Nun will er mich nicht mehr heiraten...

Hallo,

ich hatte gestern mit meinem Partner einen Streit, ich meine, das kommt doch in jeder guten Beziehung mal vor........es ging darum, dass er sich über einige Dinge aufregt die ich mache, aber er selbst darf sie machen und er ist der Meinung, dass das so ok ist, denn mich stören diese Dinge an ihm ja nicht.

Ich meinte dann, dass man doch die gleichen Rechte in der Partnerschaft haben sollte und nicht jeder verschiedene und als ich hören wollte, was er dazu sagt meinte er, ich glaube es ist besser wenn wir das mit der Hochzeit lassen, er ist sich nicht mehr sicher, ob ich die Richtige dafür bin. #schmoll

Das hat mir so einen Stich versetzt, wir wollten in zwei Monaten heiraten, alle wissen schon Bescheid, 10 Leute sind eingeladen, ich bin im 7.Monat schwanger und bin nun völlig fertig, mein Herz schlägt mir bis zum Hals und ich weiss einfach nicht, wie ich jetzt damit umgehen soll, es macht mich total fertig.

Endlich habe ich nach so vielen Beziehungen mal einen gefunden mit dem es klappt und war das erste Mal richtig glücklich und jetzt das, ich bin total am Ende.

Vielleicht hatte ja jemand mal eine ähnliche Situation und kann mir sagen, wie man damit am besten umgeht, vorher war ehrlich alles in bester Ordnung, es gab zwar ab und zu mal Streit, aber das gibt es ja überall und sonst war echt alles super, es war nie die Rede davon, dass wir nicht heiraten und nun das.

#danke fürs zuhören

16

Hallo Süße,

fühl Dich erstmal ganz lieb gedrückt! #liebdrueck
Mir scheint es, als wäre sich Dein Freund nicht darüber im Klaren, wieviel Porzellan man in einer Beziehung mit derartigen Sprüchen zerschlagen kann. Dass man nicht immer einer Meinung ist, ist normal. Dass es am Partner immer wieder mal Seiten gibt und Verhaltensweisen, die einem nicht gefallen - auch klar. Aber das sind doch alles Persönlichkeitsanteile, die zu dem Menschen gehören, den man liebt. Ich finde es unverschämt und erniedrigend, sowas zu Dir zu sagen, nur weil ihr nicht einer Meinung seid. Für mich klingt das so, als wolle er Dir direkt so eine Angst einjagen mit seinem Spruch, dass Du ja nicht mehr auf die Idee kommst, dieselben Rechte für Dich einzufordern, die er für sich selbst auch beansprucht. Wenn Du Angst hast, dass er Dich nicht mehr lieb genug hat, wenn Du nicht so bist, wie er Dich haben will - dann wirst Du wohl kaum nochmal den Mund aufmachen, sondern schön lieb und dankbar sein, wenn der gnädige Herr Dich dann doch mal wieder heiraten will. Entweder er liebt Dich so wie Du bist, mit dem was ihm gefällt und auch mit dem, was ihm nicht so sehr gefällt - oder er tut es nicht. Wenn nicht, kann er nicht erwarten, dass Du Dich verbiegst und verdrehst und Dir selbst untreu wirst und den Duckmäuser machst, damit Du ihm besser in den Kram passt und damit er sich Dinge herausnehmen kann, die Du Dich bei ihm nicht trauen dürftest. Ich denke, er hat diesen Spruch nicht ernst gemeint. Ich vermute, das ist eine "erzieherische" Maßnahme - neigt Dein Freund generell zu kindischem Verhalten? Fühlt sich schnell ungerecht behandelt, entschuldigt sich nur sehr selten, schiebt die Schuld für seine Fehler oder Probleme gerne auf Dritte? Ist er so jemand, der Dir die Schuld zuschiebt, wenn er gemein zu Dir ist, weil Du ihn dazu gebracht hast? Wenn ja, dann kannst Du davon ausgehen, dass er diesen Spruch aus Berechnung gebracht hat. Er denkt wahrscheinlich, Du bist in einer schwachen Position - als schwangere Frau, darauf "angewiesen" von ihm geheiratet zu werden, damit alles seinen normalen und gesellschaftlich akzeptierten Gang geht. Mir scheint es, er ist sich Deiner vollkommen sicher - und sieht nicht ein, weshalb er sich von Dir irgend etwas vorschreiben lassen sollte. Das ist kein erwachsenes Verhalten. Ihr werdet Eltern, Ihr solltet Euch gegenseitig unterstützen, statt gegen einander anzugehen. SEINE Aufgabe wäre es, Dir das gute Gefühl von Sicherheit und Rückhalt zu geben - was fällt ihm ein, Dich einer solchen psychischen Belastung auszusetzen? Denkt er überhaupt an Dich? Für mich klingt er nach einem Egoisten. Auch wenn Du sagst, "sonst war alles in Ordnung" - ich weiß ja nicht, was für Dich "alles in Ordnung" heisst. Du schreibst, endlich hast Du mal einen gefunden nach so vielen Beziehungen, mit dem es klappt........ pass bitte auf, dass Du Dich nicht in die Position der Klammernden drängst. Besonders Menschen, die schon einige gescheiterte Beziehungen hinter sich haben, krallen sich schnell an eine Beziehung, die gar nicht so toll ist - je mehr gescheiterte Beziehungen man hinter sich hat, umso glücklicher ist man hinterher, wenn eine Beziehung einfach nur "funktioniert". DAS ist dann schon oft der Begriff von Glück. Worauf ich hinaus will: Dein Freund verhält sich meiner Ansicht nach manipulativ und egoistisch, und ich frage mich, wie er Dich eigentlich sieht, dass er sich so einen Spruch herausgenommen hat. Hat er sich wenigstens nachher bei Dir entschuldigt? Hat er Dir erklärt, wie er sich so hat gehenlassen können?

