Kann/ will nicht treu sein trotz Liebe?

Hallo ihr Lieben,

ich würde gerne mal die Meinung anderer Menschen hören die nicht in das ganze involviert sind und somit eine neutralere Ansicht haben.

Kurz gefasst mein mittlerweile Ex Freund 23 J. (habe ihn vor ca. 1 Monat verlassen weil mir das ganze zu viel wurde) und ich 28 J. haben 2 kleine Kinder. Wenn ich sage es ist sehr viel schei…e zwischen uns passiert untertreibe ich maßlos 😅

Naja, er lügt. Sehr viel…..
Er sagt und zeigt mir dass er mich über alles liebt, er lässt mich nicht gehen (was er auch wirklich nicht macht). Er sagt er würde es nicht ertragen mich zu verlieren, der Gedanke dass ich jemand anderen finde bringt ihn um. Er würde nie über mich hinwegkommen weil ihn noch nie jemand so fühlen hat wie ich und er auch nie nur ansatzweise Gefühle für eine andere aufbauen konnte. An den Sex mit mir kam noch nie eine auch nur annähernd ran. So seine Worte.
Jedoch kann er nicht treu bleiben. Er sagt er würde nicht an Konsequenzen denken, dass es mir weh tun könnte, er lebe in diesem Moment und dann würde es passieren. Er trenne das körperliche und es wäre aufregend Sex mit verschiedenen fremden Frauen zu haben. Ich hatte ihm eine offene Beziehung angeboten, jedoch kommt er nicht damit klar wenn mich andere Männer anfassen würden.
Er will mir nicht weh tun, er will mich nicht gehen lassen, er würde mich so sehr lieben und will das ich glücklich bin. Er sagte mich dadurch zu verlieren war es nicht wert ich und die Kinder wären alles für ihn aber kann mir nicht erklären ob bzw was ihm fehlt und wieso er immer und immer wieder fremd geht.

Ich kann gerade irgendwie keinen „logischen“ Gedanken fassen und würde gerne neutrale Meinungen hören um eventuell etwas klarer zu sehen, Kurz gefragt was sagt ihr dazu?

Und nein, ich habe erstmal nicht vor zurück zu gehen bevor ich meine Gedanken und Gefühle sortiert habe.
Ich danke euch schonmal und wünsche eine gute Nacht 💤

1

Wenn er keine offene Beziehung will, will er dich nur ausnutzen und klingt schon fast krankhaft.

Da würde ich ganz schnell das Weite suchen!

2

Danke für deine Meinung 🙏🏼
Das Weite suchen gestaltet sich mit unseren Kids etwas schwieriger als gewollt 😂 aber ich habe erstmal nen klaren Schlussstrich gezogen.

Er liebt mich, das steht auch außer Frage…. Eins der wenigen Dinge die man wirklich glauben kann……

Er hatte mir das so erklärt, Männer sind da nicht wie Frauen. Ein Mann macht das aus „körperlichen“ Gründen, er kann Sex haben ohne irgendwelche Emotionen oder sonstiges für Die Frau zu haben. Es geht rein um den Akt. Frauen jedoch sind emotional gepolt, dadurch wäre es wahrscheinlicher dass sie sich im schlimmsten Fall verliebt. Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich erklärt 😅

3

Also ich glaube, es gibt genug Frauen die beim Sex auch das körperliche im Vordergrund haben und danach nicht gleich verliebt sind und andersrum auch. Ich hatte in meinen Leben auch Sex, da war ich nicht verliebt, sondern wollte Spaß.

Da macht er sich das ganz schön einfach mit seiner Theorie.

Ich glaube auch, dass er nur seine Vorteile sieht und dich da ausnutzt: er will Sex mit anderen Frauen, gehst du auf ihm zu und bietest eine offene Beziehung an, geht das nicht, weil du könntest dich ja anderweitig verlieben und er mag es nicht, wenn andere Männer dich anfassen?! Aber er darf schon von Frauen angefasst werden? Wo ist da die Logik und Gleichberechtigung.

Und als würden sich Männer beim Fremdgehen nichts auch mal emotional binden. Liest man hier im Trennungs-/Partnerschaftsforum zu genügend, von fremdverliebten Männern, die ihre Familien wegen der Affäre verlassen. 🤷🏼‍♀️
Also sein Bild von: Mann (triebgesteuert, kann nichts dafür) und Frau (emotional) hinkt gehörig.

