Finanzielle Probleme mit Partnerin

Hallo,

Seit ca 6 Monaten Mieten wir eine Doppelhaushälfte.
Wir sind eine 6 Köpfige Familie mir 4 Kindern.
3 Kids sind meine Leiblichen.

Mein Nettoeinkommen beträgt 2400 E +350E Wohngeld
Das sind dann 2750 E Einnahmen.
Muss dazu noch sagen sind nicht Verheiratet und habe Lohnsteuerklasse 1.

Davon bezahle ich die Miete 1960 E
2 PKW halbjährlich 350 E Versicherung und die Steuern noch.

Die Kaution von 3300 E habe ich die Hälfte gezahlt 1650 E und wir bekommen 750 E von Wasser und Gartenpflege zurück.
Das heißt weiß noch nicht wir ich die 900 E Zahlen soll.
Von Partnerin kommt keine Unterstützung sie hat nie Geld.

Mit den 750 E renne ich dann rum und kaufe Essen Trinken Windeln usw.
Und muss natürlich noch tanken um in die Arbeit zu kommen.
Und bei Kids weiß mann kommt immer mal was dazu...hallenbad ect.

Meine Partnerin bekommt 1000 E Kindergeld + 500 E Unterhalt.
Sind 1500 E

Davon Zahlt sie Internet 60 E,
Für die Einliegerwohnung beim Sohnemann 50 E Strom,und 50 E Taschengeld der Große und die 2 kleineren jeweils 5 E,
Alexa 10 E,
200 E Müllgebühren JÄHRLICH,
Und Haftpflicht paar E im JAHR,
Im Monat geht sie dann auch mal einkaufen für 20-30 E Kleinigkeiten im Kühlschrank.
Den Rest muss ich dann besorgen....und bei 4 Kindern weiß man das ist nicht gerade wenig!
Habe in letzter Zeit auch existensängste,da alles schwierig ist zu bezahlen.
Habe mir auch Gedanken gemacht,ob es am besten wäre ein Konto zu eröffnen und hab da bei so rechner alles eingegeben.
Das vllt am besten wäre ich zahl 2000 E Ein auf das Konto und sie 1000 E und von den 3000 E wird die Miete bezahlt und die Restlichen 1000 E sind dann z.B. Lebensmittel 700 E und bleiben dann noch 300 auf dem Konto wenn was ist kfz Versicherung oder müllgebühr oder sowas.

Falls mir jmd seine Meinung dazu schreiben würde und mir Ratschläge oder sonstiges sagen könnte wäre ich sehr Dankbar.

Lg Balkanac

2

Für eine Miete von fast 2000 Euro versient ihr schlicht zu wenig. Also, entweder günstigere Wohnung oder Einnahmen erhöhen.

5

Dachte ich als erstes auch. Aber es stehen doch eigentlich 4.250€ zur Verfügung. Da sind 1.960€ Miete natürlich ein Wort. Aber es wäre irgendwie lösbar, zumal man ja sechs Leute in einer Metropole (danach klingt die Miete für eine DHH) irgendwie unterbringen muss.

Das Problem scheint mir eher, dass die ganze Familie nicht komplett im Zahlungsstrom der 1.500 Euro für sie steht. Dann brichts natürlich zusammen.

Zudem würde ich mir mal die beiden Autos ansehen. Da sind die tatsächlichen Kosten meistens sehr viel höher, als sich aus dem Überschlag aus Versicherung und Sprit ergibt und droht auch gerade ein Donnerschlag zwischendrin bei einer großen Reparatur. Kann man da nicht irgendwie auf 1 runter? Oder die Wohnsituation so gestalten, dass das auch mit einem klappt und ggf. da zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen (ein Auto sparen und Miete evt etwas drücken)?

26

Danke für die guten Antworten.
Sehr gute Tipps.
Ob das zum umsetzen ist,ist fraglich.
Da wir noch nicht so lange hier wohnen und das Haus ist toll und es gefällt uns.
Und zu 6 ist schwierig was passendes zu finden und zu bekommen!

