Ist das zu viel verlangt?

Hallo zusammen,
mir liegt etwas auf dem Herzen und ich muss das jetzt einfach kurz rauslassen.

Ich bin eigentlich eine recht selbstbewusste Frau, zurzeit fühle ich mich allerdings etwas schlapp und mein Verlobter weiß das auch. Ich fühle mich sowohl körperlich, als auch psychisch ein bisschen schlapp. Ich hab ein bisschen abgenommen, habe Pickel ohne Ende bekommen (keine Ahnung woher die kommen) und ich bin einfach gestresst gewesen. Ich habe das aber nie an meinem Verlobten ausgelassen oder so. Er kann ja nichts dafür. Ich habe ihn gestern auf etwas angesprochen, was mir sehr, sehr am Herzen liegt.
Ich hab ihm gesagt, dass ich mich optisch total langweilig und unattraktiv finde. Dadurch, dass ich die vielen Pickel bekommen habe, fühle ich mich halt unwohl. Die Hauptaussage war aber, dass ich mich langweilig und unattraktiv finde im Gegensatz zu anderen wunderschönen Frauen.
Ich hätte halt erwartet, dass er mir diese Gedanken irgendwie nimmt, egal wie.

Er sagte: „Du bist so gut wie du bist.“

Mal Hand aufs Herz: Sowas würde ich zu nem Kumpel sagen, aber zu seiner Verlobten? „Du bist gut wie du bist.“ - „GUT“.
Ich hab ehrlich gesagt mehr erwartet und war danach irgendwie noch trauriger. Klar, er hat ja nichts Schlimmes gesagt, aber wenn ich überlege was er damals noch für schöne Worte auf Lager hatte (vor einem Jahr) im Vergleich zu jetzt, fand ich das ein bisschen dünn.
Ich hab das dann erstmal so stehen lassen und ja.
Dann sind wir vorhin irgendwie darauf gekommen und ich habe das mal angesprochen. Ich habe ihn mit keinem Wort angegriffen oder ihm Vorwürfe gemacht. Ich wollte einfach nur darüber reden.
Ich hab ihm gesagt, dass ich traurig darüber war, dass er nicht mehr parat hat, er sich total angegriffen gefühlt.
Er hatte letztens etwas auf dem Herzen und ich habe mit ihm darüber geredet, habe ihn die ganze Zeit in die Arme genommen und alles mögliche und ihm ging es danach wieder gut.
Ich hab halt gedacht, dass er sowas auch mit mir machen würde. Dass er mir irgendwie einfach diese Murmelei im Kopf nimmt.
Stattdessen macht er mich gerade total blöd an und kommt mit irgendwelchen Dingen aus meiner Vergangenheit (Ex)?
Dabei wollte ich doch einfach nur ein „Schatz, es tut mir leid, dass ich dir gestern nicht wirklich geholfen habe. Mach dir keine Sorgen, du bist wunderschön und hast keinen Grund dich so zu fühlen. Du bist auch nicht langweilig oder sonst was. Du bist die schönste Frau für mich.“ - keine Ahnung, einfach sowas in der Art. Einfach etwas HERZLICHES.
Vor einem Jahr hatte er sogar noch schönere Worte drauf. Da hätte er mich niemals in Ruhe gelassen bis ich mich wieder super fühle.

Es geht mir nicht darum, dass er mir jetzt die Füße küssen soll. Ich finde seine Reaktionen vorhin blöd und er wirft mir nur vor, ich würde mich streiten wollen und holt die Vergangenheit raus.
Ich kenne ihn einfach ganz anders.. Versteht ihr wie ich das meine?
Ist es zu viel verlangt seiner Verlobten etwas herzliches zu sagen, wenn sie es gerade braucht? Ist es verständlich, dass ich danach traurig darüber war bzw. immer noch bin?

6

"Ich hätte halt erwartet, dass er mir diese Gedanken irgendwie nimmt, egal wie.

Er sagte: „Du bist so gut wie du bist."

Und das passt dir nicht? Du hättest das echte Gefühl gerne anders ausgedrückt? Sorry, ich finde, er hat genau getan, was du willst. Du hättest es anders ausgedrückt, aber das ist doch nicht das Maas aller Dinge.

1

Hey,

Es tut mir leid, dass es dir gerade nicht so gut geht und natürlich wünscht man sich dann, dass der Partner für einen da ist. Aber ich finde deine Erwartungen doch hoch. Es ist schon immer schwierig mlt so einer Erwartungshaltung an warmen worten ein Gespräch zu beginnen. Ich empfinde das, was er gesagt hat als absolut okay. Joa klar, wenn man auf Romantik steht, lässt das vielleicht was zu wünschen übrig, wäre für mich aber gut gewesen .. zudem mir viel wichtiger wäre, ob er denn vielleicht etwas versucht um mich aufzumuntern oder sich zumindest dafür interessiert, wie es mir geht.