Bleib bei deinem Standpunkt. Das fremdgehen tut dir doch auch weh, oder?
Ich würde den Schlussstrich belassen, versuchen das mit den Kids gut und fair zu klären, aber über das ganze zu grübeln, wäre mir meine Lebenszeit und -Energie zu kostbar. Er ist da einfach egoistisch und emotionslos, wenn er nichtmal ansatzweise ein schlechtes Gewissen beim Fremdgehen verspüren kann 🙄🤯

weitere Kommentare laden
7

Er war wahrscheinlich knapp 20 geworden, als das erste Kind kam

In der heutigen Zeit ist das einfach verdammt früh. Da haben die meisten noch nichtmal ne Ausbildung, geschweige denn ein Studium absolviert.

Auch in Beziehungen sind manche da gerade am Anfang. Freundschaften etablieren sich vor allem jetzt erst. Kurzum, der Junge hört sich einfach noch viel zu jung an, um sich zu binden. Der will sich noch durch die Weltgeschichte vögeln.
Den kann man nicht ändern.

Wahrscheinlich wäre er Anfang Mitte dreißig ganz anders. Vielleicht auch nicht.

Seine Worte hören sich auch an wie die eines Teenagers. So ein Geschwafel, aber umsetzen tut man was ganz anderes.

Tipps hab ich keine. Schau nach deinem eigenen Leben

8

Ich denke auch, er ist zu jung Vater geworden, hat sich noch nicht richtig ausgetobt, will was nachholen.

Mit 23 schon 2 kleine Kinder ist verdammt früh, in dem Alter hatten wir ein Kind von 1 Jahr, haben auch jung angefangen.
2 Kinder hatten wir dann mit 27, waren beide nicht nur 5 Jahre älter, auch reifer.
Trotzdem waren wir beide noch jung, ein paar Jahre später hätte auch gereicht.

Unser Ältester ist 32, momentan Single und bisher noch kinderlos, Vater will er definitiv werden. Dachte er hätte die Frau fürs Leben gefunden, bis es auseinander ging. Jetzt mit Anfang 30 wäre er alt und reif genug um Vater zu sein, mit 23 wäre er für 2 Kinder definitiv zu jung gewesen. Er hat Erfahrung durch seine kleinen Brüder, war schon 17, 20 und 22 als unsere jüngsten Kinder geboren wurden.

Du bist 5 Jahre älter als Dein Ex-Freund und reifer, das macht viel aus.

Er wirkt unreif, besitzergreifend, sehr eifersüchtig.

Er darf fremdpoppen, kann angeblich Liebe und Sex trennen, was auch Frauen können, aber Dich darf keiner anfassen, Dir steht das Gleiche nicht zu.

Willst Du das wirklich noch jahrelang mitmachen, bis er vielleicht irgendwann reifer ist und sich ausgetobt hat, Dich weiterhin demütigen lassen?

Das hast Du sicher nicht nötig, lass es bei der Trennung.
Wenn die Kinder alles für ihn sind, wird sich zeigen wieviel Interesse er weiterhin an ihnen hat, oder ob es nur Geschwafel ist.

Bearbeitet von Montag Morgen
15

Irgendwas stimmt doch an der Geschichte nicht. Seit einem Monat getrennt, und er beharrt darauf, weiter fremdzugehen und findet auch noch geschwafelte Gründe dafür, von wegen Männer sind halt so und können trennen und Frauen nicht? Und schwört nicht wenigstens mal interimsweise zur Beziehungsrettung Treue? Klingt merkwürdig. Die Trennung ist dann scheinbar, wenn es sie überhaupt gegeben hat, gar nicht in seinem Kopf angekommen oder er ist sich sowieso sicher, dass er die Beziehung "safe" hat und machen kann, was er will, weil die Threaderstellerin davon ausgeht, er liebt sie von allertiefstem Herzen und hätte den besten Sex der Welt nur mit ihr.