Lg und danke

1

Deine Idee mit dem dritten Konto ist super.
Mein Vorschlag wäre aber, dass alles für die Familie, also natürlich nicht nur Essen und Miete, sondern auch das Benzingeld für deinen Arbeitsweg, Versicherung, Müll etc. vom Gemeinschaftskonto bezahlt werden.
Und du und deine Frau behalten jeder 500€ auf dem eigenen Konto.
Und dann würde ich festlegen, dass die Ausgaben protokolliert werden, zumindest ein oder zwei Monate. Denn, wenn deine Frau tatsächlich nur die wenigen Dinge zahlt, die du aufgezählt hast und trotzdem notorisch pleite ist, dann scheint sie irgendwo Geld, dass die Familie braucht, zu verschleudern.
Und da muss das Loch im Fass erstmal gefunden werden, bevor man es kitten kann.

Bearbeitet von Asyly
3

Vielleicht Kleidung, Windeln, Schuhe für die Kinder. Ist bei so vielen ja sicher auch immer n bisschen was was da zusammenkommt.

Ich würde auch ein drittes Konto eröffnen oder aber tatsächlich beide zusammenlegen. Für jeden 500 Euro zur freien Verfügung halte ich für zu viel, so viel habt ihr ja nun nicht. Aber z.b. jeder bekommt anfang des Monats 100 euro für kleinkram, zwischendurch und alles andere wird vom Konto bezahlt und dann richtig akribisch aufgeschreiben wofür was ausgegeben wird. Ob Lebensmittel, Kleidung oder oder oder. Du scheinst ja ganz gut den Überblick zu haben, deine Frau vielleicht ja nicht. Aber vllt weißt du auch nicht was sie sonst noch essentielles holt, was man so gar nicht auf dem Schirm habt. Stichwort Kinder. Ich habe es tatsächlich auch ne Weile bei uns gemacht und wir arbeiten beide und haben mehr Einkommen und nur 1 Kind. Also wahnsinn das ihr das überhaupt so stemmen könnt. Wenn man alles aufschreibt, hat man aufjedenfall einen viel besseren Überblick und achtet dann beim wöchentlichen Einkauf auch n bisschen mehr drauf nicht unnötige Sachen zu kaufen oder so. Ein Essensplan für die Woche ist noch ne gute Idee. Zuerst Prospekte nach Angeboten durchsehen und dann erst planen was ihr die Woche kocht.

Bearbeitet von Chrissi297
24

Windeln kauf ich sie aber auch immer mal wieder ist also ausgeglichen.
Letztens hat sie zu mir gesagt sie hat 900 E Rechnungen gehabt.
Ja Abschlussfahrt vom großen Sohn hat sie knapp über 200 E gezahlt das weiß ich und hat sie mir gesagt.

Dann hat sie so teeny teddy markenpulover für ihn gekauft der war glaub an die 100 E
Und ihm Markenschuhe.
Versteh ja das die Jugendlichen gern Markensachen tragen,hab ich natürlich auch gern gemacht.
Aber denke mann kann auch gebrauchte Sachen ab und zu kaufen,das tun wir bei den kleineren auch und sind schöne Sachen dabei auch über ebay!
Und Schuhe und Klamotten kaufe ich auch für die Kids ein im Moment kann ich es mir aber nicht so erlauben da die Kosten doch ziemlich hoch sind und ich seit längerem keine nachtschicht mehr habe sondern nur 2 Schichtig arbeite.
Mein Std Lohn ist recht gut habe fast 25 E Stdlohn aber nützt mir nichts mit Lohnsteuerklasse 1 und wenn wir nicht zusammenhalten und an einem Strang ziehen wie z.B mit dem 3 Konto.

Lg

weiteren Kommentar laden
4

Hi,
ich denke auch, dass ihr zu wenig Einkommen habt. Ob ein Drittel bei den heutigen Mieten noch realistisch ist, weiß ich nicht, aber viel mehr sollte es nicht sein. Bei euch ist es aber fast die Hälfte.
Ich würde mal eine Weile akribisch Buch führen und schauen, wo das ganze Geld bleibt, aber letztendlich denke ich, dass die Mietkosten für euch zu hoch sind.
Die Idee mit dem Konto ist gut, aber da fehlen ja die Kosten für die Kinder: Klamotten, Schulkram, Hobbykosten, Geschenke,…

vlg tina

12

Leider ist denke ich mittlerweile in vielen Regionen 50% Einkommen fuer Miete Standard

6

Ich glaube ihr habt eher ein Einnahmenproblem. Ist euer Sohn vielleicht schon alt genug um sein Taschengeld selbst dazu zu verdienen?
Und besteht vielleicht bei euch die Möglichkeit noch etwas mehr zu arbeiten. Oder seid ihr schon komplett überlastet?

