Familienplanung endgültig abschließen fällt so schwer

Hallo ihr Lieben! Nach 2 Jahren Hoffen und Bangen als stille Mitleserin im Forum und 3 Fehlgeburten (1 biochemische SS und 2 FG 9. und 7. SSW) muss ich mich nun schweren Herzens vom Wunsch nach Kind Nr. 5 verabschieden. Meine Schmerzgrenze ist sozusagen erreicht. Ich habe bereits 4 wunderbare Kinder im Alter zw. 16 und 3 Jahren und liebe sie über alles, hatte aber noch immer das Gefühl, dass jemand fehlt und ein Platz in unserer Familie frei ist. Ich bin 43, meine Eizellen aber trotz aller Bemühungen scheinbar Schrott. Es fällt mir unglaublich schwer, mich endgültig von dieser Lebensphase zu verabschieden 😢 … geht es jemandem ähnlich? Was hat euch geholfen?
Ich würde so gerne nach vorne blicken, schaffe es aber im Moment nicht …
Danke fürs Lesen!

Babsi

1

Hallo liebes, aktuell bin ich noch 42 und wir versuchen über 1 Jahr unser drittes Wunder zubekommen aber leider ohne Erfolg 2 Biochemische Schwangerschaften und 2 Fehlgeburten… noch gebe ich nicht auf dazu fühl ich mich zu unkomplett wielange wir es probieren wollen kann ich noch nicht sagen ich hoffe auf die richtige Eizelle.

Lg Doro

2

Hallo ihr Lieben,

ich kann das so gut nachvollziehen und fühle mit Euch. Ich bin gerade auch in einem extremen Tief. Ich habe noch kein Kind und bin nun schon 43 und versuche es seit 2,5 Jahren. Dabei sind bisher 2 Fehlgeburten und 3 biochemische Schwangerschaften rausgekommen. Ich wünsche mir es so sehr, dass es klappt und es fällt mir wahnsinnig schwer zu akzeptieren, dass es nicht sehr wahrscheinlich ist, dass es noch klappt.

6

Liebe Ava2022, ich fühle mit dir! Das ständige Hoffen und die darauffolgenden Enttäuschungen nehmen so einen so mit! Und dazu der Zeitdruck wegen des Alters 😩 … das war letztendlich der ausschlaggebende Punkt für mich aufzuhören.
Wieviel medizinische Unterstützung hast du oder möchtest du in Anspruch nehmen? Ist das überhaupt eine Option für dich/euch?

weitere Kommentare laden
5

Huhu, mir fällt es aktuell auch sehr schwer mich von dieser Lebensphase zu verabschieden. Ich habe vor 4 Monaten mein 3. Kind bekommen. Mit dem Wissen, dass es das letzte Kind sein wird, könnte ich jedes Mal heulen wenn ich Sachen die ihr zu klein geworden sind in die Altkleidersammlung gebe 😢 Oder auch das Abstillen hat mir dieses Mal extreme Probleme bereitet. Natürlich freut man sich auch auf die Zeit, die vor uns liegt…wenn sie älter werden…aaaaber zu wissen, dass man nie wieder ein eigenes winziges Neugeborenes halten wird ist einfach traurig. Ich hoffe es liegt noch an der Hormonumstellung, dass ich so empfinde und warte darauf, dass es besser wird 🙈

7

Liebe sna, so ging’s mir auch nach jeder Geburt! Nur leider verging das Gefühl bei mir nie! 🙈 Ich kann den Kinderwunsch auch nicht mit dem Anspruch an mich begraben, dass ich das Gefühl nicht mehr haben darf. Ich glaube, ich muss ihm für immer einen Platz in meinem Herzen lassen …
Aber dein letztes Baby ist ja noch klein und die Chancen stehen gut, dass die Hormone mit schuld sind! Ein positiver Blick nach vorne ist tatsächlich ein guter Ansatz, daran muss ich noch intensiv arbeiten …

22

Ja, wahrscheinlich geht es nie ganz weg… Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und dass du es ganz gut verarbeiten kannst um nicht ständig drüber nachzudenken. Liebe Grüße

