Emotionales Fremdgehen

Hallo ich stecke aktuell in einer unglaublichen schwierigen Situation. Vor kurzem habe ich rausgefunden, dass mein Freund in einer emotionalen Affäre steckt. Nun ist es aufgeflogen aber er scheint die Affäre nicht beenden zu können bzw zu wollen, weil er denkt er sei verliebt und ist sich nun nicht sicher was er machen soll. Noch leben wir weiterhin zusammen, weil ich in den nächsten Wochen ein Baby erwarten und noch eine kleine Maus zu Hause habe. Und er will für uns da sein aber ist in Kopf eig nur bei ihr. Ich für meinen Teil möchte die Beziehung gerne retten und habe mich mit dem Thema befasst warum er Grade so ist wie er ist. Hat jemand so eine Situation gehabt die eig schon ausweglos wirkt und konnte die Beziehung trotzdem noch retten?

1

Für mich persönlich wäre sie nicht zu retten. Aber das muss jeder für sich selbst wissen und entscheiden. Ich will mit niemandem zusammen sein, der mich betrügt….

3

Ich finde immer das ist so leicht daher gesagt. Es ist der Mensch in den ich mich verliebt habe und mit dem ich ein Leben aufgebaut hab. Unsere Beziehung war die letzte Zeit nicht wirklich schön und daran haben wir beide schuld, weil wir uns sehr ausgeruht haben. Wir haben bald 2 Kinder zusammen und abgesehen von diesem schrecklichen Fehler ist er ein wundervoller Mensch. Ich möchte einfach für dieses Beziehung unser Leben und unsere Kinder kämpfen auch wenn es echt hart ist. Es wäre nur schön iwie auch Mal positive Erfahrungen zu hören damit es einem das durchhalten iwie leichter macht. Jeder der in so einer Situation steckt dem kann ich nur empfehlen schaut euch der den 1. Hilfe Kurs von Niklas Löwenstein an. Dieser hat mir sehr geholfen und mir einen Fahrplan an die Hand gegeben mit dem ich mich identifizieren kann.

8

Ich bin absolut nicht von der Fraktion "trenn dich, du hast was Besseres verdient". Das ist alles leicht gesagt, wenn man nicht selbst in der Lage ist.
Du liebst den Mann, ihr habt Kinder zusammen, NOCH hat er nicht alles hingeworfen. JEDER Mensch kann sich ungeplant verlieben, auch in den etwaig "Falschen"..... bei urbia ist alles immer so einfach - in der Theorie.... tja.
Liebe Sunshine, gibt es Anzeichen, dass er Dich noch liebt, irgendwie unsicher ist, oder ist er nur noch kühl und sachlich?
Habt ihr miteinander geredet wie es weitergehen soll? Es ist ein Unterschied, ob er noch im "ersten Hormonwahn" ist oder es schon eine gefestigte Beziehung ist?
Du tust mir echt leid in dieser Scheißlage, sehe aber noch nicht alles verloren, aber ER muss wollen, evtl. auch eine Paartherapie.
LG Moni

weitere Kommentare laden
2

Hallo Suhshine.

Oh je... Da steckst du in einer wahrlich schwierigen Situation und ich bewundere die Art, wie du damit umgehst.
Ich war noch nie in so einer Lage und kann da zum Glück nicht aus Erfahrung sprechen.
Aber ich drücke euch die Daumen, dass ihr die Kurve noch kratzt.
Die Beziehung retten könnt ihr beide dennoch nur, wenn ER dazu bereit ist. Ich fürchte, du musst ihm noch etwas Zeit dafür geben, um sich selber klar zu werden, was er überhaupt will.
Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Kraft dazu!

Alles Gute!

4

Die Frage ist, ob Du sie wirklich retten möchtest.
Kannst Du wieder vertrauen und das endgültig vergessen?

Er möchte es ja wohl nicht beenden.
Das ist ziemlich fies Dir gegenüber.

Ich kann Dir nur dazu sagen:
Sei niemals die zweite Wahl. Auch nicht die Erste. Nur die Einzige!!

Alles Liebe für Dich 🍀

Bearbeitet von Pirelline
5

Ich würde mir in dem Fall professionelle Hilfe holen. Gerade wenn es darum geht, wie es jetzt weitergehen kann - also was konkret ist notwendig, damit du wieder Vertrauen fassen kannst, und was ist er bereit zu tun. Was möchte er überhaupt? Ist er sich darüber im Klaren? Sieht er sich momentan nur aus moralischen Gründen (= Kinder) noch in eurer Beziehung oder kann man mit genügend Abstand usw. die Sache retten?

Ich selber hatte so eine Situation noch nicht, habe aber eine im engsten Umfeld miterlebt. Das war ziemlich schlimm, und es hat viel Zeit und Kraft gekostet, aber die Ehe besteht weiterhin und es läuft ganz gut. Aber es bleibt natürlich immer eine Narbe, das ist klar. Und da musst du auch für dich selber dann irgendwann ehrlich sagen, ob du damit leben kannst, dass dein Vertrauen einmal so zerstört wurde. Aber ich würde keineswegs sagen, dass es aussichtslos ist. Das ist es nur, wenn eine Seite nicht will. Gemeinsam kann man ziemlich vieles schaffen.

Bearbeitet von roseately
11

Danke diese Antwort macht Mut diesen schwierigen Weg zu gehen. Ich für meinen Teil bin zu allem bereit, er ist denk ich einfach noch nicht schlüssig was er will aber ich hoffe dass da früher oder später passiert egal wie seine Entscheidung lautet.

6

Du wirst die Beziehung allein nicht retten können, vor allem ER muss dafür bereit sein und es wollen („ Nun ist es aufgeflogen aber er scheint die Affäre nicht beenden zu können bzw zu wollen“). Aktuell liest sich es eher so, als seinen seine Gedanken und Gefühle bei der anderen Frau, nur physisch ist er bei dir (vielleicht auch nur wegen der Kinder?). Da musst du dir wirklich überlegen, ob du das verzeihen, so weiterleben und ihm wieder vertrauen kannst.
Wenn er soweit ist, braucht ihr definitiv Hilfe von außen.

Bearbeitet von arsekil
7

Fakt ist, dass den Mann eine andere liebt. Er war damals nicht bereit, als es schlecht bei euch lief, an euch zu arbeiten, sondern er hat sich eine Andere gesucht. Nun ist er ganz deutlich darin, dass er sie nicht aufgibt. Solltet ihr monogam leben, muss somit eine Entscheidung fallen und er hat sich ganz klar für die Andere ausgesprochen. Andernfalls hätte er den Kontakt abgebrochen und würde mit dir an euch arbeiten. Tut er aber ganz offensichtlich nicht.
Ich weiß daher nicht, was du noch retten möchtest, wenn er doch eine andere Frau liebt?! Die Mühe lieber in eine saubere Trennung und eine klare Basis investieren. Man kann nicht alleine für eine kaputte Beziehung kämpfen - und schon gar nicht, wenn es keine Aussicht auf Erfolg hat.

10

Eine körperliche Affäre könnte man immer beenden.
Eine emotionale Affäre kann man nicht beenden, weil man diese Person liebt.

Und entlieben geht nicht einfach so.

Ich war in meiner ex ehe in jemand anderem verliebt und habe aus Vernunft den kontakt abgebrochen.
Zu meinem ex Mann hat es mich trotzdem nicht mehr gezogen.
Ein dreiviertel Jahr später war ich dann weg.