Spermiogramm bei Freund ansprechen

Hallo ihr Lieben,

ich glaube, im Forum ü35 bin ich richtiger... werde in zwei Wochen 38. :(

Mein Partner ist leider erst jetzt bereit für ein Kind. ...war heute morgen bei meiner Frauenärztin zur Krebsvorsorge und habe den Kinderwunsch angesprochen. Sie konnte im Ultraschall Follikelreste sehen und bestätigen, dass ein Eisprung war. Habe blöderweise vergessen zu fragen, ob sie auch sehen kann wann. Hätte sie das sagen können? Vermutlich nicht, oder? Bin aber beruhigt, dass mein Gefühl mich nicht trügt... Am Sonntag spät abends war LH Peak und ab Montag Abend und Dienstag leichte Krämpfe. Am Montag ist mein Temperaturtief gewesen, seit Dienstag geht sie hoch. Das letzte Herz haben wir am Sonntag Nachmittag gesetzt.

Nun hat sie mir geraten, einen Hormonstatus zu machen (Zyklustag 3-5 und 18 -20), also Blutentnahme... zudem soll mein Partner schon ein Spermiogramm machen, um keine Zeit zu verlieren. Hier meine Frage an euch: wie spreche ich es am besten an... nicht zu vorsichtig/bittend, glaube, dann wird er es ganz sicher nicht machen, aber auch nicht mit Druck... Wie gesagt, hat er erst seit Dezember gesagt, dass er auch ein Kind möchte jetzt und richtig üben tun wir aber erst seit diesem ÜZ. Bin heute ZT 19. Am besten sage ich es á la: "du, die Frauenärztin (neue) ist super. Sie hat uns jetzt zwei Aufgaben gegeben: ich soll zur Blutentnahme kommen und von dir bräuchten wir ein Spermiogramm. Am besten rufst du die nächsten Tage mal beim Urologen dafür an." Irgendwie so? Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass sich einige Männer schwer damit tun, ist halt sehr intim - bin für jeden Tipp dankbar, ihn zu ermutigen. :)

Lieben Dank euch und Grüße

2

Immerhin hat er dich warten lassen bis zu 38 bist. Dann kann er jetzt auch etwas dafür tun damit es schnell klappt.

Würde das ganz direkt ansprechen. Bzw wenn deine hormonwerte da sind und vllt nicht ganz optimal sind gleich in eine Kiwu Klinik gehen. Da muss er dann eh eins machen lassen 😊

3

Ja! :) Heute Abend ist er lang unterwegs, werde es morgen Nachmittag/Abend in Ruhe ansprechen. Habe eine urologische Praxis gefunden, bei der ich das "Equipment" für ihn einfach abholen kann und dann morgens früh (max. nach einer Stunde) hinbringen kann (er hat vor einigen Tagen seine neue Stelle angetreten und die sind aktuell nicht allzu entgegenkommend... er hatte den Fuß verstaucht und konnte den Arzttermin trotz Hinweis durch ihn nicht pünktlich wahrnehmen - kam erst um 18 Uhr raus). Er kann das also hier zu Hause machen, so dass er gar keinen Aufwand hat... bin mir da nun sehr sicher, dass er kein Problem damit haben wird.

Aktuell bin ich ohnehin recht deutlich, dass wir das ganze NICHT einfach langsam angehen können - er betont immer, dass andere Paare das doch auch so gemacht haben, die er kennt - JA, da ist die Frau/Freundin dann aber in der Regel einige Jahre jünger und zudem sind die Kinder längst da.

Zu seiner Verteidigung muss ich aber sagen, dass wir "erst" seit 3 Jahren + 4 Monaten zusammen sind... wir haben uns kennengelernt, als ich schon 34 war... er wollte davon lange nichts wissen (erste Freundin, eins nach dem anderen, er kam emotional nicht mit sagte er) - ich habe es jedes halbe Jahr immer deutlich kommuniziert und im Dezember gesagt: jetzt oder nie...