Wenn du dir wünschst von ihm in den Arm genommen zu werden, dann geh doch einfach hin, sag ihm das und mach es. Er ist doch dein Verlobter, macht er vermutlich sehr gern! So würde ich es machen!

Bald kommt der Frühling! Alles liebe

3

Danke für deine ehrliche Meinung!

Das ist es ja, er hat ja nicht versucht mich aufzumuntern und hat mich danach einfach alleine gelassen. Er macht mir ja nur Vorwürfe und wirft mir meine Vergangenheit vor, obwohl das ja gar nichts damit zutun hat, anstatt mir einfach nette warme Worte zu sagen.
Und wenn ich weiß, wie er vorher war und was er eigentlich so an schönen Worten drauf hat und das jetzt mit einem einfachen „gut“ und Vorwürfen vergleiche, dann empfinde ich das echt als traurig.

Liebe Grüße

2

Ich würde ebenfalls auf Kommunikation setzen. Woher soll dein Partner erahnen, was genau dein Bedürfnis ist, wenn du so eine offene Frage stellst, aber unterm Strich Erwartungen hast?
Vielleicht hat er auch ein paar andere Dinge im Kopf und war gerade nicht zu 100% bei dir?

Du beschreibst dich als recht selbstbewusst. So kennt dich vermutlich auch dein Partner und ahnt daher sicher nicht, was dich gerade beschäftigt?

Einen Partner sollte man auch nicht für sein Wohlbefinden verantwortlich machen. Nimm dir einfach mal Zeit für dich, Innehalten, zur Ruhe kommen und ergründen, was du nun für dich tun kannst, um wieder zur alten Fassung zu gelangen. Wenn es die Umarmung ist, nehme sie dir. Wenn es was anderes ist, kommuniziere es oder tu es für dich.

Alles Gute.

4

Du willst das jetzt nicht lesen, aber die allerwenigsten Männer, die ich kenne, würden so eine weitschweifige Antwort geben.
Niemand - mein (verstorbener) Mann nicht, mein Schwiegersoihn nicht, der Mann jetzt in meinem Leben nicht - mir fällt überhaupt keiner ein und ich kenne echt viele.
Da reicht ein kurzes in den Arm nehmen, ein Küsschen (wenn überhaupt) - und die Aussage "du bist gut wie du bist" finde ich persönlich absolut ausreichend und sowas von ehrlich.
Fast im gleichen Wortlaut habe ich es auch gehört, als ich vor einigen Wochen den Faltenwurf meiner Haut nach meiner Gewichtsabnahme kommentierte - frustriert und leicht entsetzt. Ich bekam einen leicht amüsierten Seitenblick und eben einen ähnlichen Kommentar.

Männer ticken anders - und das ist überhaupt nicht abwertend sondern nur eine Feststellung aus lebenslanger Zusammenarbeit mit Männern - und persönlichen Erfahrungen aus diesem Jahr.

Ich finde, Du hast ein schönes Kompliment bekommen - er hätte ja auch in seinen "Bart" nuscheln können "was du immer hast....ist doch alles okay..." oder ähnlich.
LG Moni

5

Hm ...

"Du bist gut so, wie du bist" finde ich eigentlich eine schöne und ehrliche Antwort.
"Gut" finde ich auch gar nicht schlimm. Immerhin ist "gutaussehend" doch eine äußerst positive Beschreibung.
Und "du bist" bezeichnet für mich nicht nur das Äußerliche (man kann wunderschön, aber ein riesiges Arschloch sein), sondern auch das Innere, was viel wichtiger ist.

Ich erinnere mich an Zeiten in der Pubertät als ich picklig, handamputiert, mit kaputten Haaren auch fand, dass ich nicht besonders toll aussehe. Hätte mein Mann (wir waren damals schon zusammen) mir gesagt, dass ich wunderschön wäre, hätte ich mich verarscht gefühlt.
Ich war nicht wunderschön. Ich sah okay aus. Nicht hässlich, aber halt mit Pickeln und Haaren, die radikal abgeschnitten werden mussten, damit sie sich erholen.

Von ihm kamen dann eher Sätze wie: "Ist mir doch egal! Ich liebe dich, egal wie viele Hände und Pickel du hast."
Ich kann verstehen, dass du dir so etwas gewünscht hast.

Wenn du sagst, dass er "letztens" etwas auf dem Herzen hatte, dann frage ich mich, ob er vielleicht immer noch im Inneren belastet ist und das aber für sich behält - und deshalb nicht so aufbauend reagieren konnte, wie du es dir gewünscht hast.
Da würde ich einfach mal nachhaken.
(Denke an eine Situation, als mir gerade die Hand amputiert worden war. Ich, divamäßig am Heulen: "Wer will mich denn so noch heiraten?" Mein Mann, damals fester Freund und Verlobter (haben uns im Kindergartenalter verlobt, uns war schon immer klar, dass wir heiraten möchten): "Ich möchte dich heiraten." Ich: "Du zählst nicht!" - muss ihn tierisch verletzt haben)

26

Off topic, aber: Darf ich fragen, warum deine Hand amputiert werden musste?

