Partner übergeht mich bei alltäglichen Entscheidungen- Reaktion?

Liebe Community!

Mein Partner und ich haben einen gemeinsamen Sohn (20 Monate). Wir verstehen uns insgesamt nicht besonders gut, seitdem das Kind da ist. Aber gerade heute sind mir wieder zwei Dinge sauer aufgestoßen, und weil ich schon so tief in dieser negativen Gedankenspirale feststecke, würde ich gerne externe Meinungen hören.


Thema 1: Zunächst hat er heute Raketen, Böller und weitere Feuerwerkskörper gekauft und spricht ständig davon, dies mit unserem Sohn zünden zu wollen. Ich habe mich vehement gewehrt und es verboten, aber er belächelt es nur und zeigt dem kleinen auch immer die Verpackungen.

Thema 2:
Vor 3 Wochen hat er erwähnt, dass sein Bruder (wohnt wie die Schwiegereltern nebenan) gerne Silvester feiern würde. Sonst nichts. Ich hab nicht reagiert, weil unser Sohn nur schläft, wenn ich dabei bin, es für mich also sowieso völlig egal ist. Nun hat er heute plötzlich gesagt: wir sind an Silvester für das Dessert verantwortlich. Ich habe nachgefragt, u er meinte, dass er nicht wisse, wann od wo die Feier stattfindet, aber wir gehen hin u der Kleine bleibt ja eh länger auf in dieser Nacht. Ich habe gesagt, dass ich das nicht möchte u es ist in Streit geendet. (Ohne Ergebnis).

Wie soll ich weiter vorgehen?

LG

1

Wenn du ein Verbot von Feuerwerk durchsetzen willst und allein entscheiden willst, wann / wie / mit wem Silvester gefeiert bzw. nicht gefeiert wird, dann übergehst du ihn doch auch, oder?

Ihr solltet reden und einen Kompromiss finden.

2

Ihr beide rückt nicht von eurem Standpunkt ab. Du willst Silvester offenbar nicht feiern und hast deinen Partner nicht gefragt, was er möchte.
Er möchte feiern, hat dich nicht gefragt, aber zumindest angedeutet, dass ihr Silvester bei der Familie eingeplant seit.
Statt daraufhin miteinander eure Pläne abzustimmen, geht jeder schmollend in seine Ecke. Tolle Kommunikation miteinander - nicht!

Warum willst du Silvester nicht feiern? Es gibt auch noch einen Mittelweg zwischen großer Party und Aufbleiben der Kinder bis 0 Uhr? Wenn beide komplett um 180 Grad verschiedene Meinungen haben, sollten beide einen Schritt aufeinander zugehen, auch du.

Wir haben z.B. ein bisschen Kinderfeuerwerk gekauft, was wir am Abend wenn es dunkel ist, abfeuern werden. Für uns selbst bräuchten wir kein Feuerwerk. Die Kinder gehen normal ins Bett und wir Erwachsenen machen es uns im Wohnzimmer gemütlich. Wäre es so schlimm für dich, einen ähnlichen Ablauf einzuplanen?

3

Dessert machen, zur Feier gehen und deinen Mann Böllern lassen. Der Kleine wird höchstwahrscheinlich eher Angst haben und auf Mamas Arm bleiben wollen - oder ist vor Mitternacht eingeschlafen…

4

Nun ja,

Thema 1: Ich persönlich mag das Böllerzeug auch nicht besonders, aber jeder mag was anderes und ehrlich gesagt gibt es wirklich faszinierende Feuerwerke. Wenn dein Mann das mag und ihr jetzt nicht die n#chsten drei Monate Knäckebrot essen müßt, weil er ein kleines Vermögen in die Luft schießt - soll er doch.

Thema 2: Es gibt eine Silvesterparty, dein Mann hat zugesagt, weiß aber weder Zeit und Ort? Da würde ich ganz entspannt entscheiden, ob es dann für mich und das Kind paßt oder eben nicht. Wenn ich dich richtig verstehe, liegt die Verantwortung für den Kleinen jeden Abend bei dir. Dann bleibt das auch am Sivesterabend so und du entscheidest. Wenn dein Mann ein Dessert zugesagt hat, muß er halt eins machen. Er wird ja wohl einen Pudding zustande bekommen oder noch ne Packung Eis besorgen können. Je nachdem kannst du mit Söhnchen ja für eine Zeit mitkommen. Man kann auch 18 Uhr ein paar Wunderkerzen anzünden oder eine Batterie starten. Und dann gehst du mit dem Kind nach Hause. Fertig.

