Einseitiger Kinderwunsch

Wir haben bereits einen wundervollen Sohn. Er ist jetzt 8 Monate alt. Ich/wir wollten eigentlich immer 2 Kinder haben. Ich gerne auch in kleinen Abstand, also so 2 Jahre.

Mittlerweile habe ich schon wieder einen Kinderwunsch und fiebere quasi darauf hin, wenn wir wieder starten können, ich hatte einen Kaiserschnitt da soll man 12 Monate warten.

Mein Mann möchte aber plötzlich kein zweites Kind mehr. Wir haben durch unseren Sohn festgestellt das mein Mann Hochsensibel ist. Er kann es überhaupt nicht ertragen wenn der kleine schreit oder so komische Geräusche von sich gibt. Das stresst ihn total.

Ich fühle mich aber absolut nicht vollständig und auf ein zweites Kind zu verzichten ist für mich gerade nicht akzeptabel. Diese Phase mit dem Babyschreien und den komischen Geräuschen hört ja wieder auf. Mein Kinderwunsch bleibt.
Er sagt sogar selbst es wäre egoistisch von ihm unserem Sohn ein Geschwisterchen vorzuenthalten.

Aktuell macht es mich total fertig, dass er immer wieder sagt, es gibt kein zweites Kind, wenn das Thema aufkommt. Meine Freundin und ihr Mann wollen bald auch starten fürs zweite. Wir haben zusammen die erste Schwangerschaft erlebt. Das wäre so schön, wenn es bei der zweiten auch wäre. Ich bin jetzt 35, keine Ahnung wie lange es diesmal dauert. Und das Thema Elterngeld wäre dann der nächste Punkt. Gehe ich erst mal wieder arbeiten würde es nur Teilzeit gehen… dann wäre natürlich deutlich weniger Elterngeld da. Würde ich schwanger bevor ich wieder zu meinem regulären Job zurück muss, würde mein Arbeitgeber mit Mutterschutz konform versetzten müssen und Vollzeit wäre kein Problem und wir hätten mehr Elterngeld als jetzt.

Bin ich egoistisch, wenn ich mir unbedingt ein zweites Kind wünsche? Liegt sich das bei ihm? Brauchen Männer einfach mehr Zeit?

Ich habe einfach große Angst nie wieder schwanger zu sein und keinen zweiten Kind meine Liebe zu schenken.

8

Ich kann deinen Mann verstehen. Als Hochsensible(r) schreiende Kinder ertragen zu müssen, kann in der Tat sehr anstrengend sein und durchaus eine Tortur. Dass er das kein zweites Mal ertragen will, kann ich verstehen. Und wenn es so wird, wie du geplant hast, ist Kind 1 gerade in der Trotzphase – viel Schreien inklusive – wenn Kind 2 auf die Welt kommt. Ihr müsst im Worst Case damit rechnen, dass bei Kind 1 die Trotzphase heftiger ausfallen wird und/oder Kind 2 ein Schreikind wird, und dann wird es richtig lustig.
Mit 2 Kindern sehe ich da entweder die Gesundheit deines Mannes oder/und eure Partnerschaft in ernster Gefahr, d.h. er sucht sich ein neues Zuhause, wo er endlich mal etwas Ruhe hat, oder eine andere Person, mit der er in Ruhe sprechen kann, die ihn versteht, ohne ständig nach den Kindern schauen zu müssen. Nett ist das natürlich absolut nicht und der Worst Case, aber wenn er dir zuliebe zähneknirschend zugestimmt hat und dann zuhause leidet, kann das durchaus passieren. Willst du das riskieren?
Da finde ich den Vorschlag deiner Schwägerin bzgl. eines Kompromisses gar nicht schlecht – ich meine, sie hätte auch einfach sagen können: Wenn er keins will, gibt es auch keins.

Wie kann also ein Kompromiss aussehen? Wenn ihr ein Haus mit Garten habt, kann dein Partner vielleicht den Schuppen umbauen und sich dort ganzjährig einen zweiten schönen Rückzugsort schaffen. Das wäre vermutlich das Einfachste. Ein großes Haus/eine schalldichte Wohnung, in der dein Partner ein Zimmer hat, wo er das Kindergeschrei nicht ertragen muss und sich zurückziehen kann, wäre ebenfalls eine Option. Ein zweites Kind zu bekommen, wenn Kind 1 drei Jahre oder älter ist, würde euch eine Ruhepause verschaffen. Vielleicht reicht das deinem Partner aus? Wenn du Sorgen wegen des Alterns der Eizellen hast, wäre Social freezing vielleicht auch eine Option, was natürlich recht teuer wäre, aber dann wärst du auf der sichereren Seite. Wenn dein Mann Hobbys außer Haus hat und sich dort entspannen kann, wäre das auch eine Option. Nur dann musst du halt damit rechnen, einen Großteil der Kinderaufzucht allein zu übernehmen.
Alternativ kann es auch bei einem Kind bleiben und du übernimmst ein Ehrenamt in der Arbeit mit Kindern. Vielleicht wirst du auch die weltbeste Tante? Das nur als Ideen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Sprich mit deinem Partner, unter welchen Bedingungen ein zweites Kind für ihn vorstellbar wäre. Überlegt gemeinsam, wie man das Ganze realisieren kann. Und dann entscheidet gemeinsam gleichberechtigt. Keinesfalls würde ich versuchen, ihn zu überreden, ohne die Bedingungen im Voraus (stark) an ihn anzupassen. Das geht sehr wahrscheinlich fürchterlich schief.