7

Es ist sehr viel Miete für die Höhe der Einnahmen. Ich frage mich warum ihr euch vorab nie darüber Gedanken gemacht habt.

Ich sehe zwei Lösungen.
1. Etwas günstigeres suchen und
2. Ein drittes gemeinses Konto für die abgehenden Kosten. Alle Kosten offenlegen und deine Partnerin muss sich daran beteiligen. Anders habt ihr keine Chance.

Auch bei etwas günstigeren Wohnraum bitte in Zukunft die Kosten gerechter aufteilen. Solltet ihr eure Einnahmen erhöhen können, würde ich euch trotzdem weiterhin zu diesem dritten Konto raten.

Bearbeitet von Koala2019
8

Ein 3. Konto halte ich hier definitiv für sinnvoll.

Was mir in deiner Aufstellung fehlt sind Sachen wie: Kleidung, weitere Versicherungen, Spielzeug, schulsachen, Handys, etc.

Das kannstvdu ja von den 750€? Nicht alles zahlen, oder?
Zahlt deine Partnerin das vielleicht von dem Geld?
Oder was macht sie denn damit? Das würde ich als erstes mal alles auflisten, wer wirklich was bezahlt.

Und dann schauen wer was ‚übrig hat‘

Ist das 2. Auto notwendig?

27

Ja ist auf jedenfall sinnvoll 3 Konto finde ich auch.

Wir kaufen beide mal hier und da Kleidung auch gebraucht über ebay oder von den Geschwister aufbewahrte Kleidung.

Spielsachen haben wir genügend.
Trampolin habe ich auch gekauft und Schaukel im Garten.
Gebraucht aber sehr guter Zustand.
Ja leider ist das zweite Auto notwendig.
Ich arbeite 13 km entfernt und sie zur Schule fast 5 Km

9

Ich würde mich einfach mal zusammensetzen und das alles aufschreiben. Es ist immer schwierig wenn man erwartet, dass es "irgendwie so" läuft. Unser Vater hat alle seine Kinder immer förmlich gezwungen, Businesspläne zu schreiben, wenn wir von Zuhause ausgezogen sind :-D Was kostet die Miete, was bezahlen wir für das Drumherum, wie viel Essen muss man einplanen, was verschlingt die Versicherung und wie viel hat man dann am Ende für Spaß übrig... Das war leider immer erschreckend wenig, so am Anfang des Erwachsenenlebens ;-) Uns hat das allen ziemlich geholfen, aber wir wussten aufgrund unserer sehr großen Familie auch, dass man einfach den Überblick haben muss, sonst zittert man am Monatsende immer.

Deswegen setzt euch hin und macht es echt schriftlich. Ich kann dir auch "Kakebo" sehr empfehlen, eine Art Haushaltsbuch aus Japan. Man muss das nicht ewig machen, aber es hilft sehr. Wenn man so knapp auf Kante kalkuliert bricht einem ja der Schweiß aus, wenn das Auto komische Geräusche macht...

10

Wo bleiben die restlichen fast 800 Euro deiner Frau?
Mit ihr würde ich ein ernstes Wort reden.
In eurer Konstellation wird alles an Einkommen zusammengeworfen und was noch bleibt, kann man aufteilen und/oder man spart es um einen Polster zu haben.
Es kann nicht sein, dass ihr hunderte Euro bleiben während du nicht mehr weißt woher du Geld nehmen sollst. Sie bekommt Unterhalt für ein Kind, das du mitfinanzierst!
Das geht so nicht.

13

Aldo bevor ich so hart mit der u bekannten Frau ins Gericht gehen würde, würde ich erstmal wirklich einen Monat lang alles akribisch aufschreiben.
Hier wurden nirgends Kosten für Versicherung , Kleidung, Schuhe, Schultaschen, Sport/ Turnverein oder so aufgezählt. Da kann noch ne ganze Menge zusammenkommen, was man nicht bedenkt. Gerade bei so vielen Kindern.

