Wechseljahr Symptome trotz gutem amh

Hallo ihr lieben,

Nach 1 ivf und 2 icsis, beide leider ohne Erfolg brauche ich körperlich eine Pause.

Eizellen waren immer da und wir hatten auch eine gute befruchtungsrate und auch 2 blastos waren dabei. Leider 3 mal keine Einnistung.

Das stimulieren macht mich körperlich fertig, sowohl die pilleneinnahme (Migräne mit Aura) als auch die gespritzten Hormone haben körperliche Nebenwirkungen.

Problem ist das ich mich einfach furchtbar fühle!
Schwach, keine Ausdauer mehr, ich schwitze bei jeder Anstrengung und auch nachts.
Mein AMH wurde vor 2 Wochen bestimmt mit 2,54. der Arzt war mehr als zufrieden 🤷🏼‍♀️

Er konnte mir nicht recht antwort geben warum ich mich so fühle… er hat mir durch die Blume gesagt, dass sowas auch von der Psyche kommen kann.

Meine Frage ist einfach, klopfen da die Wechseljahre trotz gutem AMH?!

Ich habe mich aktuell entschieden bis Ende Juni zu pausieren, da ich einfach nicht mehr kann ….

Zum Alter, ich bin 40 Jahre


Danke für eure Meinungen, Anregungen und Hilfe.

Ella

1

Hey,

Das hatte ich auch. Bei mir war es eine Östrogendominanz. Die kann auch solche Symptome hervorrufen. Aber das hast du wahrscheinlich schon abklären lassen😊

2

E2 werte waren eigentlich immer in der Norm. ( im natürlichen Zyklus)

Was hat dir denn geholfen?

3

Mir hat l Tryptophan ein bisschen geholfen. Aber am meisten hat geholfen, dass ich mich weniger stresse. Das war zumindest bei mir ein großer Punkt auch

4

Hey,

Ich glaube auch dass das eher zeigt dass etwas mit deinem Hormonhaushalt nicht stimmt.

Dieses Schwitzen hatte ich immer, nach einer Therapie mit Decapeptyl, Ernährungsumstellung und weniger Stress ist das weg. Abnahmen hilft enorm.

Checke deinen Lebensstil - das ist fast das wichtigste. Ernähre dich so dass dein Hormonhaushalt ausgewogen ist.

Google mal welche Supplements und NEM du nehmen kannst (Natur oder nicht).

Viel Erfolg!

5

Hey,

die Eizellreserve ist noch recht gut, deswegen denke ich nicht, dass es Wechseljahrsbeschwerden sind. Was aber nicht bedeutet, dass du nicht hormonelle Probleme haben könntest.
Wie lang ist die letzte Behandlung her? Selbst nach „nur“ Pilleneinnahme kann der Körper bis zu einem Jahr brauche um wieder in den Normalzustand zurück zu kommen bzw. bis sich die Rezeptoren erholt haben.
Ich würde an deiner Stelle entgiften, Darmkur/- aufbau, Nährstoffe und Vitamine überprüfen und auffüllen. Ist physisch alles im grünen Bereich, darf man natürlich an die Psyche denken! Der Weg ist sicher nicht ganz einfach und kann belasten. Da schadet Selbstfürsorge keinesfalls.

Alles Gute🍀

6

Danke, letzte Behandlung war Ende Dezember.
Werde definitiv Nährstoffhaushalt testen lassen und versuchen abzuschalten. 🍀

7

Ch hatte das auch Ende letzten Jahres - Leistungsabfall, Schwitzen, Kälteschauer aus dem nichts. Dachte an vorzeitige Wechseljahre, was für mich schlimm erschien, da ich noch keine Kinder hatte.

Es war aber Vitamin D und Eisenmangel!

Hab Tabletten dagegen genommen, ist viel besser geworden.

Bin mit 40 schwanger geworden - mein Töchterchen ist 1 Monat alt geworden.

Ich würde dir raten, eine Leberreinigungskur zu machen und Kaffee zu reduzieren. Das sind die wichtigsten Sachen für den Hormonhaushalt.

8

Danke, das werde ich definitiv berücksichtigen und auch den eisenwert checken lassen