Interessant finde ich auch immer wieder, wenn ich von einer guten Freundin erzähle, die gerade 40 geworden ist und aufgrund von Trennungen (ähnlich wie vorangegangene Partnerschaften bei mir) erst jetzt ihr erstes Kind bekommt: "Die ist 40!!????? Wie kann man mit 40 noch ein Kind bekommen???" Entsetzen! Ich habe darauf geantwortet: "Ich werde im Februar 38, mal angenommen, wir brauchen ein paar Monate bis zur Schwangerschaft ...die dann ja auch nochmal 9 Monate dauert, bin ich auch vermutlich mind. 39, evtl. sogar auch 40." Er schaut mich dann mit großen Augen an und ich frage mich immer, wie man sowas nicht greifen kann... manchmal kommt auch Ärger in mir auf, da ich durchaus Männer/Paare kenne, die "schon" nach ein oder zwei Jahren ihren Kinderwunsch verwirklicht haben - Ü35 gar nicht so selten... aber was sollte ich machen.... er hat immer zusätzlich zur Pille auf das Kondom bestanden... nunja, wie gesagt: erster richtiger ÜZ jetzt und vielleicht geht es ja auch schneller als gedacht. Es ist nun wie es ist.

4

Au weija...möchte ihm von hier aus Schütteln 🙈

Ich wurde 5 Jahre hingehalten und habe mich dann getrennt. Mit meinem Mann jetzt war es dann schon fast zu spät für ein Kind. Wir mussten soooo kämpfen um unser Wunder empfangen zu dürfen.
Deshalb triggert mich sowas immer...

Gut man muss auch sagen ich habe eine prämarure Ovarialinsuvizienz, das wusste ich damals nicht, mein ex auch nicht. Trotzdem bekomme ich fast mordgelüste wenn ich sowas mitbekomme😅🤣

weitere Kommentare laden
1

Hi
Finde deine Formulierung gut

Nur als Hinweis, hier wollte der Urologe keine Kontrolle des
spermas machen
Hätten in die Kinderwunschklinik gemusst
Wir haben dann so ein Selbsttest kid aus der Apotheke geholt
Das sagt ja aber nicht viel über die Qualität des Spermas
Bei uns hat es aber auch recht schnell geklappt

Dir alles Gute

7

Hey!

Ich würde zum SG nicht zum Urologen gehen, sondern in eine Kiwu-Klinik. Unser Urologen-SG war Murks und ich bin meinem Gyn unendlich dankbar, dass er uns darauf hingewiesen hat.

Sonst hätten wir uns darauf verlassen.
Ich habe gesagt: "Herribert, ich muss Hormone nehmen, damit meine Follikel anreifen. Damit wir wissen, dass diese Einnahme nicht umsonst ist und wir eine ICSI brauchen, möchte mein Gyn vor der Behandlung ein SG." Wir brauchten dann eine ICSI.

Naja, wir haben beide denselben Jahrgang. Mit meinem Wissen von heute würde ich es direkt als single mum by choice versuchen, wenn mein Partner nun auf die Bremse träte, nachdem er die Kinderplanung schon über 4 Jahre hinausgezögert hatte.
Ihr habt viel Zeit verloren- nun würde ich dafür Gas geben, um schnell schwanger zu werden. Wenn er da nicht mitzöge, dann halt ohne ihn. Guck dir die ivf-Register an. In 2 bis 3 Jahren brauchst du nicht mehr zur icsi anzutreten.


Liebe Grüße
Schoko

Bearbeitet von schokofrosch
8

Hey du,

zu allererst einmal: "Guck dir die ivf-Register an. In 2 bis 3 Jahren brauchst du nicht mehr zur icsi anzutreten." Sorry, aber mir sagt das noch nichts - auch wenn ich mir gerade blöd vorkomme: was ist das ivf-Register? IVF sagt mir was, aber was hat es mit dem Register auf sich?