10

Hallo MamaX4

Ich kann dich auch sehr gut verstehen!
Ich bin fast 35, habe vier kinder. Mein jüngster wird morgen 2 Jahre alt. Seid mehr als einem halben Jahr kam in mir auch erneut der Wunsch nach einem fünften kind. Ich stehe alleine da, denn mein Mann will absolut keins mehr. Er fühlt sich mit den Vieren komplett. Letzten Zyklus hatten wir eine Panne und der Test war positiv aber ein paar Tage später kam die Periode doch.
Das hat es für mich noch schlimmer gemacht. Mein Mann war geschockt und erfreut zu gleich aber jetzt auch ok damit damit das es nicht so hat sein sollen.
Wir haben sehr viel geredet und es gibt keinen Weg zu einem fünften Kind. Ich akzeptiere die Entscheidung. Bin aber dennoch traurig und muss dieses Thema abschließen und es fällt mir wahnsinnig schwer.
Ich versuche mich intensiv mit dem Gedanken auseinanderzusetzen und dankbar zu sein für all die Kinder die ich habe ! Jede einzelne Sekunde so bewusst wie möglich zu genießen und einfach versuchen nach vorne zu schauen.
Ich wünsche dir von ganzem Herzen ♥️ das dein Wunsch noch erfüllt werden kann und Falles nicht klappt das du einen Weg findest für dich damit abzuschließen.

Alles gute 🍀

13

Liebe isi268, Danke für deine Antwort! Ich kann mir vorstellen, was das für ein Gefühl war, als der Test plötzlich positiv war! Es tut mir sehr leid, dass es dann doch nicht bleiben konnte … Ich lese heraus, dass ein Überraschungsbaby trotzdem willkommen gewesen wäre? 🤗
Du hast natürlich vollkommne recht damit, dass man nach vorne schauen muss. Das Hier und Jetzt wertzuschätzen und die gemeinsame Zeit mit meinen Kindern zu genießen - das versuche ich auch so gut wie möglich. Im Moment ist nur der Hormoncrash etwas herausfordernd, aber ich hoffe das bessert sich bald!
Ich wünsche dir auch, dass sich alles best möglich fügt! 🫶🏻

14

Guten Morgen ☀️!
Ja es wäre absolut willkommen gewesen. Natürlich waren wir beide doch etwas überrascht. Aber wir haben uns beide gefreut. Wir hatten sogar schon kurz gesprochen wie wir das dann in Zukunft machen und mein Mann evtl elternzeit macht am Anfang. Deswegen ist schwer zu verstehen das mein Mann jetzt doch eher nein sagt, als lassen wir es drauf ankommen.
Ich habe für mich überlegt ob ich mir nicht externe Hilfe holen soll. Einfach jemand mit dem ich neutral reden kann. Ein Experte der mir neue Sichtweisen eröffnet und mir helfen kann diesen Wunsch gut zu verarbeiten. Vielleicht wäre das auch eine Lösung für dich ?!

Viele Grüße und einen schönen Tag.

weitere Kommentare laden
11

Hallo liebes,
Ich habe unsere 1Tochter mit 31J genau 1Tag vor meinem 32Geb bekommen.
Dann haben wir es 8J lan versucht und es dann sein gelassen.
Es klappte einfach nicht 😭😭ich hab mich mit dem Gedanken abgefunden das wir ein Einzellkind haben werden.
Dann eines Tages auf der Arbeit komplett Ausfall gehabt.Übelkeit+Übergeben +Kreislauf und nur am Schwitzen.
Meine Chefin fragte mich ob Ich schwanger sei😱😱😱NEIN natürlich nicht.(Freitag)
Das ganze WE damit gekämpft und am Montag direkt getestet weil es immer übler wurde😶‍🌫️
Was war??? Ja ich war schwanger und das schon in der 8SSW.
Habe da erst gemerkt das meine Mens einen Montag vorher ausblieb.
Ende vom Lied war es wurden Zwillinge.(Jungs)
Jetzt mit 43J werde ich wieder meine Zwillinge (Pärchen) in den nächsten Tagen entbinden.JAAAAA wieder 2.
Ich will nicht damit angeben was ich dir hier aufschreibe weil zwischen den beiden Zwillingsschwangerschaften wollte ich mich Sterelisieren lassen. Wir haben ja mit unseren Jungs aufgehört.
Was ich eigentlich sagen will ist vielleicht hört ihr auf zu Planen und lasst es auf euch zu kommen🥰

