Was ist richtig was ist falsch zu Weihnachten

Hallo, ich habe jetzt die Erfahrung gemacht zu Weihnachten allein zu sein. Mein Partner ist am 24. Nachmittag kurzfristig zu seine Kinder gefahren. Da es wohl Ihr Wunsch auf einen Zettel war. Papa wir wünschen uns das du zu Weihnachten bei uns bist, wir brauchen dich. Ich habe den Zettel nicht gesehen. Wurde von jetzt auf gleich vor vollendete Tatsachen gestellt. Habe mein Kind aufgrund der Tatsache das seine nicht da sind auch zu Weihnachten zum Papa gegeben. Ich habe nicht ganz so reagiert wie er es sich erhofft hatte. Ich war durcheinander, überrumpelt. Habe Ihn jedoch fahren lassen. Wollte nur wissen wann er genau wieder kommt. Es gab zwei Anrufe in den drei Tagen. Ich wusste nicht wann er wieder kommt. Und am 26. Nachmittags hatte er mir eine Nachricht geschrieben und gesagt so kann es eine zukunft mit uns nicht geben. Und hat angekündigt seine Sachen zu holen. Gestern war er da um alles zu holen. Sagte er habe gewartet das ich mich Entschuldige per Nachricht. Sowas mache ich persönlich. Jetzt ist er wieder bei seinen Kindern und seiner Ex Frau bzw.Frau eingezogen. Er sagte ich habe Ihm gezeigt das seine Kinder nicht an erster Stelle stehen. Mich mitnehmen ging nicht. Er hat mich noch darum gebeten Ihm zu schreiben was ich denke und fühle. Was soll das jetzt noch bringen. Er hat eine Konzequenz gezogen und ist gegangen. Was soll ich jetzt noch machen?

Bearbeitet von lennoxan
2

Guten Morgen

Ich wäre auch wie vor den kopf gestossen, wenn man mir knall aif fall sagt "hey ich bin über Weihnachten dann weg, Tschüß" vor allem du das sicher anders geplant hast.

Ich sehe den fehler bei ihm. Nicht, dass er zu seinen Kindern fährt, sondern das das hätte früher kommuniziert werden müssen oder ein kompromiss gefunden werden sollte.
Das du nicht gleich luftsprünge machst ist normal.

Ich denke seine Reaktion ist nicht, wegen deiner arr. Wieso sollte er plötzlich wieder zur ex ziehen? Da ist doch definitiv was faul. Die sind doch wieder zusammen, meinst du nicht?

10

Ich habe es gestern so angesprochen. Seine Aussage. Wo steht das. Es ist nicht so und ich würde in eine völlig falsche Richtung denken... Ich hätte mich einfach nur entschuldigen müssen per Nachricht und er wäre heim gekommen...

13

"Ich hätte mich einfach nur entschuldigen müssen per Nachricht und er wäre heim gekommen... "

Für was entschuldigen? Bist du einfach ausgerastet?

So einen kannte ich auch... Entschuldige dich hier, beachte mich da...

Das war ein blödes Machtspielchen! Ich hatte mich für was blödes entschuldigt, weil es wirklich ein Fehler von mit war... Das hat er mir noch bis zum Ende vorgehalten. Nach dem zweiten Mal "streiten" ( hat sich ungefähr so verabschiedet wie deiner)

Hab nie mehr reagiert. War das einzig richtige.

weitere Kommentare laden
1

Bevor ich dir etwas raten kann, würde ich gerne wissen, wie du reagiert hast.

Enttäuschung ist beispielsweise für mich verständlich, da hätte er mit Verständnis darauf reagieren müssen.

Ein Streit wäre es mir zu viel. Er ist ihr Vater. Und dann ist das nun Mal so, dass seine Kinder an erster Stelle stehen. Würde bei mir genau so sein, jetzt, wo ich bald Zweifachmama sein werde. Wenn man das nicht möchte, muss man sich einen anderen Partner suchen. In meiner Singlezeit habe ich (egoistisch wie ich damals war) einen Vater nicht mehr gedatet, weil ich keine zweite Geige spielen wollte. War hart von mir, aber ich habe da deutlich eine Position bezogen. Mir war eben klar, dass die Kinder immer an erster Stelle stehen werden.