Danke für deine Rückmeldung. Wir hatten so viele Gespräche... er sagte immer wieder, das kenne er so nicht von Freunden und kann er so auch nicht: direkt nach einem Jahr zusammenziehen, halbes Jahr später schwanger und so weiter. Es ging auch bisher alles von mir aus... beim Zusammenziehen hatte er über ein Jahr lang an allen Wohnungen etwas auszusetzen. Kinderwunsch - wenn ich nicht sagen würde JETZT, würden weitere Jahre einfach so dahinplätschern. Meine Geduld ist einfach zu Ende. Wie gesagt: ich merke mittlerweile, dass er sich das auch sehr wünscht. Es hat im Dezember ein paar mal arg geknallt zwischen uns, weil ich einfach allgemein so unzufrieden war... von sieben Abenden in der Woche war er sechs weg - Freitag und Samstag Abend immer feiern und trinken bis kurz vorm Koma und unter der Woche halt hier was und da was... er ist in vielen Vereinen und sehr aktiv - Zeit für mich war mau. Mittlerweile wird das etwas besser. In dem Zuge habe ich ihm im ernsten Gespräch gesagt, dass ich mir so keine Zukunft mit ihm vorstellen kann, mich eigentlich schon getrennt, es ausgesprochen. In dem Zuge kam dann von ihm - ohne dass ich das Kinderthema angesprochen habe "Meinst du ich wünsche mir das nicht? Ich möchte das auch!" Das war das erste mal, wo ich ihn mit Tränen in den Augen gesehen habe und sehr schmerzvollem Gesicht. JA - daher denke ich auch, es wird die Angst sein bei ihm... Ich hätte natürlich nach einem Jahr gehen können, oder nach zweien... hätte er das mit dem Zusammenziehen noch weiter hinausgezögert, hätte ich mich getrennt... irgendwann musste ich so weinen, als es eigentlich nichts mehr auszusetzen gab und ich gemerkt habe, wir er vor Angst Gründe dagegen erfindet, dass ich gesagt habe: "Ich liebe dich, aber ich kann nicht mehr. SO habe ich mir das Leben nicht vorgestellt und auch keine Beziehung."

An meinen letzten fruchtbaren Tagen am Wochenende ging der Sex mehrmals von ihm aus. Ich denke vor einem Jahr hätte er da aufgrund des Gefühls von Druck gar nicht gekonnt - das geht nun ohne Probleme, sexuell. Am Freitag meinte er danach sogar grinsend, er hätte da ein gutes Gefühl, dass es geklappt hat. Musste da ein bisschen schmunzeln. Für ihn ist es jetzt der passende Zeitpunkt.

Zwischendurch habe ich auch überlegt, ob ich ihn frage, ob er mich heiraten will, weil ich gern würde... aber mittlerweile möchte auch ich irgendwann mal das Gefühl haben, dass von IHM etwas aus kommt... Zusammenziehen und Kinderwunsch war alles ich - das nehme ich ihm nicht ab - und sei es, dass wir dann eben nicht heiraten.

Ich merke, dass mit dem Schreiben viel Angst aufkommt und auch Wut auf ihn... was mir irgendwie gar nicht so gut tut. Es ist ja jetzt wie es ist und Panik hilft mir auch nicht beim schwanger werden... noch ist ja alles offen... und es gibt so viele Beispiele, wo es auch mit 38 noch klappt.

10

Sommersonne, was Schoko damit sagen will ist dass die Zeit etwas drängt.
Auch wenn es Frauen gibt die mit 40 noch 1,2 Kinder bekommen haben so ist das nicht selbstverständlich und es gibt mehr wo es nicht mehr klappt als welche wo es noch klappt.

Ohne Druck machen zu wollen❤️ aber ihr fangt jetzt ja an. Das ist gut.

weitere Kommentare laden
15

Hey Sommersonne,

Finde deine Formulierung voll OK, aber weil du geschrieben hast, es sei so intim... Nehme deine Mann mal mit zur Gyn, meiner war sichtlich verstört 😱 als die mir das Spekulum reingesteckt hat 😉. Sie sagte dann auch nochmal: Herr Flosse, sie machen dann ein Spermiogram und dann sehen wir weiter". Beim rausgehen hab ich dann nochmal zu Männe gesagt: "So, das war mein Part und du kümmerst dich um das Spermiogram" und er hat nur genickt und "ja klar" 😇 gesagt. Wenn er rummuckt sag ich ihm dann Mittlerweile "Ich habe zwei Narben am Bauch(Bauchspieglung), stell dich mal nicht an"... 😆 Ich habe seine Spermaprobe dann im Dekolleté in die Klinik gefahren und wir machen uns mittlerweile darüber lustig wie das laufen würden wenn die Polizei mich mal so anhält beim nächsten mal😅