11

Vieles was du sagst ist richtig.
Die Care Arbeit bleibt eh schon zu 98% an mir kleben und das ist ok für mich. Freiraum schaffe ich meinem Mann schon so viel er braucht. Ich habe noch nie nein gesagt, wenn er abends mit seinen Freunden was macht. 2-3 mal die Woche ist er da eh abends nicht da.
Ist ja auch nicht so, als das der kleine ständig weint. Er will halt beschäftigt werden, es sah auch noch normal ist in dem Alter.
Habe ihn sogar schon vorgeschlagen ein Bett ins Kinderzimmer zu stellen das er dort schlafen kann. Das Kinderzimmer dient ja aktuell eh nur zum wickeln und für die Klamotten des kleinen.

Naja ich werde abwarten und sehen wie sich das ganze entwickelt.

12

Das schlimmste sind für ihn übrigens Autofahrten wenn der kleine weint. Er weint aber in der Regel nur wenn mein Mann mit im Auto ist. Fahre ich mit ihm alleine ist das kein Problem.

1

Vielleicht legt sich der Wunsch auch bei dir? Ich hatte auch bis zu einem Jahr nach der Geburt noch einen ganz großen Kinderwunsch. Ich denke, da spielen auch die Hormone einfach noch mit rein. Jetzt, wo der Kleine 2 ist und die Trotzphase so richtig anfängt, wird der Wunsch immer kleiner. 🙈
Zum Thema Egoismus. Ich finde jeden Kinderwunsch egoistisch, denn es besteht keine Notwendigkeit noch mehr Menschen auf die Welt zu bringen und dennoch, bin ich froh, dass ich egoistisch war und mein Kind habe.

2

"Jetzt, wo der Kleine 2 ist und die Trotzphase so richtig anfängt, wird der Wunsch immer kleiner."

😅 Same here. Und dann wurde unser Sohn 3, alles wurde leichter, und - zack - war der Kinderwunsch wieder da!

"Ich finde jeden Kinderwunsch egoistisch, denn es besteht keine Notwendigkeit noch mehr Menschen auf die Welt zu bringen und dennoch, ..."

Ganz meine Meinung!

3

Na dann bin ich mal auf nächstes Jahr gespannt. 😉

weitere Kommentare laden
5

Super, jetzt durfte ich mir gerade von meiner Schwägerin anhören, dass man dann halt einen Kompromiss finden muss wenn einer will und der andere nicht.
Und sie würde meinen Mann ja kennen und er würde seine Meinung nicht ändern.
Was soll das bitte für ein Kompromiss sein?

Ich muss leiden? Muss mich mein Leben unvollständig fühlen?
Mir ist gerade einfach zum weinen…

7

Naja einer muss leiden... Und ein Kind in die Welt setzen das nicht 100% gewollt ist? Dann leidest du nicht aber dein Mann und das Kind... Und euer bisheriges Kind an der schlechten Stimmung... Drei letzten und eine ist glücklich? Ob das so toll ist?

Du wirst abwarten müssen ob sich die Meinung von einem von euch ändert...

9

Vielleicht ein „abstruser“ Gedanke aber wenn es wirklich nur um das Schreien und die Geräusche eines Babies geht und da keine weiteren Gründe gegen ein zweites Kind seitens deines Mannes sprechen, wie wäre es mit einer günstigen 1 Zimmer Mietwohnung für 1-2 Jahre?

Da wäre halt der Kompromiss, dass du deinen Kinderwunsch erfüllen kannst aber auch akzeptieren musst, dass die Care Arbeit ausschließlich an dir hängen bleiben wird, wie bei Alleinerziehenden in dem Alter auch und sich dein Mann halt jederzeit zurückziehen darf wenn es ihm zu laut und trubelig wird ohne dass er diesbezüglich von dir Vorwürfe erhält.

10

Ich habe meinen Mann sogar schon mal angeboten, dass wir im Kinderzimmer noch ein Bett für ihn aufstellen, dass er da nachts in Ruhe schlafen kann.
Die care Arbeit bleibt sowieso am meisten an mir hängen, er ist ja die meiste Zeit des Tages arbeiten und nur abends ein pass Stunden da oder am Wochenende, da genießt er in der Regel auch die Zeit mit den kleinen. Er weint und schreit auch gar nicht so viel.
Also alles relativ eigentlich.

13

Huhu, einen Kompromiss werdet ihr kaum finden, wenn er deine Vorschläge für mehr Ruhe für ihn so ablehnt.

