Spielt (Über-)Gewicht von Mann auch eine Rolle?

Hallo ihr Lieben,

hat jemand Erfahrung mit (starkem) Übergewicht beim Mann und Kinderwunsch?

Ich bin 35, er 38.

Ich bin normalgewichtig (1,64 m / 57 kg).
Er hat ziemliches Übergewicht (1,80 m / 122 kg) und leider auch viel Bauchfett.

Ich habe gelesen, Unfruchtbarkeit bzw. niedrige Spermienkonzentration beim Mann kann mit Übergewicht steigen. Er hat leider auch viel Stress und ernährt sich nicht so gesund (viel Süßes, viel Wurst).

Ist sein Gewicht wirklich so entscheidend und nicht viel mehr das Alter der Frau? Was sind eure Erfahrungen?
Hatte Gewichtsreduktion einen positiven Einfluss aufs Schwangerwerden oder hat mal jemand medizinisch was testen lassen?

5

Lasst doch mal ein Spermiogramm machen, dann wisst ihr, wo ihr steht. Vielleicht ist alles tutti 😊 abnehmen wäre natürlich trotzdem mittelfristig wichtig und erstrebenswert, rein aus gesundheitlichen Aspekten

1

Das Übergewicht beim Mann führt leider oft zum niedrigen Testosteron. Und das ist ja das wichtigste männliche Hormon. Zudem steigt das Risiko für Diabetes enorm, insbesondere wenn er viel Bauchfett hat. Diabetes führt zur Impotenz und vielen anderen gesundheitlichen Problemen. Überleg dir ob du mit ihm dich für ein Leben zusammen binden willst, gerade durchs Kind. Ein Leben ohne Sex ist nicht schön. Du bist noch echt zu jung dafür. Woher ich das alles weiß? Ich war mal unsterblich in einen Mann verliebt, der durch seine Arbeit, viel Stress, schlechte Ernährung sehr viel Übergewicht bekam, auch so 110-120 kg um den Dreh. Mit 32 Jahren bekam er die Diagnose Diabetes, Bluckhochdruck, Nieren Probleme etc etc, kurze Zeit später kam Impotenz hinzu. Damals wollte ich ihn retten. Jetzt bin ich dem Schicksal dankbar, dass es nichts geworden ist aus uns.
Ich habe jetzt ein anderen Partner und sehr glücklich!
Ich wünsche dir alles Liebe und richtige Entscheidungen für dein Leben!

Bearbeitet von Molly31
2

Ganz ehrlich? Ich finde deinen Beitrag unmöglich.
Wie kannst du denn der TE empfehlen, ihren Partner zu verlassen, nur weil er übergewichtig ist? Was ist das denn für ein Fatshaming? Vielleicht liebt die TE ihren Partner? Vielleicht will sie ihn nicht nur als Samenspender, sondern als Vater? Gewicht kann man ändern, Charakter nicht. Niemals würde ich meinen Partner verlassen, nur weil er nicht das optimale Gewicht hat! Es gibt so viele Paare, in denen Übergewicht beim Mann NICHT zur Kinderlosigkeit führt.
Und: Die TE schreibt noch nicht einmal, dass er nichts an Gewicht und Essverhalten ändern will.
An die TE: Ich hoffe sehr, es kommen noch vernünftige Beiträge. Bitte ignoriere diesen einfach.

7

Muss auch gestehen das ich deinen Beitrag sehr übergriffig empfinde.

Wie kannst du dich erdreisten irgendjemanden raten sich zu trennen nur weil du es nicht geschafft hast mit Ihm?
Sie weiß das es gesundheitliche Probleme geben wird.. auch er wird es wahrscheinlich wissen!

Ja mein Mann ist auch übergewichtig, aber weißt du was? Mein Mann hat keine gesundheitlichen Probleme oder irgendwelche Impotenz.. bin gerade wieder schwanger in der 9 Ssw. gewollt.

Denn deine Antwort verfehlt die Frage enorm nur damit du wem aufs Auge drücken kannst das sie sich wegen Übergewicht des Mannes trennen soll.

3

Ich kenn mich nicht damit aus aber letztes Jahr wurde ich mit 62kg (23 Jahre) schwanger und mein Mann ca. 110kg , 1,80m groß und ebenso 23 Jahre. Hat auch direkt geklappt. Falls dich das irgendwie bisschen trösten sollte.