Also, du machst deinen Part, er seinen, er ist nicht der erste der da durch muss 👍

16

Huhu,

habe es heute morgen angesprochen… er war überrascht und meinte: „Dass du dich immer so stressen musst, du wieder.“ Ich habe dann nochmal betont, dass die Frauenärztin das gewünscht hat, aufgrund meines Alters, um keine Zeit mehr zu verlieren. Ich hatte das Gefühl, er glaubt mir das nicht, dass die Ärztin es empfohlen hat… will vom Thema Alter nichts wissen… und wenn ich sage „keine Zeit mehr verlieren“ ist spürbar, dass er sich nicht wohl in seiner Haut fühlt… sagte dann aber am Ende „Ja, kann ich machen.“ Jetzt hoffe ich, dass er es wirklich macht.

Bearbeitet von Sommersonne86
17

Schade, dass er dich und deine Wünsche nicht ernst nimmt...
Finde aber offen gestanden auch deine Argumentation mit der Ärztin fragwürdig.
Es ist dein Wunsch, zu dem du ruhig stehen darfst.
Ebenso wie der Stress: Der ist ja nunmal da.
Warum nicht beiderseits akzeptieren und es entsprechend zur Priorität machen? Du ohnehin, er dann halt dir zuliebe.

weitere Kommentare laden
20

Hallo meine Liebe,

super, dass deine FA einen Eisprung feststellen konnte. So ungefähr kann der Arzt im US schon sagen, wann der Eisprung war. Ihr hattet sowieso Herzchen gesetzt. Also den Eisprung hast du sicher nicht verpasst.
Temperaturmessung ist auch super.
Das kann alles ganz schnell klappen, ich kenne einige Frauen, die Ende 30 schnell schwanger geworden sind und gesunde Kinder haben. Bei mir hat es die ganzen 20er z.B. nicht geklappt und dann tausend Jahre später, zack zack zack.
Bei meinem Mann war es eine Selbstverständlichkeit, da er auch Kinder wollte, dass er ein SG machen lässt. Du brauchst halt Eizelle und Spermien. Es tut mir leid, dass du frustriert bist mit deinem Freund. Das wäre ich an deiner Stelle auch. Ich hoffe, dass dein Freund an einem Strang zieht.

21

Du hast schon super viele Antworten bekommen deswegen will ich mich kurz fassen.

Männer sind einfach Männer. In manchen Dingen werden sie uns nie verstehen (und wir sie auch nicht) und das muss auch nicht so sein.

Ich finde nicht, dass er dich "hingehalten" hat. Ich finde es legitim das man erstmal länger zusammen sein will bevor man Kinder bekommt. Er kann für dein Alter nichts. Kann es sein, dass er sich ein bisschen wie das Mittel zum Zweck fühlt? Also weißt du wie ich mein: sie will mich bloß weil die Zeit läuft?

Ihr seid im 1. üz!!!!!! Wie eine Userin vor mir schrieb: es kann auch schnell klappen! Es ist zwar schade aber so ist nunmal die denkweise der Männer: wieso soll ich JETZT SCHON ein Spermiogramm machen?? In eurem Fall kann ich ihn da schon bisschen verstehen.

Zeig ihm bloß nicht irgendwelche Statistiken oder sonst was!
Irgendwann blockiert er. Das kannst du in 3 Monaten immer noch machen.
Du schreibst er ist optimistisch, das es geklappt hat. Falls es nicht geklappt hat, wird ihm das dass erste mal etwas die Augen öffnen.

Mein Mann wurde von Monat zu Monat zugänglicher/realistischer.