Also hast du in meinen Augen nur drei Möglichkeiten:

-Dich damit abfinden
-Warten, ob sich seine Meinung ändert
-Trennen und mit einem anderen Mann deinen Wunsch erfüllen.

Wobei um ehrlich zu sein nichts davon wahrscheinlich klappen wird, bis du wieder arbeiten musst.
Von daher würde ich 1 oder 2 in Betracht ziehen, bzw. einfach mehr Zeit geben.

14

Ich verstehe ihn total.

Ich nenne mich selbst einen Asi 😁 es war uns vorher klar, dass ich der schneller genervte Teil bin. Wir haben lange und ernst drüber gesprochen.
Mein Mann hat daher die EZ gemacht. Er ist Realist, sehr duldsam und kann Geräusche ab.
Ich brauche meine me-time, in der ich mit meinen Gedanken allein lbin. Das geht auch beim Arbeiten.

Nun haben wir - 3 Jahre später - K2 angesetzt. Der alte Deal gilt weiter.

Es wird sicher sehr anstrengend, aber auch als hochsensibler Mensch mit einem realistischen Plan und ausreichend Unterstützung kann das klappen.

15

Für mich ist es vollkommen ok, wenn ich die meiste care Arbeit übernehme. Ich kann das ab und kann das aushalten und ich wollte schon immer Mutter sein und gehe da auch voll drin auf in meiner Rolle und liebe es.
Klar es gibt auch Tage, da bin ich froh das mein Mann abends nach Hause kommt und mir den Kleinen abnehmen kann, aber das ist für ihn auch ok.
Ich räume ihn auch viele Freiräume ein und es ist vollkommen ok für mich wenn er abends bei Freunden ist.

Ich glaube wir werden das für uns richtige finden. Danke für deine Einschätzung.

17

Dein Text liest sich nicht gut und sehr ungesund ..lies ihn dir nochmal selbst durch ..
glaube mir , auch du brauchst und willst irgendwann wieder freiräume .. das ist gerade auch für eine Mutter so wichtig .denn ein Vollzeitjob ist oft entspannter als das Mutter-Dasein inkl Teilzeit . Es ist nicht ok und gut wenn die Mutter wie selbstverständlich die meiste care-Arbeit leistet und der Mann natürlich abends noch Freunde besucht .. sowas geht für kurze Zeit mal gut , aber irgendwann bist du davon ermüdet ..
weil du dich fragst wo du dabei bleibst .. ich arbeite jetzt wieder und wir teilen uns alles .. ginge auch gar nicht , sonst würde man am Stock gehen ..
ich würde deswegen ein weiteres Kind nur bekommen ,wenn dein Mann voll dahintersteht , ihr euch die care -Arbeit und Freizeit fair teilt .. sonst geht es dir nämlich wie meiner Freundin .. ihr Mann hat sich zu einem zweiten Kind „überreden „ lassen .. sie macht die meiste carearbeit und am Wochenende hat ihr Mann immer seine selbsternannte „prime-time“, wo er jeden Samstag etwas mit seinem Kumpel unternimmt und sie mit den Kindern sehen kann wo sie bleibt ,während alle anderen Väter am WE die Familienausflüge mitmachen ..

16

Hey !
Versuche locker zu bleiben .. ich finde du übst ein bisschen zu viel Druck aus .. euer kleines ist 8 Monate .. das ist mitunter die heftigste Zeit , auch für den Partner . Du steckst gerade noch voller Hormone . Meine beiden Kinder sind 2 Jahre und 3 Monate auseinander (heute 6 und 8 Jahre alt ). Das war schon eine Hausnummer . Noch einen engeren Abstand hätte ich mir nicht vorstellen können - so konnte ich es auch ein wenig genießen mit dem ersten , die erste Zeit .. und hatte dann wieder Power für das zweite .. wohlgemerkt war es trotzdem eine Hausnummer . Ich habe übrigens auch auf Elterngeld verzichtet , mir war es das nicht wert ,wegen ein paar hundert Euro nachher am Stock zu gehen . Ich denke schon ,dass dein Mann noch will . Denn er spricht ja davon , dass er seinem Kind ein Geschwisterchen vorenthalten würde ( was völliger Quatsch ist , Geschwister sind nicht später zwingend miteinander vereint , ich kenne in fast jeder Familie Fälle, wo die Geschwister im Alter nichts mehr miteinander zu tun haben ) warte erstmal ab .. ein paar Monate nach Geburt , das ist auch heftig .. nicht nur für ihn .. lass die anstrengendste Zeit erstmal vorbeigehen , dann sieht die Welt wieder anders aus . Und ob er hypersensibel ist ? Ich denke er ist einfach nur in der Realität angekommen , da merkt man wie schmal die Nerven sein können .. Es ist halt nicht wie in der Pampers Werbung .. und da hat so gut wie jeder Probleme mit , sich einzufinden . Nicht umsonst trennen sich so viele mit kleinen Kindern . LG