4

Rein statistisch betrachtet:
Wenn das so wäre, müsste in Ländern mit einem hohen Anteil adipöser Menschen die Geburtenrate auch ziemlich niedrig sein. Ich habe das gerade einmal überprüft. Das ist aber nicht der Fall. Super hoch ist sie nicht (, das hängt aber vermutlich eher damit zusammen, dass in Afrika, dem Kontinent mit der höchsten Geburtenrate, der Luxus des Überangebots an Nahrung einfach nicht gegeben ist), aber auch nicht niedrig. Ansonsten wären viele der Inseln in Ozeanien, wo über die Hälfte der Bevölkerung adipös ist, längst entvölkert.
Ich selbst kenne viele Paare, in denen der Partner übergewichtig ist und trotzdem Kinder vorhanden sind.
Dennoch sollte man natürlich darauf achten, da Übergewicht schon einen Faktor darstellt. Abnehmen wäre sicherlich sinnvoll, das weiß dein Partner aber vermutlich selbst. Vielleicht könnt ihr gemeinsam versuchen, euch gesünder zu ernähren? Vielleicht mehr Ausflüge ins Grüne, z.B. zum Wandern, einplanen? Das tut Körper und Seele gut.
Ich würde das Gespräch mit ihm suchen, dabei aber weniger den Fokus darauf legen, dass das die Spermienqualität vermutlich verschlechtert, sondern ihm mitteilen, dass du dir Sorgen um seine Gesundheit machst und doch möglichst lange die Zeit mit genießen möchtest.

8

Ich denke, dass man den Zusammenhang statistisch nicht so direkt feststellen kann, da noch viele andere Faktoren bei der Geburtenrate mit einspielen.
Würde man sich z.B. China anschauen mit einer Geburtenrate von 1,19 Kinder pro und das mit Deutschland vergleichen mit 1,36 Kindern pro Frau, so könnte man darauf kommen, dass in Deutschland die Spermienqualität viel besser ist als in China.

Außerdem bekommen Menschen auf das Leben gesehen, so wenig Kinder, dass es schwierig ist einen statistischen Zusammenhang zwischen Spermienqualität und Geburtenrate herzustellen. Selbst wenn ein Mann eine schlechte Spermienqualtität hat und bei jedem Geschlechtsverkehr ca. eine 10% Wahrscheinlichkeit für eine Schwangerschaft besteht, so kann er trotzdem 6 Kinder mit der Frau haben. Es dauert dann halt im Schnitt länger, bis eine Schwangerschaft eintritt.
Und ein anderer Mann mit guter Spermienqualität und 30% Wahrscheinlichkeit pro Zyklus und Geschlechtsverkehr hat nur ein Kind.

6

Mein Mann und ich sind beide übergewichtig (er 100 kg auf 166cm). Ich habe zudem deshalb PCO. Sein Spermiogramm war überdurchschnittlich gut (egoboost inklusive 😂) und wir sind relativ schnell schwanger geworden (im 1. ÜZ und im 8. ÜZ). Klappt es denn bei euch schon länger nicht? Ich empfehle auch, ein Spermiogramm machen zu lassen!

9

Hallöchen,

ich will es nicht schön reden. Ja es kann ein Grund dafür sein das seine Spermien nicht ganz so pralle sind, aber das muss nicht sein. Das es natürlich besser wäre abzunehmen das wisst Ihr wahrscheinlich beide selbst. Da muss euch keiner dran erinnern.

ABER ich kann dir sagen es klappt auch mit Übergewicht. Mein Mann hat auch Übergewicht und Bauchfett.
Wir haben zwei gesunde Kinder und das Dritte ist gerade unterwegs. (bin in der 9 Ssw.)

Vielleicht einfach wirklich ein Spermiogramm machen lassen. Oft macht man sich verrückt und das unnötig. 🤗

Wünsch dir oder eher euch Beiden alles, alles Gute.🍀🙏🍀

10

Schau doch einfach mal im Internet. Es besteht ein Zusammenhang, besonders aufgrund der Hormonveränderung bei Übergewicht..

https://www.invitra.de/spermienqualitaet-bei-uebergewicht/

Dein Mann hat anscheinend einen BMI von 37. Das ist schon recht viel und man sollte daran arbeiten.

Vielleicht könnte ihr ein Spermiogramm machen lassen und schauen was rauskommt. Eine ärztliche Ansprache kann ein guter Weckruf sein und ihn motivieren selbst etwas zu tun. Die Schwierigkeit besteht darin, dass der Wunsch etwas zu tun von ihm selbst kommen sollte.

Ich hatte einen Arbeitskollegen mit starkem Übergewicht, der durch den Kinderwunsch die Motivation bekommen hat, etwas für die Gesundheit zu tun.. Er ist zwar nicht schlank geworden, hat sich aber für den Kinderwunsch gesünder ernährt, auch auf Alkohol verzichtet und einfach mehr bewegt. Abgenommen hat er so 5-10 kg.

11

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

12

Also mein Mann ist auch übergewichtig (120kg bei 1,93)...unser erstes Kind entstand durch Lusttropfen und das 2. im 4.ÜZ während ich noch gestillt hab und extrem unregelmäßige, lange Zyklen hatte.
Ich kann also nicht bestätigen, dass es lange dauert, wenn der Mann Übergewicht hat.

Bearbeitet von Yosan