27

Blutvergiftung.

Wir waren auf einer Segelfreizeit, ein anderer Jugendlicher hat mit spaßhaft angerempelt und ich bin mit der Hand ins Steuerrad geraten. War nur eine kleine Verletzung, deshalb habe ich kein großes Ding draus gemacht. Als es mir schlechter ging, war ich zu stolz, es zuzugeben. Als dann nicht mehr viel ging, dachten die Teamer und ich, dass es eine Sommergrippe ist, und rückblickend kann ich froh sein, dass die Freizeit nicht einen Tag länger ging und, dass ich nicht gestorben bin.

7

So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen - wenn ich mich tatsächlich optisch gerade nicht wohlfühlte, fände ich ein "Du bist wunderschön und hast keinen Grund, dich so zu fühlen" eher seltsam. Ich würde ja wissen, dass es nicht stimmt - denn ich habe ja einen Grund, warum ich mich so fühle, und mein Mann sieht den ebenfalls. Ich bin aber auch nicht der Typ, der sowas wie "Du bist die schönste Frau für mich" mag, weil ich weiß, dass das einfach nicht stimmt. Es gibt zahlreiche schönere Frauen als mich, und für mich ist das deswegen eine nichtssagende Floskel. Ich kann damit wenig anfangen.

Insofern: Ich finde seinen Kommentar eigentlich ganz gut, weil er für mich das Ganze gut zusammenpackt. Darin steckt, dass er sehr wohl die momentanen Probleme sieht, aber dass sie ihm egal sind, dass du trotzdem für ihn genau richtig bist. Und die Botschaft fände ich gut. Ehrlich, nicht mit Zuckerguss, keine Floskeln, keine Übertreibungen.

Mein Mann hat sich da auch lange an mir abgearbeitet, muss man sagen, weil er (zu meinem Glück und Unglück :-D ) wirklich sehr gut aussieht und sich keinen einzigen Gedanken um sein Aussehen macht, wohingegen ich einfach normal und nicht mit dem allergrößten Selbstbewusstsein gesegnet bin, wenn irgendetwas optisch gerade im Argen ist. Und er hat mir auch sehr nette Sachen gesagt (aber nicht Marke "Du bist die wunderschönste"), aber es gibt Momente, wo das halt einfach nix bringt. Seine neue Strategie war dann: Meine Freundin anrufen und ihr sagen, dass sie mit mir Shoppen gehen soll. Oder zum Friseur. Oder zur Kosmetikerin. Was immer eben gerade half. Nach der Schwangerschaft das Shoppen, als meine Haut während einer Cortisonbehandlung übel aussah die Kosmetikerin...sowas. Vielleicht würde dir sowas "Handfestes" auch mehr helfen, da zum nötigen Selbstbewusstsein zu finden und seine Worte so einzuordnen, wie sie garantiert gemeint waren.

Man darf einfach nicht vergessen: Die Mittel für einen anderen Menschen, dir dein Ego aufzubauen, sind begrenzt. Und es ist auch nicht gut, wenn jemand diesen Druck hat. Dann kommt genau sowas raus: Er sagt nicht das, was du hören willst, und schon zweifelst du. Mach das nicht. Freu dich, dass es ihn offensichtlich null stört, dass er es gar nicht thematisiert, dass es für ihn kein Problem ist. Das ist großartig. Und dann tu dir was Gutes, um dein Ego aufzubauen. Das kann dein Partner nur bedingt. Jedenfalls nicht in diesem Ausmaß.

8

Er hat doch super geantwortet.

Wenn du was anderes möchtest, dann sag ihm, „ich fühle mich unwohl,…Bitte sag xyz zu mir!“

Meines Erachtens hat er gesagt was du wolltest und ein wenig mehr. Du hättest dir andere Worte gewünscht.

Wenn man aber nur eine ganz bestimmte Reaktion möchte, sollte man so ein Gespräch nicht anfangen.

9

Ich finde das einfach typisch Mann. Leider.
Emotionslos eben.

10

Verstehe dich.
Ich werde 24/7 von meinem Mann angehimmelt. Und das will man doch als Frau.

Und die die sagen „nein will man nicht Blabla“
die hätten das auch gerne. Das der Mann nur Augen für seine Frau hat und sie einfach klasse findet.

11

Ehrlich gesagt nein.. würde ich nicht mehr wollen weil es dann zu alltäglich wird und langweilig.. würde es meinem Mann dann auch nicht mehr glauben. 🤣
Würde dann sagen: Kenne die Leier.. lass sie stecken.

Dann lieber ein ehrliches und schönes Kompliment wie der Herr im Beitrag zu seiner Verlobten.
Komplimente müssen QUALITÄT haben und nicht QUANTITÄT!

weitere Kommentare laden
12

Du machst da einen Elefanten aus einer Mücke. Ich finde deine Worte völlig normal und in Ordnung.