9

Ich habe Ihn zwei Möglichkeiten vorgeschlagen das ich hätte mitkommen können und wäre dann in der Nähe geblieben und er hätte zu seine Kinder können. Das wollte er nicht. Und ich wusste nicht warum es keine Möglichkeit gab einen Kompromiss zu finden. Ich habe dann gesagt. Tu was du für richtig hältst und fahr zu deinen Kindern. Da kam von Ihm nur ja das tue ich auch. Aufgrund wie es rüber kam bin ich dann raus an die frische Luft gegangen. Ich habe mich nicht verstanden gefühlt. Und er wusste wie ich mich fühle.

3

Ich denke auch, hier ist entscheidend, wie du reagiert hast. Wie hast du reagiert?

Wenn er dich gebeten hat, dich zu melden und ihm zu sagen, wie es dir damit geht, hast du das getan? Wenn nicht, wundert es mich jetzt auch nicht, dass er sich nur 2x meldet - vielleicht wollte er dich einfach nicht noch mehr triggern, wenn er nichts von dir hört.

Grundsätzlich stehen seine kinder für ihn an erster Stelle. Absolut nachvollziehbar. Dass da auch spontan mal was anders kommt, auch nachvollziehbar. Du hast selbst Kinder? Dann dürftest du dich da doch hineinversetzen können. Dass er als Konsequenz aus eurem Streit (ich nehme mal an, den gab es?) gleich bei der Ex (noch Ehefrau?) bleiben will, ist tatsächlich übertreiben - vorausgesetzt es gab nur diese eine Auseinandersetzung. Kommt sowas öfter vor? Also dass er zu ihr / seinem kind fährt, ohne es mit dir anzusprechen? Ich würde jetzt aus dem Bauch heraus auch deuten, dass die beiden wohl noch nicht soooo auseinander sind, wie sie es wohl gerne wären - oder eben auch nicht. Aber das kommt sicherlich nicht von einem einzigen Streit. Denke das Grundproblem liegt eher da begraben, nicht, dass er an Weihnachten bei seinen Kids sein will, wenn diese es sich wünschen (was ich im übrigen nicht unglaubwürdig finde und nicht infrage stellen würde, egal, ob ich den Wunschzettel nun gelesen habe oder nicht).

12

Ich hatte Ihm kurz danach als er gefahren ist nochmal angerufen. Er wusste wie es mir geht damit. Und ich hatte Ihn am Telefon gefragt ob er heute abend wenigstens wieder nach Hause kommt. Er sagte er ruft an. Ich meinte ich weiß gerade nicht was ich machen soll. Und er meinte warte bitte einfach... Das habe ich. Halb elf hatte er sich dann gemeldet. Dabei habe ich ihm gefragt ob er morgen wieder nach Hause kommt. Er fragte möchtest du das ich wieder nach Hause komme und ich sagte ja. Was ist daran falsch. Ich habe kein Aufstand gemacht das er dort geblieben ist. Ich hatte bei dem Telefonat Tränen in den Augen. Er wusste wie es mir geht.

34

Nein, grundsätzlich stehen Kinder nicht immer an erster Stelle. Es ist mißachtend vom Partner zu erwarten, dass sich alles nach den Kindern richtet und die Beziehung sich diesen unterzuordnen hat. Notfälle ja, aber es kann nicht angehen, wenn die Kinder befehlen, dass Papa oder Mama springen und der Partner soll zusehen, was aus den Absprachen und Vereinbarungen wird.

Bearbeitet von Inaktiv
weitere Kommentare laden
4

Genau das ist der Grund, weshalb ich (kinderlose Frau) niemals Väter gedatet habe. Wobei du selbst auch ein Kind hast und dich entsprechend besser in ihn hineinversetzen kannst.

Natürlich kommen bei einem Vater seine Kinder an erster Stelle (bei einer Mutter natürlich auch). Das ist ganz normal und völlig selbsterklärend. Was für mich aber gar nicht geht, ist die Tatsache, dass viele geschiedene Elternteile feste Verabredungen mit anderen Personen in letzter Minute platzen lassen, wenn die Kinder spontan mit ihnen Zeit verbringen wollen. Das ist sehr respektlos gegenüber der versetzten Person, die schließlich auch planen möchte.

