Ich kann wegen des Schnarchens meines Freundes nicht schlafen

Hey
Es ist 02:34 nachts und ich kann nicht schlafen, weil mein Freund mal wieder schnarcht. Er schnarcht jede Nacht. Er will nichts dagegen unternehmen. Und ich liege jede Nacht wach.
Ich habe mir schon loops gekauft. Ich höre es trotzdem durch. Ich habe mir die Dinger schon so hart in die Ohren gebohrt dass es wirklich weh tat aber das bringt nichts.
Ich habe geräuschunterdrückende Kopfhörer und höre es, trotz dass da ein Hörbuch läuft.

Ich lege mich dann meistens auf Sofa (muss trotzdem loops oder Kopfhörer tragen, weil ich ihn bis dahin höre).

Ich bin kurz davor mich zu trennen. Ich habe ADHS und bin dementsprechend schon immer irgendwie dauer-müde gewesen aber jetzt ist das einfach der Horror. Zudem habe ich auch noch Rückenschmerzen die mich wecken. Ich schlafe unter der Woche vielleicht 2-5h und diese werden ständig unterbrochen.

Er versteht zwar seit ich ihn mal aufgenommen habe wieso ich mich weglege, aber richtig einsehen tut er es nicht dass das stört.
Ich weiss nicht wie ich ihm das vermitteln soll. Ich habe ihm auch gesagt dass Schnarchen ein Gesundheitsrisiko mit sich bringt. Interessiert ihn nicht.

Ich habe schon richtig gemeine Gedanken ...
Und ich lasse das auch manchmal an ihm aus, obwohl ich das nicht will. Ich weiss ja dass er im Prinzip nichts dafür kann. Aber ich will doch nur schlafen und mich mal erholen.

Ich habe schon vorgeschlagen dass ich für ein paar Nächte oder 1-2 Wochen in ein Hotel ziehe um einfach mal schlafen zu können aber ich habe das Gefühl ich werde nicht ernst genommen.

Hat jemand Tipps? Die ultimativen Kopfhörer die bequem sind und gleichzeitig keinen Ton/Vibration durchlassen?

Bearbeitet von D4mi4n
7

Du hast hier schon gute Ratschläge bekommen, deren Umsetzung aber an seiner Haltung scheitern wird:

Denn:
Er will nichts dagegen unternehmen.
Er sieht nicht ein, dass sein Schnarchen stört.
Er nimmt dich nicht ernst.
Seine Gesundheit Interessiert ihn nicht.

Interessiert ihn eigentlich überhaupt irgendwas an der Beziehung? Das würde ich für mich in Frage stellen. Gegen Rücksichtslosigkeit und Ignoranz helfen getrennte Schlafzimmer jedenfalls auch nichts.

1

Mein Mann schnarcht auch. Wir schlafen deswegen in verschiedenen Zimmern schon seit Jahren

Den ultimativen Tipp habe ich leider nicht. Er hat verschiedene Sachen probiert so richtig geholfen hat aber nichts.

Hat das jetzt plötzlich angefangen? Oder schnarcht er schon immer?

2

Meiner war zum Glück einsichtig und trägt jetzt auch ne apnoe-maske, zwar ist das auch nicht geräuschlos aber okay.
Falls dein Freund auch Atemaussetzer hat würde ich ihm da wirklich nochmal Druck machen wg erhöhtem Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall.
Meine Eltern hatten jahrelang getrennte Schlafzimmer, war auch gut. Meine Schwester schläft auch schon jahrelang getrennt, aber nicht wg Schnarchen..
Du musst was unternehmen, finde es unmöglich von deinem Freund, ist ihm deine Gesundheit egal?

3

Die Lösung ist getrennte Schlafzimmer.

Weshalb tust du dir das an? Ihr müsst jetzt handeln. Jetzt sofort eine grössere Wohnung suchen mit mehr Zimmer!

Du musst damit rechnen, dass dein mann immer schnarchen wird. Zumindest regelmässig und dann willst du doch nicht immer auf dem Sofa schlafen?

Auch jetzt würde ich mir ein Bett im Wohnzimmer einrichten. Damit du wenigstens gut liegen kannst.

4

"Ich habe schon vorgeschlagen dass ich für ein paar Nächte oder 1-2 Wochen in ein Hotel ziehe um einfach mal schlafen zu können aber ich habe das Gefühl ich werde nicht ernst genommen."

Dass er deinen Vorschlag ernst nimmt, ist doch keine Bedingung. Machs einfach. Und dann überlegt ihr zusammen, wo ihr in eurer Wohnung einen separaten Schlafplatz für dich einrichten könnt.

5

Hey, dein Beitrag könnte 1:1 von mir sein - vor rund 30 Jahren 🙉🙈 Habe alle möglichen Ohrstöpsel durch, der einzige Erfolg waren komplett entzündete Ohren. Auch extra angepasster Schutz brachte nix, weil die tiefen Töne einfach durchgehen.

Deshalb haben wir seit bald 20 Jahren getrennte Schlafzimmer (ansonsten wären wir jetzt wahrscheinlich getrennt, entweder durch Scheidung oder Axtmord). Trotzdem höre ich meinen Mann in schlechten Nächten noch schnarchen aber insgesamt ist es okay.

Dein Freund hat scheinbar dieselbe Einstellung wie mein Mann. Er sagt jedenfalls, er könne ja nichts für sein Schnarchen und nichts dagegen tun. Ein Arztbesuch kam für ihn bisher nie in Frage obwohl er Atemaussetzer hat und selbst jeden Tag übermüdet ist. Typisch Mann halt ... 🙄

Also wenn dein Freund nichts gegen sein Schnarchen unternimmt wirst du dich in irgendeiner Form damit arrangieren müssen, denn von alleine hört das nicht auf.