Ich wünsche Dir von ❤️da Ihr bald euer gewünschtes Ergebnis bekommt🫶

12

Ersteinmal sende ich dir herzliches Beileid .Ich weiß es ist wahrscheinlich nicht der Satz den du hören möchtest , aber letztendendes ist es ja doch am Ende so : sei dankbar für das was du schon hast ♥️
Ich habe all das nicht durchlebt und kann sicher nicht wirklich mitfühlen ,aber ich habe mich bewusst gegen ein drittes in unserem Alter entschieden ,weil ich Angst davor hatte , dass es nicht mehr klappt bzw viele Fehlgeburten erleiden könnte ,Behinderungen sein könnten,usw .
vielleicht soll es jetzt einfach so sein ,dass es nicht mehr klappt .. Ich hasse diesen Satz selbst , aber ich finde es ist ein bisschen etwas anderes ,wenn man diese Sätze Mehrfachmamis über 40 sagt,als einer Frau ohne Kindern in den 30ern. Die Fruchtbarkeit ist begrenzt und ich bin der Meinung man sollte sein Schicksal nicht weiter herausfordern ♥️ ich würde es natürlich versuchen und jetzt abwarten .. entweder es klappt nochmal natürlich oder nicht .. so würde ich es sehen ..

16

Liebe Sweety1127, ich bin ganz bei dir!
Genau aus diesen Gründen beende ich jetzt ganz bewusst diese Zeit des Wünschens und Hoffens. Und ich war und bin immer sehr dankbar für das, was ich bereits habe - das steht außer Frage. Ich möchte das Schicksal auch nicht herausfordern, das ist mir mittlerweile auch sehr bewusst. Danke für deine ehrlichen Worte!

weitere Kommentare laden
20

mir fällt es auch so extrem schwer, weil ich so gerne mama bin. ich habe zwar "nur" zwei kinder und eig. war ein drittes gar kein thema mehr, aber seit 2 jahren hat sich meine meinung geändert...aber es will nicht mehr klappen :-(

ich bin auch so traurig und kann mit keinem drüber reden, weil alle immer sagen "sei doch froh, dass du zwei gesunde kinder hast. sei doch froh, dass sie schon so groß sind und du mehr freizeit, usw.)".
ich kann das echt nimma hören...

wie kann man sich also wirklich ernsthaft und "zufrieden" von dieser phase verabschieden? hm...

lg, sue

21

Liebe CurlySue2022,
genauso ist es … dass man nicht offen darüber reden kann bzw. möchte, weil dann gleich die bekannten Argumente kommen und man verurteilt wird, macht es noch schlimmer. Dieser Wunsch hat bestimmt nichts mit Undankbarkeit oder dem Nicht-Sehen-der-Vorteile zu tun. Für mich war und ist es eben die bisher schönste und erfüllendste Aufgabe in meinem Leben Mama zu sein. Und die Familienplanung endgültig abzuschließen ist einfach ein riesiger Schritt … und in meinem Alter mit 43 auch ein Schritt in Richtung nächster Halt: Menopause 😩 und innerlich tue ich mir noch sehr schwer mit diesem Gedanken … 🤯 dort sehe ich mich ehrlich noch nicht!
Wie alt bist du denn? Hat es gar nicht mehr funktioniert oder hattest du Fehlgeburten?

23

ich werde bals 41 und ja, ich war 3x schwanger. leider alles FG, 2x 6. ssw, 1x 10. ssw...

mittlerweile weiß ich zB dass ich viel zu hohen blutdruck hatte/habe. bin jetzt am einstellen...

drum bin ich auch so unschlüssig...wer weiß was gesundheitlich noch daher kommt.
ist euch das "egal"?

weitere Kommentare laden
25

Du hast wunderbare gute Eizellen aus denen 4 Kinder entstanden sind! 43 ist kein Alter. Bei einigen klappt es noch später. Auch wenn es sehr selten ist. Lass dir selbst noch Zeit! Alles wird gut.
Ich bin 45 und nur ein Kind und eine MA in der 11SSW mit 43. Ich drück dich ganz herzlich!

27

Liebe Manila,
ich lese heraus, dass du trotzdem noch ganz entspannt auf ein 2. Wunder hoffst? Das finde ich toll! Vertrauen zu haben ist sicher ein wichtiger Faktor! ☺️
Leider oder vl. auch passend für meine Situation hat aber mein Kopf gesiegt und wir werden es nicht mehr versuchen. Den Gedanken, dass alles gut wird nehme ich mir aber gerne mit! 🫶🏻
Lg