Ich kannte mal einen geschiedenen Mann mit zwei Teenie-Kindern, die bei ihrer Mutter lebten, aber mit denen er viel und regelmäßig Kontakt pflegte. Er und ich waren nur platonische Freunde, es war nie mehr zwischen uns.

Diese Freundschaft ist zerbrochen, weil er mehrmals auf den letzten Drücker Verabredungen mit mir abgesagt hatte, weil seine Kinder ihn spontan sehen wollten. Dabei ging es nicht um Café- und Kinobesuche, die man problemlos hätte verschieben können. Das eine Mal wollten wir gemeinsam mit seinem Auto auf ein Festival fahren. Ich hatte damals keinen Wagen, musste kurzfristig eine Bahnfahrt buchen und für die Reise viel mehr Geld ausgeben als ich eingeplant hatte. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mich im Vorfeld mit anderen Leuten zusammengetan.

Ein anderes Mal musste ich auf ein Konzert verzichten. Der Auftritt war in seinem Wohnort, er hatte mir eine Übernachtung bei sich zu Hause angeboten. Einen Tag vor dem Konzert sagte er mir die Übernachtung ab, weil seine Tochter kurzfristig mit ihm essen gehen wollte. Zu diesem Zeitpunkt waren die Hotels und Pensionen in der Nähe längst ausgebucht.

Ich brauche Menschen in meinem Leben, auf die ich mich verlassen kann. Und bei dir liest es sich, als ob du das genauso siehst. Du bist auch Mutter, hast dein Kind über die Feiertage beim Vater untergebracht und dann wurde deine Planung von jetzt auf gleich über Bord geworfen. Wenn das kein Notfall in Form von Krankheit usw. ist, geht so ein Verhalten gar nicht. Kinder von geschiedenen Eltern müssen lernen, dass der Vater oder die Mutter nicht immer sofort springt, sobald sie mit dem Finger schnippen. Wenn dieser Mann das nicht einsieht und auch noch dir die Schuld zuschiebt, ist er nicht der Richtige.

6

Kinder von geschiedenen Eltern müssen lernen, dass der Vater oder die Mutter nicht immer sofort springt, sobald sie mit dem Finger schnippen.

>> und wer sagt in diesem Fall, dass nicht ggf die Kindsmutter den Vater erst kurz vor knapp über den Wunsch informiert hat? Niemand sagt, dass die Kinder dies erst w Stunden vor heilig Abend kund getan haben - erst recht nicht, wenn es auf einem Wunschzettel gestanden haben soll. Scheidungskinder müssen definitiv nicht lernen, dass sie Verlust und Verzicht akzeptieren müssen, nur weil die Eltern es nicht auf die Kette bekommen, anständig zu kommunizieren.

5

Ich kann deine Enttäuschung verstehen und finde sie absolut nachvollziehbar. Dein Kind ist beim Vater und er packt plötzlich zusammen und fährt zu seinen Kindern.
Ich frage mich wo der Zettel den auf einmal herkam? Hat ihn eine Brieftaube gebracht?
Schon irgendwie eigenartig.
Und sein Verhalten dir am 26. zu schreiben, dass das so nicht weitergeht und er wieder bei der Ex einzieht finde ich krass und dir gegenüber unglaublich verletztend.
Meiner Meinung nach versucht er dich jetzt als Schuldige hinzustellen um sich sang und klanglos davon zu machen.
Du fragst dich was du falsch gemacht hast? Ich glaube gar nichts. Du scheinst ein sehr gutmütiger und netter Mensch zu sein und das verwendet er jetzt gegen dich. Er macht aus deiner Reaktion auf seinen plötzlichen Abgang an Weihnachten ein Riesending um damit sein Verhalten zu rechtfertigen und dir die Schuld daran zu geben.
Ich vermute das er mit seiner Ex wieder zusammen ist. Vielleicht war er die Zeit vor Weihnachten schon anders in seinem Verhalten?

