber diese lassen mich extrem zweifeln aufgrund der Äußerungen.". Die "gemeinsamen" Zukunftspläne macht vor allem er. Hast Du Mitspracherecht? Übrigens gehe ich davon aus, dass das Anstrengende mit ihm das Schöne im Zusammenleben sehr schnell minimieren würde.

So könnte ich jeden Punkt, den Du beschreibst, abarbeiten, und am Ende stellt sich auf jeden Fall die Frage: Was hält Dich bei ihm (in Deinem Text steht nichts, was sich als Antwort aufdrängt)? Willst Du wirklich so leben? Bist Du glücklich? Wiegen die schönen Erlebnisse das auf, was Du kritisiert?

Wärst Du meine Tochter, würde ich hoffen und beten, dass Du den Absprung findest!

LG, Mollie

2

Hey mi-ni,

in deiner Geschichte erkenne ich so einige Parallelen zu meiner eigenen Beziehung:

https://www.urbia.de/forum/16-partnerschaft/5848413-mein-freund-ist-ein-choleriker

Mein Eindruck ist, dass dein Freund ein schwaches Selbstwertgefühl und starke Verlustängste hat. Du kannst natürlich überhaupt nichts dafür, das ist allein seine Baustelle. Es ist ganz wichtig, dass du dir das klar machst und dir auf gar keinen Fall die Schuld gibst, wenn er mal wieder so drauf ist.

Das Gute an der Sache ist: Man kann daran arbeiten und das eigene Selbstwertgefühl aufbauen, wobei sich der Partner als wichtige Stütze erweisen kann. Die Frage ist nur, ob du das überhaupt noch möchtest, da du ja schon das Wort "Trennung" erwähnst.

Auf alle Fälle ist es ein großer Vorteil, dass ihr getrennte Wohnungen habt und du dich jederzeit zurückziehen kannst, wenn es dir zu viel wird.

3

Ohje, ich sehe leider in deinen Schilderungen, lauter sogenannte "Red Flags".

Mit seiner Kritik will er dein Selbstwertgefühl untergraben, und offensichtlich hat er es auch schon teilweise geschafft.

Dabei finde ich die Hintergründe zwar menschlich interessant, aber in deinem Fall völlig egal. Egal, ob er ein mangelndes Selbstwertgefühl hat oder Ängste, er macht dich klein und kontrolliert dich. Er respektiert deine Entscheidungen nicht. Das spricht eigentlich klar aus deinen Sätzen. Ich sehe da in deinen Schilderungen auch keinerlei Ansätze zu Selbsterkenntnis.

Zu den schön ausgemalten Wunschträumen: Das erscheinen mir tolle Lockvögel zu sein. Wenn er dich aber jetzt schon so wenig respektvoll behandelt, was nutzen dir schöne Autos, Häuser, Reisen usw., wenn du dich immer kleiner in einer Partnerschaft fühlst? Viele Menschen, die für andere nur das Beste wollen, können sich nicht vorstellen, dass andere nicht so schöne Motive haben. Die gibt es aber leider. Es gibt Menschen, deren Ziel es ist, Macht und Kontrolle auszuüben, und die kein Interesse an dem Wohlergehen anderer haben.
Sorry für diese harten Worte....

4

Ich habe den ersten Abschnitt gelesen und dachte gleich an toxisch und narzisstisch! Klingt für mich nach alles anderem als einer gesunden Partnerschaft!

Dein Partner scheint ein klassischer Narzisst zu sein. Das merkt man schon allein daran, dass er dir das Gefühl gibt DU machst alles falsch.

Ehrlich? Dran arbeiten bringt nichts, narzisstische Persönlichkeiten kann man nicht ändern.
Ich persönlich würde mich womöglich trennen.

5

🚩🚩🚩🚩Alarm

Bitte lies deinen Text nochmal durch. Wie man sein Verhalten nennt oder welche Hintergründe es hat, ist egal.
Er behandelt dich respektlos, will doch kontrollieren, gibt dir die Schuld, bestraft dich emotional mit Missachtung….

Gut, dass ihr getrennte Wohnungen habt, bitte werde nicht schwanger von ihm.

Du kannst ja noch einen Versuch starten, aber so wie sich das liest, ist er kein Stück bereit an sich zu arbeiten.

6

War 5 Jahre in so einer Beziehung. Ich habe JEDEN Tag geweint.
Habe mich erst getrennt (leider) als ich meinen jetzigen Mann kennengelernt habe.
Beste Entscheidung meines Lebens, keine Tränen, keine Diskussionen. Es ist einfach wunderschön. Ich werde wieder geschätzt und kriege mein altes Selbstbewusstsein zurück.

Muss für GV sogar nicht mehr geschminkt bleiben und unters Messer legen will ich mich auch nicht mehr ;-)
Aber stimmt. So einen wie ihn kriege ich nie wieder… Na Gott sei Dank!!!