28

Hey,

Nein, so entspannt bin ich nicht. Ich habe es einfach aufgegeben. Ich habe es akzeptiert, ohne weitere Kinder zu leben und mich trotzdem an vielen anderen Dingen zu freuen. Sollte ein Wunder noch geschehen, wäre es toll, aber ich bin realistisch. Was mich nicht ganz mit dem Thema abschließen lässt ist, in einigen Zyklen habe ich gewisse Symptome um die Zeit wo eine Einnistung stattfinden würde, die dann aber nach Es+10 abklingen und nach ein paar Tagen kommt die Regel. Ich denke dass sich da evtl versucht etwas einzunisten, bleibt aber nicht. Das lässt mich immer wieder hoffen, dass es vielleicht doch noch klappt, aber das Ergebnis ist immer das selbe. Da muss ich dann dem FA Recht geben, dass die Chancen einen Lottogewinn gleich sind.
Dennoch hat mir meine FA erzählt, dass sie eine Patientin hat, die mit 45 schwanger geworden ist. Eine zweite FA hat auch eine Freundin die ebenfalls mit 45 schwanger wurde. Diese Info habe ich bekommen als noch 41-42 war. Damals habe ich gestaunt. Solche Fälle gibt es, aber halt sehr selten.
Deine Entscheidung ist richtig, mach so wie du dich fühlst. Ich meinte nur, du sollst nicht schlecht von deinen Eizellen denken. In der Phase war ich auch, ich habe sie gehasst dass sie "Schrott" sind und zu nichts zu gebrauchen. Später habe ihn verstanden, dass das nicht gut ist, so von meinen Eizellen zu denken. ☺️ Sie sind gut so wie sie sind, ich liebe sie trotzdem, immerhin habe ich immer noch einen regelmäßigen Zyklus und Eisprung fast jeden Monat. Und das mit nur einem Eierstock seit 25 Jahren. Dafür bin ich dankbar! Noch keine Wechseljahre also.
Alles Gute für dich und für euch!

Bearbeitet von Manila
weiteren Kommentar laden
33

Mir geht es genauso.
Wir haben immer mal überlegt ob noch ein fünftes Kind oder nicht. Die Uhr tickt. Ich bin 37, mein Mann wird in Kürze 39. Ganz besonders im vergangenen Jahr. Seit Aoril letzten Jahres stand der Plan, es dieses Jahr im März nochmal zu versuchen. Im Dezember haben wir dann gesagt „nein, wir können und wollen nicht mehr!“ Ich muss dazu sagen, dass wir von unseren Kids Monarch Mega gestresst sind.
❤️14 zackig ohne Ende und meint sie sei 18…
💙13 ADHS + Autismus
💙8 ADHS + Autismus
💙 guckt sich alles ab 😅

Dann wurde ich Anfang das Jahres plötzlich schwanger. Ohne dass wir das geplant hatten. Mein ES hat sich anscheinend ganz enorm verschoben. Wir überlegten echt hin und her. Dann fing man irgendwann an zu planen, Namen zu überlegen und die Freude über das Baby war plötzlich riesengroß.
Kurz darauf schlug das Herz nicht mehr und ich musste Anfang März zur Ausschabung.

Nun ist mein erster Zyklus nach der FG und ichvhane noch nie in meinem Leben so viel dran gesetzt, schwanger zu werden. Der Wunsch ist plötzlich ganz groß und die Angst, doch zu alt zu sein, und leider auch, der Gedabke, was Andere sagen oder denken könnten, ebenfalls. 😞

34

Liebe Mirja1,
ich versteh dich sehr gut! ❤️
V.a. dass nach der Fehlgeburt der Wunsch noch einmal so groß ist, das kann ich gut nachfühlen. Du bist immerhin 6 Jahre jünger als ich, da ist sicher noch viel mehr möglich! 😊
Ich hatte insgeheim auch immer Sorge, was andere von meinem späten Kinderwunsch halten könnten und dass ich verurteilt werde. Rückblickend gesehen würde ich nicht mehr so viel Zeit mit Zweifeln und Angst vor der Meinung anderer Menschen verbringen. Ich wusste ja immer ganz tief drinnen, dass es mich glücklich machen und erfüllen würde, ganz egal ob andere meinten, ich hätte mit 4 Kindern eh schon genug zu tun und wäre voll ausgelastet. Und das ist alles was zählt! ☺️
Leider ist es (zumindest für mich) mit 43 offensichtlich nicht mehr so leicht möglich intakt schwanger zu werden und zu bleiben und deshalb ist jetzt leider Schluss … 🥹
Ich wünsche dir aber von ganzem Herzen, dass du deine Gefühle bald wieder gut einordnen kannst und wenn ein fünftes Kind dein/euer Herzwunsch ist, dass er sich erfüllen möge! 🫶🏻
Übrigens habe ich mein viertes Kind kurz vor meinem 40. Geburtstag geboren 😉
Alles Liebe