10

Schönen Gruß an Deinen Mann:
Mein Mann war der gleiche Ignorant. Seine Schlafapnoe war dann die Ursache für Herzrhythmusstörungen, die später auch ursächlich für seinen Schlaganfall waren - sagten durchweg alle behandelnden Ärzte.
Ach ja...Rhythmusstörungen = Betablocker = Potenzprobleme.
Obwohl ihm bei dem Schlaganfall schnell geholfen wurde, war ab diesem Tag alles vollkommen anders in unserem Leben.
Als die Probleme begannen, war er ungefähr 50, also noch durchaus nicht "alt".
Der gleiche Fall beim Mann meiner Nichte....Apnoe - Herzprobleme - auch mit ca 50 Jahren.
Wenn ihm irgendwas an Dir liegt, geht er ins Schlaflabor 😢 leider kann man das nicht als "typisch Mann" abtun.
LG Moni

11

Danke für deinen Beitrag und ja - wir sind uns beide der Gefahren bewusst. Sprechen auch immer wieder darüber denn mein Mann ist ja chronisch müde. Aber den entscheidenden Schritt muss mein Mann machen. Ein guter Freund von ihm hat das Schlaflabor hinter sich und schläft jetzt gut mit der CPAP-Maske. Hatte gehofft, das würde meinem Mann helfen, den Hintern hoch zu kriegen aber leider sieht er nur negative Aspekte der Maske.

Mit "typisch Mann" wollte ich nichts runterspielen. Leider ist es aber meiner Erfahrung nach so, dass viele Männer erst einen ernsten Warnschuss brauchen, bevor sie sich um sich selbst kümmern. Aber ich werde auf jeden Fall dran bleiben.

LG

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

mein Mann schnarcht auch extrem. Ich habe mir deshalb angewöhnt mit Ohropax zu schlafen. Das hat ne Weile gedauert, aber jetzt schlafe ich nur noch so und komme gut damit klar.

Wenn das für dich keine Option ist, dann machen getrennte Schlafzimmer Sinn.

LG

8

Guten Morgen, ich fühle richtig mit dir.
Mein Mann schnarcht auch und warum auch immer seit einigen Wochen extrem.
Meine Sorgen ihm gegenüber was seine Gesundheit angeht, hat er auch angetan.
Meine "Wut" nachts wurde immer größer sodass ich ihn heulend schon "geboxt" habe. Aber auch das muss ich mehrere Male hinter einander machen, da er auch so nicht direkt wach wird. Er hat einen wirklich sehr sehr tiefen Schlaf. Dann dreht er sich um, kurz Ruhe und dann geht es wieder los. Auf dem Sofa hab ich auch schon versucht zu schlafen - keine Chance. Zudem muss ich dann die Uhren vom Wohnzimmer und Küche wegräumen, da ich durch das Ticken auch nicht schlafen kann.
So, ich trage Ohrenstöpsel aus Silikon, die sind formbar. Anfangs zu einer Kugel formen und dann ins Ohr reindrücken. Ganz fest und dass das Silikon sind "in der Ohrmuscheln verteilt".
Die sind (für mich) sehr gut.
Ein Problem gibt es allerdings bei uns - wir haben kleine Kinder. Es ist schon vorgekommen, dass sie nicht gehört würde. Bzw keine Ahnung wie, da ich meinen Mann der neben mir schnarcht, nicht höre - aber ich "irgendwann" meine Kinder höre.. da müssen wir noch eine Lösung finden. Die Kinder werden ja nicht jede Nacht wach..Dass ich die Ohrenstöpsel weglasse- keine Chance...
Naja, kurzum, ich weiß nicht welche Ohrenstöpsel du nimmst, falls es keine aus Silikon sind, kann ich die sehr empfehlen!
Eigentlich waren die für meinen Sohn (er hat immer sehr starke Kopfschmerzen nach dem Kindergarten oder anderen Rüsel) aber er möchte sie nicht nehmen. Als ich die entsorgen wollte, kam mir in den Sinn diese nachts selber auszuprobieren. Ich bin froh,, dass ich das gemacht habe.

Ich wünsche dir alles Liebe und Gute und dass du eine für dich optimale Lösung finden wirst.

Ich wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Liebe Grüße

9

Hey, mein Sohn ist (wie ich auch) sehr geräuschempfindlich.
Es gib von Loop auch spezielle Kindermodelle, mit denen hört man die anderen Menschen noch, aber alles ist gedämpft und besser aushaltbar.

13

Wir haben auch getrennte Schlafzimmer.
Mich macht das wahnsinnig. Sogar mit Ohropax der Horror.
Ein Monitor hatte auch für eine Nacht. Da war nichts auffälliges zu sehen.
Und beim HNO war er auch. Dort haben sie ihm was verödet. Hat nichts gebracht. Jetzt hat er noch eine Schiene. Die haben wir aber bis dato noch nicht getestet :D das alleine schlafen hat sich so eingespielt. Da wir jetzt aber ein Baby haben und ich oft so müde, dass ich so wegpenne, höre ich das Schnarchen nicht (er schläft jetzt manchmal bei mir und der kleinen)

Bearbeitet von Osyris
16

Mein Vater hatte damit auch Probleme. Die Schiene hats wirklich gebracht. Aber wenn man die nicht benutzt, nützt es ja auch nichts.