Das eigentiche Thema liegt vermutlich ganz woanders. Du schreibst, ihr verstht euch gar nicht gut seid das Kind da ist. Das finde ich etwas traurig. Dein Mann bringt sich nicht so ein, wie du es dir vorgestellt hast? Der Alltag läuft nicht rund? Du bist vielleicht, nur vielleicht auch unentspannt? Redet miteinander! Nicht "du mußt", "du machst nie", "du bist immer"... Sucht euch vielleicht mal eine Paarberatung oder einen guten Freund, der /die eine Aussprache moderieren kann, Es lohnt sich, zu kämpfen.
Liebe Grüße und viel Gelassenheit!

5

Bei Thema 1 bin ich komplett bei dir er kann Böllern wie er möchte aber nicht mit einem 2 jährigen Kind zusammen . Thema 2 scheint ein Kommunikationsmissverständnis er ist davon ausgegangen das ihr alle bei den Schwiegereltern seid , du das er mit Bruder und Schwiegereltern feiert . Ihr solltet beide mehr reden und beide einen Schritt aufeinander zugehen Böllern mit dem Kind nein , alle bei Schwiegereltern feiern ok aber wenn der kleine müde oder total überdreht ist dann wird er hingelegt oder du gehst mit ihm nach Hause , wird er wach darf er sich das Feuerwerk angucken , nicht mit böllern.

6

Als erstes, entspann dich mal ein bisschen.

Thema 1
Lass ihn das Zeug kaufen. Dein Sohn wird vermutlich eh Angst haben und sich auf deinen Arm verkriechen.
Es gibt sicher Kinder, die das toll finden, vielleicht besorgst du noch einen Gehörschutz für ihn, aber meine beiden Kinder (11 und 7) hatten mega Panik und wollten einfach nur rein.

Thema 2
Ich hasse so spontane Sachen, vor allem wenn er noch nicht mal weiß wo und wann die Feier statt findet. Aber da ihr ja nebeneinander wohnt, ist es doch sicher kein Problem mal ne Weile mitzufeiern und wenn es eurem Sohn zu viel wird, gehst du halt rüber mit ihm.

LG

7

Zu 1: Nö, da gäbe es für mich keinen Kompromiss.
Kleinkinder haben nichts, aber auch gar nichts in der Nähe von Böllern verloren. Passiert leider immernoch viel zu oft, dass aufgrund von Dummheit Menschen (leider auch Unbeteiligte) zu schweren Schäden kommen. Ganz sicher würde mein Kleinkind keine Silvesterraketen mitanzünden.

Zu 2: Prima, dann kann sich ja dein Partner gerne ums Dessert kümmern, wenn er direkt zusagt, ohne dies vorher mit dir abzusprechen.
Wenn der Kleine müde ist, bringst du ihn ins Bett, völlig klar, und wenn das um acht Uhr abends ist, dann ist das eben so.
Ganz egal, wo die Feier stattfindet.
Wenn es dort keinen ruhigen Raum gibt, fährst du halt mit Kind heim.

So haben wir das letztes Jahr auf einer Hochzeit gemacht, ich bin mit unserem damals anderthalbjährigen Sohn gegen neun in die Ferienwohnung gefahren, mein Mann kam gegen 12 mit dem Taxi nach. War für niemanden ein Problem, außer dass mein Mann uns etwas vermisst hat, aber es waren ja nur ein paar Stunden.

Unser Kind schläft nicht im Trubel unterm Tisch und als Eltern ist es unsre Pflicht, dem Grundbedürfnis unseres Kindes nach Schlaf nachzukommen.

Kann es sein, dass dein Partner noch nicht ganz in der Vaterrolle angekommen ist?
Natürlich muss sich nicht alles ums Kind drehen, aber grundlegende Dinge sollten doch klar sein.
Ist dein Partner noch sehr jung?
Vor allem das bei Punkt 1 hört sich für mich sehr unreif an.

Ich hoffe, ihr findet gemeinsam noch eine gute Lösung.

8

Also bei diesem beiden Beispielen nehmt ihr euch beide nix. Jeder entscheidet etwas und kommuniziert nicht mit dem anderen. Wobei dein Mann ja sogar noch kommuniziert.

9

Übergehst du ihn nicht auch?

Wie du vorgehen sollst? Setzt euch hin und redet. Es gibt ja nun genug Wege/Kompromisse zum Ziel.