Ich wünsche dir eine riiiiiesen Portion Geduld und positive Einstellung 😊🍀

Bearbeitet von skadi7
22

Danke für deinen wirklich guten Beitrag! ☺️

Bin auch wieder entspannter inzwischen und glaube eine gute Portion aus Realismus und Optimismus ist das beste… mal sehen, was das Schicksal für uns bereit hält! 😊 Ich bin auf jeden Fall froh, dass mein Freund Teil meines Lebens ist, egal ob mit Kind oder nicht… Und das werde ich ihm noch mehr zeigen in den nächsten Tagen,.. das letzte was ich möchte, ist, dass er sich als Mittel zum Zweck fühlen soll. Haben im Herbst ein Haus im Außenbereich gekauft, unser kleines Paradies im Grünen. Aus Liebe zum Landleben, zu Tieren und aus Liebe zueinander. Ein Kind würde es halt einfach vollkommen machen, aber erzwingen lässt es sich nunmal nicht… 🍀

Danke, dass du mich nochmal daran erinnert hast.🙃🤗

24

😉 man hat halt - gerade wenns ums Thema Kinderwunsch geht - mal gute und mal schlechte Phasen. Es ist ein einziges Gefühlschaos. Lustig sind auch folgende "Männer-Aussagen":

- hä? Da ist doch gar keine 2. Linie
- so eine schwache Linie? Das ist doch nicht positiv 🙈🙈

Also wenn möglich (wenn es soweit ist) einen digitalen Test herzeigen, der einfach unmissverständlich ist 😅

23

Ich hab gesagt „so. Nun schlucke ich seit 9 Monaten Nahrungsergänzungsmittel und co, hab meine Eileiter spülen lassen, pinkel etliche Male im Monat auf irgendwelche Stäbchen. Jetzt bist du dran.“ Antwort: „ok, wo soll ich ich das machen lassen“ - Thema erledigt 😀
Finde es total gut; dass deine Gyn das alles direkt einmal abcheckt 👍👍👍

25

Liebe Sommersonne

Wäre Skadis Beitrag Nr 21 nicht gewesen, hätte ich ihn geschrieben. Männer ticken da einfach so anders!!

Ich kann deine Gefühle so gut nachvollziehen. Mein Partner hat meine verzweifelte Lage anfangs auch nicht ernstgenommen (bin zwar einige Jahre jünger aber mein AMH geht gegen 0…)

Ja, ein SG zu machen ist nicht schön. Gehört jetzt aber halt zu eurer Geschichte dazu. Ja, die Männer können sich oft nicht in unseren biologisch bedingten Zeitdruck einfühlen.

Überlass diese Kunst den Fachpersonen der Reproduktionsmedizin - das wirkt besser und belastet eure Beziehung weniger!

Am meisten geholfen hat bei uns nach einigen ÜZ tatsächlich die Anmeldung in der KiWu-Klinik, wo mein Partner für den Ersttermin (sehr widerwillig!!) mitkommen musste und uns alles erklärt wurde.

Da war eine Fachperson, die sachlich und anhand von Fakten auf die Dringlichkeit hinwies und meinem Freund ohne zu bitten und zu fragen auf seine Aufgaben und den zeitlichen Ablauf hinwies. Nach und nach verstand er die Situation und daher auch mich besser und konnte selbst mehr Energie und Motivation dafür aufwenden als vorher.

Ich würd ihn einfach mehr einbeziehen in die ärztliche Begleitung und diese v.a. in einer KiWu-Klinik machen, einfach weil du dort mit deinem Partner zusammen diesen Weg gehen kannst und mit sehr viel Erfahrung und Fachwissen unterstützt wirst.

Für uns war das die Wende in unserem Diskussions-Stress-Zirkel und ich befand es ab dann auch nicht mehr für notwendig, meinem Freund Druck zu machen. Wir wurden dadurch ein viel besseres Team (und das nach 14 Jahren Beziehung 😄) und konnten uns gegenseitig im Stress unterstützen.

Und trotz wahnsinnig schwieriger Bedingungen und vielen Tränen halte ich heute meine 6monatige Tochter in den Armen. Ohne KiWuKlinik wäre das wohl eher schwierig gewesen (meine Geschichte findest du in meinem Profil).

Alles Liebe und ganz viel Durchhaltevermögen und Geduld
Melse