14

Er hat doch aufgelistet was und wieviel sie zahlt.

weitere Kommentare laden
11

Hallo.

Arbeitet deine Partnerin nicht? Wenn nein, dann wäre es jetzt Zeit dazu.

Der Sohn in der Einliegerwohnung. Ist das IHR Sohn, also nicht dein Leiblicher? Bekommt sie für IHN Unterhalt? Wenn er schon so groß ist, dass er alleine in der Einliegerwohnung lebt, dann ist er schon im Teenie alter oder fast erwachsen, oder?

Die 3 kleineren Kinder sind eure gemeinsamen?
Dann seid ihr ja nicht erst seit kurzem zusammen. Wie hattet ihr die Finanzen denn die letzten Jahre lang so geregelt?
Warst du immer Alleinverdiener? Hat sie nie dazuverdient bzw. das verdiente Geld auch mit in die Familie gesteckt? Das finde ich seltsam.
Dann ist sie wohl dahingehend sehr verwöhnt. Ihr solltet drüber reden, dass sie mitverdienen muss, da du das alleine nicht stemmen kannst. Das ist im Großteil der Familien so und sollte für sie verständlich sein.

Alternativ kannst du ihr anbieten, dass ihr euch eine kleinere und günstigere Wohnung sucht und dann halt dementsprechend Abstriche machen müsst.

17

Ja sie möchte Arbeiten,aber dann kommt nur so in ner Bar oder Shish bar.
Sie ist 34 und da finde ich das nicht so passend.

Ja ist ihr Leiblichen Sohn wird jetzt 15 und kommt immer hoch zum Mittagessen und Abendessen und tagsüber natürlich auch immer wieder.

Aber natürlich gehört er genauso zur Familie wie alle anderen ist ja auch schließlich der Große Bruder.

Sind seit knapp über 10 Jahren zusammen.
Ja war schon immer alleinverdiener.
Allerdings waren wir vor 4 Jahren getrennt fast 2 Jahre lang und ich hab die 2 Kids am we immer geholt und mir ging es super und die Kids haben sich auch immer sehr auf die Zeit mit mir gefreut.haben viele Sachen unternommen und Spaß gehabt.
Da hat sie dann gesehen das es nicht einfach ist alleinerziehende zu sein und hat um noch eine chance vörmlich gebettelt.
Und wie es so ist,hab ich ihr nochmals verziehen und ihr die Chance gegeben.
Wir haben einen Neuanfang gewagt und sind in eine neue Wohnung gemeinsam gezogen.
Am Anfang war wieder alles sehr schön,und wir haben nochmals gemeinsam eine wunderschöne Tochter bekommen.leider war der Platz dann zu wenig in der Wohnung und wir sind letztes Jahr im September umgezogen in die Doppelhaushälfte und jetzt ist es doch voll schwierig finanziell und da sie keine Kompromisse eingehen will!
Wollte ihr das heute vorschlagen mit dem dritten Konto und hab mir das aufgeschrieben und wollte es ihr zeigen aber sie wollte davon nichts wissen und es sich nichtmal anhören oder anschauen.

Im Moment weiß ich nicht so recht weiter.

Seit unsere kleinste Tochter auf der Welt ist ist sie glaub etwas überfordert.
Wenn ich daheim bin helf ich immer gern mit Beim Haushalt,sauge tue Abwasch machen halt mithelfen.
Doch wenn ich die 2 Mittleren in die Schule fahren will in der Früh dann soll ich die kleinste immer mitnehmen anstatt sie solang mit der Mama daheim ist.
Da unsere Kids im anderen Dorf zur Schule

18

Irgendwie klingt das, als ob sich dich und das letzte Kind gewählt hat, damit sie wieder "versorgt" ist.
Setz ihr das Messer auf die Brust und mach ihr klar, dass sie mitverdienen muss. Ansonsten könnt ihr euren Lebensstandard nicht halten und sie muss am Ende womöglich wieder als Alleinerziehende über die Runden kommen.

weitere Kommentare laden