8

Er hat immer gesagt er vermisst seine Kinder. Sieht sie kaum. Obwohl ich immer gesagt habe es ist wichtig das eine Regelmäßigkeit rein kommt damit er seine Kinder sehen kann. Das war so aber nicht der Fall. Ich bin ein sehr gefühlsmäßiger Mensch. Es hatte sich für mich nicht so richtig angefühlt. Und ich hatte Angst. Er sagte auch ich mache mir zu viele Gedanken und Sorgen.

7

Naja er gibt dir die schud für sein Handeln. Ich find's uncool und unreif. Der will dich doch gar nicht und macht es sich gerade einfach.

11

Vergiss ihn...

Er vergisst wahrscheinlich, dass du ein Mensch bist und auf so eine riesen Enttäuschung nunmal menschlich reagierst. Und nicht nur er hat Kinder, du auch! Du könntest haargenauso reagieren und ihm vorwerfen, dass er dein Kind vergessen hat. Das würde ich aber nicht tun.
Ich würde ihn aber fragen, ob er eine Ersatzmutter oder eine Partnerin gesucht hat. Und ob er zu feige ist, die Beziehung anständig zu beenden.
Ich würde einen Teufel tun und ihm jetzt noch einen hochemotionalen Seelenstriptease liefern. Was will er damit? Sich dran aufgeilen? Ego polieren?

15

Ich weiß es nicht. Ich habe auch einen Hund. Die beiden waren so dicke. Seelenverwandt kann man sagen. Eine Bindung sehr Stark. Gestern hat er gesagt das er sich jetzt eine Hündin gekauft hat, weil er Leila nicht immer bei mir haben kann... Mein Hund. Und ob es jetzt endgültig ist liegt in meiner Hand...

20

Er hat sich nach einem Tag einen Hund gekauft?
Der Typ scheint wirklich etwas seltsam zu sein..

weitere Kommentare laden
14

"Jetzt ist er wieder bei seinen Kindern und seiner Ex Frau bzw.Frau eingezogen."

War die Nummer mit dem 24.12 und den Kindern nur ein Vorwand, damit es mit dir eskaliert und er einen Grund hat, wieder bei seiner Familie einzuziehen?

Denn der Zeitraum von drei Tagen erscheint mir doch etwas sehr kurz, um so eine Entscheidung spontan zu treffen.

16

Ich weiß es leider nicht. Denkst du etwa er hat es geplant?

18

Ich halte das für möglich. Es gibt Männer die zu feige sind sich einem Gespräch zu stellen oder eine Beziehung vernünftig zu beenden und dann so eine Show abziehen.
Ausschließen würde ich das nicht, das es so war/ist.

19

Wie lange seid Ihr denn bereits zusammen?

Denn je nachdem wie lange das ist, fällt meine Antwort darauf eben etwas anders aus 🙂

22

Es gab über ein Jahr ein hin und her. Bis er vor zwei Monaten mit all seinen Sachen bei mir eingezogen ist. Er war bei mir und dann wieder drüben wegen seiner Kinder. Dann wieder bei mir und später wieder drüben wegen seiner Kinder. Als ich ihm die Pistole auf die Brust gesetzt habe weil ich auf das ganze hin und her einfach keine Nerven mehr hatte hat er am nächsten Tag seine Sachen mit gebracht. Und jetzt das zu Weihnachten.. Was soll ich von alle dem halten. Warum macht er das. Sagt das er mich über alles liebt etc. Und springt aber hin und her.

27

Okay.
Dann gehe ich davon aus, dass er nicht nur bei den Kindern war, sondern sich seine Frau schön warmgehalten hat und jetzt die passende Gelegenheit kam wieder zur Familie zurück zu gehen. Vielleicht hat die Frau Ihm jetzt verziehen, denn wenn er 3 Tage dort war, hatten Sie ja genug Zeit über die Vergangenheit zu sprechen.

Seine Kinder müssen nach dieser noch nicht gefestigten Beziehung bei dir nicht an Platz 1 stehen. Dein Kind wird diesen Platz einnehmen und das ist auch gut so.

Warum du dich bei Ihm wegen seinem Kindergartenverhalten entschuldigen sollst, versteh ich nicht. Ich würde den Typen aus meinem Leben streichen und mich definitiv für nichts entschuldigen.

weitere Kommentare laden