Liebe TE, bitte pass auf, Du bist auf bestem Wege in eine starke, emotionale Abhängigkeit oder schon mittendrin. Er wird, wenn er schon mit der Fremdgeh-Nummer so billig durchkommt, weiter und weiter und weiter gehen in den nächsten Jahren, wenn Du keine klaren Grenzen setzt.

Bearbeitet von Aehmja
56

Vielen Dank erstmal für die Antwort 🙏🏼

Getrennt sind wir noch immer erstmal vorneweg 😊
In unserem ich nenne es mal „trennungsgespräch“ sagte er dass er möchte das ich glücklich bin. Er will treu bleiben nur könne er auf lange Zeit gesehen nicht garantieren weil er diese Grenze schon überschritten habe und diese Hemmschwelle weg sei. Gut möglich dass es noch nicht ankam, das Thema Trennung kommt jedesmal aufs Neue auf den Tisch und jedesmal muss ich ihm klar machen dass ich nicht zurück kommen werde. Ich habe ihm erklärt dass ich an einen Punkt angekommen bin an dem ich sage „Stopp sonst bricht er mir das Genick“ (was ich nicht wortwörtlich meine sondern Psychisch) meine Nerven schaffen das nicht weiter. Er hatte erst Verständnis und gab mir sogar recht er hätte zu viel kaputt gemacht aber im nächsten Atemzug sagt er er würde nie darüber hinweg kommen, wir könnten uns gegenseitig nicht gehen lassen das wüsste ich weil wir wissen wie stark unsere Liebe sei, und noch vieles mehr. Also total widersprüchlich.

Ja, wie du schon schreibst ich denke auch dass er zu „sicher“ war und dachte ich könne mich nicht trennen. Wie ich schon erwähnte, es ist verdammt viel passiert und ehrlich gesagt würde ich mich in Grund und Boden schämen hier alles zu schreiben weil ich mich wenn ich heute darüber nachdenke selbst nicht verstehe.

weitere Kommentare laden
9

Ja, das gibt es, Menschen die das trennen können....keine Frage. Aber würden die den Partner dann einschränken? Nein.

Für mich schmiert er dir mit seinen Worten von der großen Liebe Honig ums Maul. Und was soll der Mist, das er dich nicht gehen lässt? Das ist für mich eine Drohung, mehr nicht.

Mein Fazit, aufgrund seines Alters: Der ist noch lange nicht in der erwachsenen Welt angekommen. Selbst wenn er diese Lebenseinstellung (offene Beziehung) präferieren möchte, er kann sie nicht erwachsen leben.

Wenn er dich wirklich glücklich sehen wollen würde, dann müsste er eigentlich einsehen, das eine Trennung unausweichlich ist.

Aktuell will er einfach alles, aber so funktioniert das Leben nun mal nicht. Es werden hier bestimmt noch Stimmen kommen, das er dich total verarscht ....ausschließen kann ich das auch nicht. Aber für mich ist es eben extrem auffällig, das bei ihm (von der Einstellung her) nichts wirklich zusammenpasst. Und das ist in erster Linie erstmal ein Zeichen für seine Unreife. Der muß in allen Bereichen erstmal noch mächtig nachreifen.

10

Du redest dir ein bisschen schön von wegen, du weißt , dass er sich liebt. Ich glaube das so nicht. Nicht mal wegen dem Fremdgehen, sondern 'dasss er in der Situation nicht an die Konsequenzen denkt'. Wer jemanden wirklich liebt und nicht verlieren will handelt anders. Außerdem ist er schlicht und einfach unreif, ist ja aber auch noch sehr jung. Du hast das einzige richtige getan und doch getrennt. Versuch nicht weiter zu analysieren, sondern schau nach vorne. Schau danach, was dir gut tut.

11

Ich denke auch, er ist zu jung Vater geworden, hat sich noch nicht richtig ausgetobt, will was nachholen.

Mit 23 schon 2 kleine Kinder ist verdammt früh, in dem Alter hatten wir ein Kind von 1 Jahr, haben auch jung angefangen.
2 Kinder hatten wir dann mit 27, waren beide nicht nur 5 Jahre älter, auch reifer.

Unser Ältester ist 32, momentan Single und bisher noch kinderlos. Jetzt mit Anfang 30 wäre er alt und reif genug um Vater für 2 Kinder sein, mit 23 wäre er für 2 Kinder definitiv zu jung gewesen. Er hat Erfahrung durch seine kleinen Brüder, war schon 17, 20 und 22 als unsere jüngsten Kinder geboren wurden.