Lieben Gruß und von ganzem Herzen alles, alles Gute!
Vanillie

1

Hallo Du,

nach Deiner Beschreibung hört es sich so an, als wenn Dein Freund das eher im Affekt gesagt hat. Schön ist das natürlich nicht und ich kann mir vorstellen, daß er in dem Moment nicht wirklich wußte, was er da mit seiner Äußerung anrichtet.

Wenn ich an Deiner Stelle wäre würde ich einfach mal abwarten, auch wenns schwer fällt. Das Thema einfach nicht mehr ansprechen.

Dann ist er dazu gezwungen, von sich aus nochmal darauf zurückzukommen, wenn er das wirklich ernst gemeint und zwar dann, wenn ihr Euch nicht gerade streitet.

Erst in ein paar Tagen (Du kannst Dir ja einen bestimmten Tag aussuchen) würde ich in einer ruhigen Situaion das Thema dann von mir aus mal ansprechen, wenn er sich bis dahin nicht dazu geäußert hat. Ich würde ihn dann fragen ob er das ernst gemeint hat und ihm sagen, wie sehr Dich das verletzt hat und daß er das nie wieder sagen soll, wenn er das nicht wirklich ernst meint.

Es wird sich schon alles wieder richten, in so einer Situation geht oft vieles drunter und drüber.

Viel Glück!

2

#danke

3

Hallo,

was sind es denn genau für Dinge, bei denen er mit zweierlei Maß misst?

Ich vermute mal, dass es im weiteren Sinn mit Eifersucht zu tun hat, liege ich da richtig? Wenn ja, kannst Du glücklich sein, dass diese Dinge VOR der Hochzeit zur Sprache gekommen sind und sich nicht erst danach zum Problem entwickeln. Denn dann bedeutet die Heirat für ihn überspitzt gesagt, Dich zu seinem Alleineigentum zu erklären und Dir u.U. noch mehr Grenzen zu setzen (und Dir jedes Mal mit der Scheidung zu drohen, wenn Du Dich widersetzt, was wohl noch ne Nummer schlimmer ist als nicht zu heiraten).

Meine Meinung, egal um was es sich genau dreht: Noch sind 2 Monate Zeit, in denen Ihr die Grundpfeiler Eurer Beziehung besprechen könnt und in denen Du Deine Position klarmachen kannst. Wenn für ihn andere Rechte gelten als für Dich und das nicht in Deinem Sinne ist, schlag ihn mit seinen eigenen Waffen und erkläre ihm, dass die Ehe mit ihm dann auch für Dich keinen Sinn macht, denn so ist es ja wohl.

Viel Glück und Kopf hoch! #klee

4

Ich denke das sowas schnelller gesagt als gemeint ist. Aber ein Kind ist eine sehr grosser '"Test" für ein Paar und auch die Schwangerschaft. Lasst Euch noch Zeit. Das heiraten läuft nicht davon. Alles Gute und liebe Grüsse Claudia

5

Hallo,
schwierig zu urteilen, wenn man nicht weiß, worum es geht. Ich denke mal, er ist ganz einfach pampig geworden, weil es ihm so nicht passt. Hoffe, es ist kein Erpressungsversuch von ihm nach dem Motto: wenn Du nicht so willst wie ich, heiraten wir eben nicht. Das kannst nur Du beurteilen, Du kennst ihn und hast die Situation erlebt. Ich finde dieses Verhalten allerdings nicht akzeptabel - einer im 7. Monat schwangeren Frau gegenüber. Sprich ihn doch noch mal darauf an.
Paule

6

in einer partnerschaft hat der mann das sagen. der gleichberechtigungsquatsch wird frauen durch feministen und feministinnen eingebläut. und wenn der mann nicht heiraten will - gute entscheidung bei diesen katastrophalen gesetzen.

7

#freu#heul#freu

Du bist Single, oder?

#freu

8

natürlich. weil eine frau die allergrößte gefahr für einen mann darstellt.

weitere Kommentare laden
9

Warum hat es bisher geklappt?

Vielleicht weil Du immer nachgegeben hast?????

Im übrigen wird eine Frau nicht "geheiratet", sondern 2 Menschen entschließen sich dazu zu heiraten.

Manchmal ist es besser loszulassen. Bekomm erst mal Dein Kind und sortiere dann.

Alles Gute

Manavgat

13

Vielen Dank für eure Antworten,

ich werde jetzt erstmal abwarten was noch passiert in der nächsten Zeit, will meine kleine Familie nicht so schnell aufgeben und hoffe mal, dass er das nur im Affekt gesagt hat und vielleicht nicht so meint. Ansonsten werde ich mich wohl damit abfinden müssen so schwer es auch ist, ich renne niemandem hinterher, der mich nicht haben will.

Ich bin eigentlich ein Mensch, der eine richtige Familie möchte und bis gestern war er auch so ein Mensch, kam jedenfalls immer so rüber.

14

Vielleicht versteht ihr ja was Unterschiedliches unter ner "richtigen Familie"? Womöglich haben Eure Eltern Euch da andere Rollenverteilungen vorgelebt o.ä., wenn er sich Dinge herausnimmt die er bei Dir dann wiederum kritisiert?

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute.#klee