Du bist 5 Jahre älter als Dein Ex-Freund und reifer, das macht viel aus.

Er wirkt unreif, besitzergreifend, sehr eifersüchtig.

Erinnert mich an den Ex-Mann einer Freundin, beide waren vor vielen Jahren sehr jung, schon mit 19 und 21 Eltern, sehr früh geheiratet, er ging dann auch fremd und die Trennung folgte.

Dein Ex-Freund darf fremdpoppen, kann angeblich Liebe und Sex trennen, was auch Frauen können, aber Dich darf keiner anfassen, Dir steht das Gleiche nicht zu.

Willst Du das wirklich noch jahrelang mitmachen, bis er vielleicht irgendwann reifer ist und sich ausgetobt hat, Dich weiterhin demütigen lassen?

Das hast Du sicher nicht nötig, lass es bei der Trennung.
Wenn die Kinder alles für ihn sind, wird sich zeigen wieviel Interesse er weiterhin an ihnen hat.

Bearbeitet von Montag Morgen
12

Bei dem Geschwafel gehen bei mir alle Alarmglocken an. Wenn er so fühlt, und nicht bloß glaubt, dass es das ist, was man "aus Liebe" so sagt, dann dürfte es spätestens sehr ungemütlich für Dich werden, wenn Du eine neue Beziehung eingehst. Vielleicht auch schon, wenn er kapiert, dass es keinen Weg zu Dir zurück gibt.

Die größte Gefahr für Frauen in Deutschland geht von ihren (Ex-) Partnern aus!

58

Also aggressiv oder handgreiflich wurde er noch nie. Oder meintest du etwas anderes und ich habe es falsch verstanden?

Wir waren jedoch schonmal getrennt und jedesmal wenn ich eine Verabredung hatte, hat er alles getan um diese zu sabotieren (jedoch habe ich es auch zugelassen muss ich dazu sagen).

71

Das wird ja immer besser...
Kontrolle pur! Bring bitte rasch Abstand zwischen euch, das klingt seeehr ungesund.

13

Liebe Capri,

ich kann mich nur den vorherigen Beiträgen anschließen und dich in deiner Entscheidung bestärken.

Ein solches Verhalten bzw eine solche Denkweise kann ich überhaupt noch nachvollziehen. Er sagt, dass er dich liebt, aber verletzt dich immer wieder aufs Neue. Eigentlich sollte es doch so sein, dass man alles dafür tut, damit der Partner, den man liebt nicht verletzt wird. Man möchte, dass der andere glücklich ist. Das sehe ich bei dem Verhalten deines Partners leider gar nicht. Stattdessen kommt er noch mit total haltlosen Rechtfertigungen um die Ecke. Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, wie ich so jemandem noch vertrauen soll und ohne Vertrauen funktioniert eine Beziehung in meinen Augen nicht.

Ich wünsche dir viel Kraft bei deiner Entscheidung zu bleiben und eine gute Lösung im Sinne eurer Kinder zu finden.

14

Wenn er es nicht ertragen kann, kann er es sehr wohl nachvollziehen und wenn er es schon offensiv sagt das du ihn dabei nicht juckst, hat das nichts mit Liebe zu tun sondern emotionale Abhängigkeit. Bist der Muddiersatz der bedinglos lieben soll, glückwunsch 😆

60

Danke erstmal für deine Meinung 😊 ohne ihn in Schutz nehmen zu wollen, finde ich deine Aussage sehr weit hergeholt. Er sagte nicht dass es ihn nicht juckt weil das tut es ja irgendwo. Jedoch denkt er in dieser Situation von der Wand bis zur Tapete.

Und eine bedienungslos liebende Mama hat er schon da bin ich dann raus 🤦🏼‍♀️

62

Sagt er wenn du Resonanz forderst … so läuft der Hase ja nicht mit dem „jucken“. Da dann schwafeln packt wohl jeder Grenzdebile. Bei immer wieder Menschen ausblenden, finde ich meine Formulierung ganz und gar nicht weit hergeholt.

weiteren Kommentar laden